Märklin Lieferterminlisten

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderator: Harald

jerkel
Danksagung erhalten: 3673 Mal
Re: Märklin Lieferterminlisten

Beitrag von jerkel »

Dafür kam gerade ein Paket hier an mit 2 Mustern, eines davon ein "Erlkönig" den ich wahrscheinlich frühestens Donnerstag zeigen darf, der aber auch noch ohne Funktion/Motor ist. DAS läuft zumindest bei mir besser, man hat erkannt, dass meine Meinung was taugt und dass meine Werbung nichts kostet ;-).

Je nachdem wie man mich heute lässt, mache ich zumindest von einem Muster noch Bilder und zeige diese hier. Das wurde mir erlaubt. Fahren lassen möchte ich das auch und vor Allem einmal öffnen und rein schauen, primär wegen möglicher Decoder.

So, jetzt habe ich Euch mächtig "scharf" gemacht... nur noch ein wenig Geduld... mehr dazu später in einem anderen Thread.

Gruß, Jörg
DiRo
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 387 Mal

Beitrag von DiRo »

Danke Jörg, schön, dass sich wenigstens ein bißchen tut.
Mit welcher Bitte schickt Dir M eigentlich die Muster?
Echt wg. Digital? Messe doch bitte, wenn schon ohne Motor, ob evtl. Platz für Schwungmassen ist?
jerkel

Beitrag von jerkel »

Ich möchte es nicht übertreiben (mit den Anfragen zu Mustern), aber Neukonstruktionen frage ich kurz vor der geplanten Auslieferung mal als Muster an und spreche nach meinem Test dann mit Märklin, was mir aufgefallen ist.

Das dürfte bei mir eine Ausnahme sein, da ich einen nicht unerheblichen Teil des Z Umsatzes mache und mich in der Spur recht gut auskenne sowie die technische Kenntnisse mitbringe um die Modelle zu bewerten und dann auch noch ein paar Anlagen habe, wo man das eine oder andere Foto machen kann.

Kommt bitte nicht auf die Idee, als Endabnehmer nach einem Muster zu fragen. Das werden sie nicht tun.

Gruß, Jörg
Zuletzt geändert von jerkel am Mo 15. Sep 2025, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus M
Danksagung erhalten: 1139 Mal

Beitrag von Klaus M »

Dann müssen wir halt Dich fragen :evil:

Klaus
jerkel

Beitrag von jerkel »

Klaus, ich weiss nicht ob Du da etwas anderes verstanden hast als ich es sagen wollte. Ich habe mich evtl. nicht gut ausgedruckt. Ich wollte damit nur sagen, dass es der Mix aus allen diesen Punkten ist, der mich in die glückliche Situation bringt. Das kommt doch uns allen zugute. Eine Firma wie Märklin kann ja nicht alle mit einem Muster beglücken... wo wird das enden? Dann möchte das sicher jeder. Wenn es jetzt aber passiert, dass sich hier wer "ungerecht" behandelt führt, dann stellt Märklin die Musterlieferung sicher eher komplett ein als alle zu berücksichtigen. Ich denke Du würdest es an derer Stelle auch nicht anders machen. Ich weiss nicht ob uns das weiter bringt.

Gruß, Jörg
eXact Modellbau
Danksagung erhalten: 973 Mal

Beitrag von eXact Modellbau »

Torsten83 hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 13:04 ...
Wir hatten das Thema schon oft, Märklin kann etwas richtig schlecht: transparente Kommunikation mit dem Kunden. TILLIG und PIKO stellen hier das Benchmark in der Branche dar, bei Märklin will man das nicht, vielleicht kann man es auch schlichtweg nicht bei der bei weitem größeren Marktpräsenz und einem erheblich breiterem Produktportfolio als eben dann im Vergleich insbesondere TILLIG....
Und das hat auch was mit dieser altwestdeutschen Hochnäsigkeit aus der guten alten Zeit zu tun. Das gilt für genausso für die Automobilindustrie, Maschinenbauer etc.
Zuletzt geändert von eXact Modellbau am Mo 15. Sep 2025, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
DiRo
Danksagung erhalten: 387 Mal

Beitrag von DiRo »

Jörg, ich weiß, das ist ein Zwiespalt, aber dann wäre es besser, erst was zu erwähnen/zu zeigen, wenn Du was in den Händen hältst und berichten darfst.
Sind ja nur noch 3 Tage. ;)
Klaus M
Danksagung erhalten: 1139 Mal

Beitrag von Klaus M »

jerkel hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 14:37 Klaus, ich weiss nicht ob Du da etwas anderes verstanden hast als ich es sagen wollte. Ich habe mich evtl. nicht gut ausgedruckt. Ich wollte damit nur sagen, dass es der Mix aus allen diesen Punkten ist, der mich in die glückliche Situation bringt. Das kommt doch uns allen zugute. Eine Firma wie Märklin kann ja nicht alle mit einem Muster beglücken... wo wird das enden? Dann möchte das sicher jeder. Wenn es jetzt aber passiert, dass sich hier wer "ungerecht" behandelt führt, dann stellt Märklin die Musterlieferung sicher eher komplett ein als alle zu berücksichtigen. Ich denke Du würdest es an derer Stelle auch nicht anders machen. Ich weiss nicht ob uns das weiter bringt.

Gruß, Jörg
Hi Jörg,

meine Aussage war nicht ernst gemeint.
Ich bin immer wieder begeistert, was Du alles auf die Füße stellst.

Und Muster zu bekommen, zeugt ja von einem großen Vertrauen, da solltest nichts riskieren.

Klaus
philipilli

Beitrag von philipilli »

Was mich bei den Terminen etwas wundert ist die Auslieferung vom Flixtrain - Wagenset 1 im Oktober, Wagenset 2 im November und die Lok dann im Dezember?
Zumal die Wagen ja recht ähnlich sind…

Naja, die Hoffnung auf den Zug mit passender Lok zu Weihnachten ist noch da ;)
Denste17
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von Denste17 »

Torsten83 hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 13:04 Was doch bei Märklin Jahr für Jahr abschreckt sind eben solche Märchen, das man im September behauptet, dass die Liste da oben noch alles dieses Jahr ausgeliefert werden soll.

Die Bestellungen der Neuheiten sind doch im Wesentlichen gelaufen? Dann weiß ich nicht, was dagegen sprechen sollte, jetzt mal ehrlich zu sagen, was davon in den kommenden 3 Monaten wirklich ausgeliefert werden wird und was zu einem Zeitpunkt danach.
[...]
Es wird sich nicht ändern, bei jeder Neuheitenvorstellung wird es Ankündigungen geben, wo man eigentlich von Beginn an weiß, der Liefertermin ist nicht haltbar und es werden sich immer genug ärgern, wenn die Vorfreude groß ist, der Liefertermin näher rückt und diese dann in das Folgejahr verschoben wird :|
Ich bin absolut deiner Meinung.
Wenn Märklin einmal anfangen würde realistische Termine einzutragen, gäbe es laut der Liste ein paar "leere Monate".
Aber wenn die vorbei sind, dann passt der Turnus doch wieder und die Liste hat einen Mehrwert.
Warum diese Bugwelle an nicht haltbaren Terminen vor sich herschieben? Nur damit eine Person bei Märklin jeden Monat alle Termine anpassen kann? Auch eine Form von Arbeitsbeschaffung... :lol:

Da hat die monatliche Mail von Märklin, in der die in dem Monat ausgelieferten Modelle aufgeführt sind, viel mehr Informationsgehalt ;)
Antworten