ZFI Jahreswagen

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Klaus M
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 1228 Mal

Re: ZFI Jahreswagen

Beitrag von Klaus M »

Es gibt ja keinen Abnahmezwang.

Ich würde mich freuen, wenn da noch was käme.

Klaus
SvenZ
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von SvenZ »

Oder man lässt nen richtig geilen/teuren Güterwagen machen und nennt den 2023/2024/2025. Vielleicht sogar von FR? Dann haben die nicht so viel Arbeit mit dem Design, etc. und wir trotzdem was. Und wir wären dann wieder aktuell.

Könnte man ja mal abstimmen, wer für 2023/2024 aussetzen, für jedes rückwirkende Jahr einen oder ein einmaliges 3-Jahres Modell möchte/bezahlen kann.
schyby
Modellbahn: HO (1:87)
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von schyby »

hafenbahnhof hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 12:57 Wir haben 2025. Braucht man dann noch die Wagen für 2023 und 2024, wenn diese noch nicht einmal beauftragt, geschweige denn gefertigt sind. Ich halte das für überflüssig.
... für Sammler ist es ganz und gar nicht überflüssig!
So unterschiedlich sind die Ansichten. ;)

Eventuell ist ja bereits was beauftragt?
Nur der Informationsfluß ist, gelinde gesagt, ausbaufähig.
schyby
Modellbahn: HO (1:87)
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von schyby »

hafenbahnhof hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 12:57 Wir haben 2025. Braucht man dann noch die Wagen für 2023 und 2024, wenn diese noch nicht einmal beauftragt, geschweige denn gefertigt sind. Ich halte das für überflüssig.
... für Sammler ist es ganz und gar nicht überflüssig!
So unterschiedlich sind die Ansichten. ;)

Bisher hatte der Vorstand immer gute Ideen und wirklich gute Wagen produzieren lassen,
diese, von der sonstigen Werbewagennorm abweichenden Modelle, wollen wir doch nicht missen, oder?

Eventuell ist ja bereits was beauftragt?
Nur der Informationsfluß ist, gelinde gesagt, ausbaufähig.
Axel Hempelmann
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Beitrag von Axel Hempelmann »

Eine (Teil-)Antwort von mir findet Ihr hier im Vereinsbereich:
viewtopic.php?p=326897#p326897

Für Nichtmitglieder:
schyby hat geschrieben: Di 29. Apr 2025, 19:58 Hallo Vorstand,

gibt es inzwischen etwas von den Jahreswagen zu berichten?

Grüße Christian
Ja; lange nichts von mir gehört ... Erspart mir (und Euch) bitte die Begründung.

Zumindest zum Jahreswagen 2023 kann ich ganz Aktuelles berichten:
obwohl ich den Druck noch nicht einmal formell freigeben konnte, habe ich ihn sozusagen "blind" bestellt und gestern von Märklin einen voraussichtlichen Liefertermin "Dezember 2025" genannt bekommen.

Was das für ein Wagen ist (und warum es eben nach mehreren Schleifen dann doch nicht das geworden ist, was wir geplant hatten), werde ich in den nächsten Tagen hier (Anmerkung; im Vereinsbereich ) etwas ausführlicher beschreiben. Ich hoffe, bis dahin von Märklin auch eine komplette Bild-Darstellung des Wagens zu bekommen - die habe ich nämlich auch noch nicht... (wie geschrieben: "blind" bestellt)

Entgegen den aktuellen Richtlinien im Hause Märklin konnten wir einen Basiswagen auswählen, der nicht in der offiziellen Liste der verfügbaren Basismodelle steht - hier macht Märklin nur noch bei ganz wenigen Kunden Ausnahmen.

Immerhin kann ich Euch schon die Artikel-Nummer nennen: 98216

Die Jahreswagen werden mit Hinblick auf die Sammler weiterhin ausschließlich im Hause Märklin gefertigt. Bezüglich anderer Vorschläge (Kleinserienhersteller) möchte ich darauf hinweisen, dass wir zum fünfjährigen sowie zum zehnjährigen Bestehen des Vereins Jubiläumswagen herausgegeben haben. Im kommenden Jahr wird unser Verein 15 Jahre alt ;-)
Axel Hempelmann

Und auch wenn es kein Jahreswagen ist:
der Altenbekenwagen 2026 ist auch schon längst bestellt. Er sieht so aus: :D
Screenshot 2025-10-26 004457.jpg
Hier wurde mir zur Bestellung folgende Artikel-Nummer mitgeteilt: w08617.155.
Vielleicht weiß jemand hier, was es mit dem vorangestellten "w" auf sich hat??? (Wiederholungstäter ???)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DerT
Danksagung erhalten: 2222 Mal

Beitrag von DerT »

Axel Hempelmann hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 01:04 Hier wurde mir zur Bestellung folgende Artikel-Nummer mitgeteilt: w08617.155.
Vielleicht weiß jemand hier, was es mit dem vorangestellten "w" auf sich hat??? (Wiederholungstäter ???)
Axel, ich kann nur raten: (kleines vorangestelltes) w wie (kleine, d.h. halbe) Wundertüte, weil das Bild der einen Wagenseite noch nicht bekannt ist?
:d+w:
Klaus M
Danksagung erhalten: 1228 Mal

Beitrag von Klaus M »

nein, das ist für die Sammler w = wahrscheinlich wechselseitig bedruckt
Axel Hempelmann

Klaus M hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 07:42 nein, das ist für die Sammler w = wahrscheinlich wechselseitig bedruckt
möglicherweise ;)

Die Wagen waren immer schon wechselseitig bedruckt - das "w" kam aber in Unterlagen von Märklin bislang nie vor - als Kennzeichnung in Sammlerkatalogen kenne ich das durchaus.
Der Jahreswagen ist ebenfalls auf beiden Seiten unterschiedlich bedruckt (hoffe ich zumindest...) ; aber da gibt's von Märklin kein "w" in der Nummer.

Vielleicht ist's ja das bekannte Märklin-m, das auf dem Kopf steht - also ungefähr so: söıɹǝʇsʎɯ ?
Axel Hempelmann

DerT hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 06:31 Axel, ich kann nur raten: (kleines vorangestelltes) w wie (kleine, d.h. halbe) Wundertüte, weil das Bild der einen Wagenseite noch nicht bekannt ist?
:d+w:
Eher nicht, da das Bild im Hause Märklin hoffentlich bekannt ist - erst beim Einstellen des Screenshots hier ins Forum ist das irgendwie verloren gegangen...
Antworten