Aufruf: Eintreten für Eisenbahn-Romantik
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
siggi
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 221 Mal
Re: Aufruf: Eintreten für Eisenbahn-Romantik
Genau das macht wuetend, da wir alle sie zwangsfinanzieren. 
-
granadabuab
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Servus,
das Ganze, macht doch klar - egal wie man reagiert oder sonst wie hier und dort diskutiert:
Die Entscheidung ist doch längst gefallen.
Es zeigt doch auf, das man als Bürger gar nicht mehr gehört wird.
Ein jemand entscheidet auf obener Ebene etwas ... und es passiert einfach.
Egal ob man mit seinen zwangsabgeführten Gebühren so jemanden mitfinanziert.
Das Ganze ist in meinen Augen nur Willkür und hat mit Demokratie nix mehr am Hut.
Diese Kosten/Nutzungs-Rechnung könnte man auch an andere Stelle anwenden.
Macht man aber nicht. Warum auch immer... ?
Jetzt wirds politisch:
Aber mit sowas treibt man jemand, an eine Partei die den Finger in diese offene Wunde legt.
Am Anfang war dies etwas befremdlich aber die Angst vor einer Wiederholung wächst...
das Ganze, macht doch klar - egal wie man reagiert oder sonst wie hier und dort diskutiert:
Die Entscheidung ist doch längst gefallen.
Es zeigt doch auf, das man als Bürger gar nicht mehr gehört wird.
Ein jemand entscheidet auf obener Ebene etwas ... und es passiert einfach.
Egal ob man mit seinen zwangsabgeführten Gebühren so jemanden mitfinanziert.
Das Ganze ist in meinen Augen nur Willkür und hat mit Demokratie nix mehr am Hut.
Diese Kosten/Nutzungs-Rechnung könnte man auch an andere Stelle anwenden.
Macht man aber nicht. Warum auch immer... ?
Jetzt wirds politisch:
Aber mit sowas treibt man jemand, an eine Partei die den Finger in diese offene Wunde legt.
Am Anfang war dies etwas befremdlich aber die Angst vor einer Wiederholung wächst...
-
hafenbahnhof
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Demokratie ist auch, wenn ein Rundfunkrat wie hier beim SWR so besetzt ist:
https://www.swr.de/gremien/rundfunkrat/ ... -100.html .
Der Fernsehkonsument ist aus guten Gründen nicht als solcher abgebildet, sollte sich aber irgendwo zwischen den verschiedenen Vertretern von Verbänden, Parteien und religiösen Institutionen wiederfinden.
Will sagen, wer sich dort nirgends wiederfindet, würde womöglich für Helene Fischer oder Heidi Klump nonstop eintreten. Das kam man nicht wirklich wollen.
Halt doof, wenn es keinen Eisenbahnenthusiasten-Verband gibt, der dort im Rundfunkrat Sitz und Stimme haben könnte, wenn er denn tatsächlich die dafür erforderliche gesellschaftliche Relevanz aufbringen würde.
https://www.swr.de/gremien/rundfunkrat/ ... -100.html .
Der Fernsehkonsument ist aus guten Gründen nicht als solcher abgebildet, sollte sich aber irgendwo zwischen den verschiedenen Vertretern von Verbänden, Parteien und religiösen Institutionen wiederfinden.
Will sagen, wer sich dort nirgends wiederfindet, würde womöglich für Helene Fischer oder Heidi Klump nonstop eintreten. Das kam man nicht wirklich wollen.
Halt doof, wenn es keinen Eisenbahnenthusiasten-Verband gibt, der dort im Rundfunkrat Sitz und Stimme haben könnte, wenn er denn tatsächlich die dafür erforderliche gesellschaftliche Relevanz aufbringen würde.
-
eXact Modellbau
- Danksagung erhalten: 1313 Mal
Wow! Erstmal muss man ja bewundernd feststellen, wie breit der Rundfunkrat aufgestellt ist. Das ist schon eine große Errungenschaft in unserem Land. Nur leider ist kein Eisenbahner dabei.
-
Achse
- Danksagung erhalten: 769 Mal
Nun, dafür dass der Rundfunkrat breit aufgestellt ist, ist das Programm aber ziemlich einseitig geworden. Allein die Krimi-Inflation und deren Niveau...
-
hafenbahnhof
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Der Rundfunkrat ist ein Aufsichtsgremium ohne Weisungsbefugnis für konkrete Programminhalte. Über die gesendeten Inhalte entscheiden die Redaktionen bei den Sendern bzw. die Intendanten.
-
uwe
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Es stimmt wohl, dass über die Inhalte die Intendanten und die Redaktionen entscheiden. Und da geht es auch um Einschaltquoten. So gesehen ist das auch eine Form der Demokratie: wenn es nur eine geringe Prozentzahl anschaut, dann wird es irgendwann aus dem Programm fallen. Somit nützt es wenig, wenn hier in unserer Blase sehr viele etwas anderes möchten, es gibt insgesamt sehr viel mehr die eben z.B. Krimis ansehen. Der einzige Ansatz, der ein mögliches Argument liefert, wäre der Bildungsauftrag des öffentlich rechtlichen Fernsehens. Dort müsste die Eisenbahn in de Historiensparte höher angesiedelt werden.
-
Michael Bahls
- Danksagung erhalten: 654 Mal
Guter Punkt!uwe hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 13:22 Der einzige Ansatz, der ein mögliches Argument liefert, wäre der Bildungsauftrag des öffentlich rechtlichen Fernsehens. Dort müsste die Eisenbahn in de Historiensparte höher angesiedelt werden.
Viele Grüße,
Michael
-
Alex
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Wisst ihr was mich wundert.........
Das der SWR nicht mehr will ist wohl klar. Aber warum springt nicht schon lange nicht ein anderer Sender auf und übernimmt Eisenbahn Romantik. Das dürfte dennen doch nicht entgangen sein wieviel Leute sich für Eisenbahn Romantik einsetzen. Das ist doch eigentlich ein gefundenes Fressen.
Keine Frage ich würde mich auch freuen wenn es weitergehen würde. Aber ich glaube, dass der SWR sich nicht mehr umstimmen lässt.
Das der SWR nicht mehr will ist wohl klar. Aber warum springt nicht schon lange nicht ein anderer Sender auf und übernimmt Eisenbahn Romantik. Das dürfte dennen doch nicht entgangen sein wieviel Leute sich für Eisenbahn Romantik einsetzen. Das ist doch eigentlich ein gefundenes Fressen.
Keine Frage ich würde mich auch freuen wenn es weitergehen würde. Aber ich glaube, dass der SWR sich nicht mehr umstimmen lässt.
-
uwe
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Auch jeder andere Sender schaut auf die Quote. Einfache Mathematik, allerdings ist es immer auch eine Frage der Sichtweise, also aus welcher Blase man sich das anschaut. Ja, hier und sicher auch in den anderen Foren gibt es viele die eine Fortführung wünschen. Nur ist das für die Sender nicht relevant. "Viele" ist halt relativ. Die schauen auf die gesamte Zuschauermenge und welche Themen die anschauen. Über die Qualität der Quotenhits heutzutage sage ich hier jetzt lieber nichts..... das könnte dann juristisch gegen mich verwendet werden.Alex hat geschrieben: Sa 3. Jan 2026, 16:47 Wisst ihr was mich wundert.........
... Das dürfte dennen doch nicht entgangen sein wieviel Leute sich für Eisenbahn Romantik einsetzen. Das ist doch eigentlich ein gefundenes Fressen. ...
Das ganze gilt ja auch anders herum: Mit den Quoten mit denen heute Sendungen als Riesenerfolg gefeiert werden wären die Sendungen früher wegen Desinteresse aus dem Programm geflogen. Nur damals gab es halt nur 3 bis 5 (je nach Nähe zur Grenze zur DDR) Programme. Heute sind es nicht nur die Fernsehprogramme in dreistelliger Anzahl die verfügbar sind, sondern auch noch die zusätzlichen Angebote im Streamingbereich.
Die Aufgabe die sich stellt ist mehr Interesse an der Eisenbahn zu wecken damit eben nicht nur die Modelbahner als Zielgruppe herhalten müssen/dürfen. Falls die Sendungen noch in den Mediatheken verbleiben und sich viele Menschen das dann (nochmal) ansehen hilft es vielleicht.