Märklin Neuheiten 2026 ab 07.01.2026

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderator: Harald

Ryuu0815
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2026 ab 07.01.2026

Beitrag von Ryuu0815 »

Wie waren die Bestellungen am Veröffentlichungstag von H0 im Verhältnis zu Z?

Spiegelt sich das Neuheitenfeuerwerk da wieder?
Torsten83
Modellbahn: TT (1:120)
Danksagung erhalten: 1053 Mal

Beitrag von Torsten83 »

Die Messeloks der letzten Jahren waren ja durchaus gemischt und über Jahre hatte man hier sogar extra Anpassungen gemacht, die teilweise bei Serienloks auch nötig gewesen wären, aber unterblieben waren (die besonderen haben kursiv gestellt). Die fiktiv beliebigen 101er und 120er waren in den 2000ern meine ich.

Überblick über die letzten Jahre, das war sehr viel Diesel:

2025: BR 232 IC'79 Gestaltung (komplette Fiktion)
2024: BR 212 als V125 WEG (reales Vorbild, mit Formvariante von Lüftern)
2023: BR 143 Mietlok (reales Vorbild, erste 143 mit rundem Kopf und eckigen Puffertellern)

2022: BR 218 PRESS (reales Vorbild)
2021: BR 221 als SGL V270 (reales Vorbild, erste V200 mit eckigen Puffertellern)
2020: BR 216 als V216 der WEG (reales Vorbild)
2019: BR 218 in der Erstausführung orientrot mit vier Lätzchen

Von den Lokomotiven habe ich fast alle, nur die fiktive IC Lok habe ich ausgelassen. Das Ende der Serie der besonderen Lokomotiven ist bedauerlich, wenn es nun mit irgendwie fiktiven Kisten als IC'79 232 weitergegangen wäre, wäre es für mich eher zu verschmerzen. Jörg bekommt dieses Jahr noch viel Geld von mir, für 2025er Neuheiten und in 2027 plane ich dann wohl eine richtige Fernreise vom gesparten Geld ;)

LG
Torsten
Torsten83

Beitrag von Torsten83 »

a.hofrichter hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 14:24 Jetzt bringt Märklin nicht auf dumme Gedanken. Gerade in Z haben die wirklich geliefert. Wenn ich mir da H0, Minitrix, LGB ansehe war z dieses Jahr das interessanteste mit den Neuheiten. Jedenfalls gibt es nichts wo ich mir denke das hätte ich aber gerne in Spur z von den anderen Neuheiten.
Einzig der Gepäck/Postwagen Epoche 3 in H0 wäre die interessantere Variante gewesen als die Neukonstruktionen des Gepäckwagen in dem Schnellzugwagenset Epoche 3 von letztem Jahr welche demnächst kommen soll.

Gruß Andi
Geht mir anders, wenn Märklin davon etwas in Z gebracht hätte:
- 216 altrot mit DB AG Keks (dazu die Silberlinge kommen in Z ja eh)
- neue Schlackenwagen
- 01.5 der DR mit Boxpok-Rädern
- eine komplette City-Bahn mit der Bedruckungs- und Lackierungsqualität von heute
- Taigatrommel DR BR 120
- ICE ex Metropolitan mit 101
- Bahnbau Vectron Dual Mode
- Stadler Eurodual
- Class 66
- SBB EC Wagen in aktueller Gestaltung
- Traxx 3

Ja, da wäre ich jetzt (oder eher was später) arm, wenn das in Z gekommen wäre :lol: Für Epochen III und IV hat märklin geliefert. Ich finde es eigentlich oft seltsam, dass Märklin scheinbar so Schwerpunkt-Jahre setzt. Alleine für die Epoche III kommen nun drei relativ teure Dampfloks in einem Jahr raus. In anderen Jahren hat man dafür für meinen Geschmack z.B. zu viele Vectron über die Freunde der aktuellen Bahn ausgekippt. Nach 9 Versionen in kurzer Zeit gibt es nun erstmal eine Verschnaufpause, die Händler haben eh noch die Vitrinen voller weniger populärer Vectron Versionen... wäre es für alle nicht sinniger, märklin würde das etwas gleichmäßiger zwischen den Epochen verteilen? Also statt FLIX und Snaltaget zum Beispiel in einem Jahr, die beiden schonmal in getrennten Jahren ankündigen - beides sind private Fernverkehrszüge in Epoche VI. Das hat Märklin Jahre als Thema nicht beackert und dann kommt das Nischenthema in einem Jahr 2x vor. Wird der PM schon einschätzen können, ich bekomme häufiger eher das Stöhnen mit, das es mal zu lange Durststrecken gibt und dann zu viele Modelle auf einmal.

LG
Torsten
SvenZ
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von SvenZ »

Es gibt viele Fragen, die man Märklin gerne stellen würde. Hier wären regelmäßige "Video Podcast" super und auch aktuell der Zeit. Hier könnte man viele Fragen aus Foren, etc. sammeln und die besten dann besprechen. Warum der ICE nicht in Digital wie AZAR beim TGV, warum man sich generell so gegen Digital in Z sträubt, warum die Lok nicht so und warum das dann so ... Aber ob Märklin sich darauf einlässt und ob man dann Antworten bekommt? :roll:

Ich habe irgendwie das Gefühl, kann mich auch täuschen, dass Märklin da etwas altbacken ist und den Sprung ins "Mediale Heute" nicht so wirklich geschafft hat. Es gibt zwar Erklärvideos bei Youtube, aber Videos wie von anderen Herstellern, bei Kunden vor Ort im Gespräch etc., das fehlt irgendwie. Hat Märklin aber vielleicht auch nicht nötig. 

Märklin vor Ort bei Jörg im Podcast, das wäre doch was.  :D
Torsten83

Beitrag von Torsten83 »

Hat Märklin nicht nötig, man ist der Marktführer und Basta. Nehmt das Stöckchen oder lasst es liegen...

Dabei könnte man schon beim Kooperationspartner PIKO so ungemein viel lernen, wie man es besser in der Kommunikation mit den Fanboys machen kann. Alleine das Q&A Format vom Wilfer vermittelt mehr Kundennähe, als alle bisherigen Folgen MärklinTV zusammen. Man hat ja auch bei den Interviews nicht den Eindruck, es handelt sich um Interviews sondern Dialoge, die vorgetragen werden - geht zumindest mir oft so. Der eine Reporter fragt genau die Fragen und gibt die Kommentare, wo der jeweiliger Märklin-Mann gerade was zu sagen möchte. Das ist (mehr oder minder schlecht gemachtes) Werbefernsehen - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Bei Digital ab Werk, machen wir uns nichts vor, fahren die Lokomotiven beschissen im Analogen Modus - Märklin würde nur eine Version ab Werk anbieten, also nur noch Digital. Machen sie in N zumindest auch so. Dann fällt der Kundenkreis der Analogen Spielbahner letztlich auch noch weg, Schachtelsammler interessiert es natürlich ist. Wer heute schon digital schafft, schafft das auch weiterhin. Es gibt ja mit z.B. VELMO auch Anbieter für sehr saubere Digital-Lösungen zum Umrüsten. Steckplätze oder Vorbereitungen ab Werk sollten deshalb aber auch nicht kategorisch ausgeschlossen werden. Mit dem RAe bringt man nun ja einen AZL Zug ins Programm, der so richtig in die Analoge Welt der Betriebsbahner auch nicht passen wird - der Motorwagen nimmt mitten im Zug den Strom ab, zwei Waggons fahren also am Signal vorbei - meine Schattenbahnhöfe können das nicht und die sind gebaut nach dem, was Märklin mal selber im eigenen Buch als Vorlage veröffentlicht hat. Ist das wirklich smart als Produkt?

Welche Anteile Analog und Digital letztlich ausmachen, vermag ich gar nicht abzuschätzen. Das kann man vielleicht am Absatz der AZAR Modelle ableiten. Aber selbst da kennen wir ja die Auflagen in der Regel nicht. Beim Rekord TGV kennen wir die Gesamtauflage, aber auch nicht die Verteilung zwischen Analog und Digital. Der ICE-V ist mit der Schaltung und zwei angetriebenen TK dann aber auch eine andere Hausnummer, als die Lok mit Wagen in schöner Gestalt eines TGV bei AZAR. Beim digitalen ICE-V könnte dann auch jeder TK seinen Strom direkt von den Schienen abnehmen - Folge: Analog wäre der ebenso unbrauchbar für Anlagen.

LG
Torsten
jerkel
Danksagung erhalten: 4678 Mal

Beitrag von jerkel »

Die Frage ist doch für eine Firma wie Märklin eine ganz Andere: Mit welchem Aufwand erreichst Du welchen Mehrumsatz und vor Allem Mehrgewinn?

Wer Erfahrungen in der spur Z hat, kann nachempfinden, dass einige Wünsche nicht wirtschaftlich realisierbar sind. Digital ab Werk macht für die Spur Z nur bedingt Sinn. Ist was für die Profis und die schaffen es auch ohne Märklin. Für die EInsteiger wird der Einstieg damit erst mal teuer und damit unattraktiver. Den Mehrwert sehe ich doch erst, wenn ich mich in der Spur Z schon ein ganz gutes Stück weiter entwickelt habe. Was machst Du als Märklin, wenn Du die Digitalschiene fährst und musste dann den Kunden sagen, dass es für einige Modelle wie 88025 und 88022 nicht geht? Das versteht nicht jeder...

Immer wieder mein Todschlagargument: Wenn man damit Geld verdienen könnte, würde es wer machen.

Gruß, Jörg
aufsteiger
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von aufsteiger »

Hallo Jörg,
bei der Frage nach einem digitalen Angebot bin ich nicht bei dir. Märklin kann doch die Lok analog mit einer digitalen Schnittstelle oder einem einfachen Platinentausch (plug and play) anbieten, ohne den Einstieg stark zu verteuern. Dann ist die Digitalisierung ein Kinderspiel und quasi seriell berücksichtigt. Ich würde mir das auf jeden Fall sehr wünschen, da mich die digitalen Nachrüstungen von meinen Fähigkeiten her überfordern.
Liebe Grüße
Michael
Ryuu0815
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Ryuu0815 »

jerkel hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 16:57 Immer wieder mein Todschlagargument: Wenn man damit Geld verdienen könnte, würde es wer machen.
Das ist leider wahr...
Aber wieso dann nicht das Konzept von AZL / Micro Trains übernehmen?
Meinetwegen mit einer eigenen Platinen.
Dann geht es eben nur für eine Handvoll Loks.
jerkel
Danksagung erhalten: 4678 Mal

Beitrag von jerkel »

Hallo Michael,

Du kannst Dir nicht im entferntesten den Aufwand für den ganzen Elektronik-Kram in Sachen CE, ElektroG, etc. vorstellen, das für jedes Land verschieden geregelt ist. Im Verhältnis zur Kundenzahl rechnet sich das einfach nicht.

Beispiel aus dem Computerbereich: Kaufst Du ein Mainboard mit CE, ein Gehäuse mit CE und eine CPU mit CE und schraubst alles zusammen, hat das resultierende neue Gerät keine CE und bedarf einer Messung. Ähnliche Spiele für die Produktsicherheitsverordnung, Entsorgung Eletroschrott und was weiss ich und das alleine ind er EU in 26? Ländern unterschiedliche geregelt. Das Problem sind dabei unsere in der Spur Z schon sehr geringen Stückzahlen.

Einfach vorsehen und nicht einbauen zwingt ja quasi die nächste Frage der Kunden auf: Warum keine Decoder, Steuerungen, etc. für Z im Programm? Doch? Geht doch? O.K., alles kompatibel, CE Konform, etc. ?

Wenn es sich rechnen würde, würden sie es machen. Oder wer anderes. Ich würde mir das nicht auf die Schultern laden.

Sie mir nicht böse, ich verstehe Deinen Wunsch, aber ich weiss auch grob warum man es nicht macht (und habe dazu auch schon mit verschiedenen Leuten bei Märklin gesprochen, auch mit "ganz oben").

Das AZL Konzept haben wir. Es heißt VELMO.

Gruß, Jörg
Achse
Danksagung erhalten: 779 Mal

Beitrag von Achse »

Beim Dampfloks ist mit GAMs der Einbau leichter geworden. Bei den übrigen Neukonstruktionen ist der Aufwand für und mit der Tauschplatine immer wieder sehr groß. AZAR sieht den Einbau mit Eingriffen in die Platine vor, was mit den Prüfzeichen sicher problematisch ist. Da allerdings wird Licht nur minimal berücksichtigt. Das macht leider auch SMZ so, wo man immer wieder die Innenbeleuchtungen nicht schalten kann. Trotzdem könnte man das Platinendesign, ohne es groß als konform zu bewerben, besser gestalten, so dass es eindeutige Zugänge gibt. Heute ist es sehr schwer, das Platinenlayout mit von Bauteilen verdeckten Wegen auch nur zu verstehen.

Decoder in Z müssen DCC sein. Mfx will da bestimmt niemand. Märklin wäre dann zweigleisig.
Zuletzt geändert von Achse am Fr 9. Jan 2026, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten