S4 Ersatzzüge in Hannover
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
Aki
- Modellbahn: HO (1:87)
- Danksagung erhalten: 1395 Mal
S4 Ersatzzüge in Hannover
Weil Transdev es mal wieder nicht schafft, den Stadler Flirt Kram zeitnah zu reparieren, sollte eine komplette S-Bahn Strecke
auf Schienenersatzverkehr umgestellt werden. Alternativ fährt auf der Strecke START noch eine RB nach Soltau bzw. Buchholz/Nordheide, aber die glänzen ja auch mehr mit Zugausfällen und zu kurzen Zügen. Daher hat wohl die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) und die Region Hannover Transdev dazu genötigt, einen Ersatzverkehr einzurichten. Das Wagenmaterial und ein Großteil der Loks sind von TRI
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... -5054.html
Transdev ist hier ein Drama ohne Ende, so versuchen sie z.B. seit 2 Jahren die übernommenen 425 von DB Regio wieder ans laufen zu kriegen.
Aber da sich wohl kein Ersatzbetreiber finden wird, lässt die Region Hannover und die LNVG Transdev weiter ihr Unwesen treiben.
Die Mitarbeiter von Transdev können da nichts für und sind eigentlich überwiegend recht freundlich.
Der Laden ist auf der Führungsebene gescheitert.
auf Schienenersatzverkehr umgestellt werden. Alternativ fährt auf der Strecke START noch eine RB nach Soltau bzw. Buchholz/Nordheide, aber die glänzen ja auch mehr mit Zugausfällen und zu kurzen Zügen. Daher hat wohl die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) und die Region Hannover Transdev dazu genötigt, einen Ersatzverkehr einzurichten. Das Wagenmaterial und ein Großteil der Loks sind von TRI
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... -5054.html
Transdev ist hier ein Drama ohne Ende, so versuchen sie z.B. seit 2 Jahren die übernommenen 425 von DB Regio wieder ans laufen zu kriegen.
Aber da sich wohl kein Ersatzbetreiber finden wird, lässt die Region Hannover und die LNVG Transdev weiter ihr Unwesen treiben.
Die Mitarbeiter von Transdev können da nichts für und sind eigentlich überwiegend recht freundlich.
-
Axel Hempelmann
- Danksagung erhalten: 1666 Mal
Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen - nicht verstehen kann ich diese pauschalen Begründungen.Aki hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 10:16 Weil Transdev es mal wieder nicht schafft, den Stadler Flirt Kram zeitnah zu reparieren,
...
Transdev ist hier ein Drama ohne Ende
...
Ich bin zweieinhalb Jahre mit der BRB (ist ebenfalls eine Transdev Tochter, also dieselbe Führungsebene) zwischen München und Freilassing gependelt. Als Fahrzeuge sind hier ausschließlich Stadler FLIRT eingesetzt. Ich habe in dieser Zeit keinen einzigen fahrzeugbedingten Ausfall erlebt. Ausfälle waren ausschließlich durch die Infrastruktur bedingt. Die BRB fuhr (wie übrigens auch die ÖBB) sogar während des sog. 'Schneechaos' zwischen Rosenheim und Salzburg, als die DB die Strecke immer noch als "nicht befahrbar" deklarierte und weitere Tage lang keinen Zugverkehr anbot.
Ich weiß ja nichts Näheres zu den von dir geschilderten Ausfällen; aber deine Begründungen leuchten mir nicht so einfach ein..
-
Aki
Re: S4 Ersatzzüge in Hannover
Transdev kommt wohl einfach mit der Wartung, Reparatur und Instandhaltung nicht hinterher. Seit dem letztes Jahr ein zentrales Ausbesserungswerk in Celle (ca. 50km von Hannover) eröffnet wurde, wurde trotz Ankündigungen nichts besser. Für die Instandhaltung ist die OHE verantwortlich, eine indirekte Tochter von Trenitalia.Axel Hempelmann hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 20:44
Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen - nicht verstehen kann ich diese pauschalen Begründungen.
Ich bin zweieinhalb Jahre mit der BRB (ist ebenfalls eine Transdev Tochter, also dieselbe Führungsebene) zwischen München und Freilassing gependelt. Als Fahrzeuge sind hier ausschließlich Stadler FLIRT eingesetzt. Ich habe in dieser Zeit keinen einzigen fahrzeugbedingten Ausfall erlebt. Ausfälle waren ausschließlich durch die Infrastruktur bedingt. Die BRB fuhr (wie übrigens auch die ÖBB) sogar während des sog. 'Schneechaos' zwischen Rosenheim und Salzburg, als die DB die Strecke immer noch als "nicht befahrbar" deklarierte und weitere Tage lang keinen Zugverkehr anbot.
Ich weiß ja nichts Näheres zu den von dir geschilderten Ausfällen; aber deine Begründungen leuchten mir nicht so einfach ein..
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... n-152.html
Die Kommunikation zwischen InfraGo und Transdev muss wohl auch unterirdisch sein, weil öfters ganz spontane Ausfälle wegen Bauarbeiten vorkommen. Sicherlich gibt es spontane Baustellen, die nicht verschiebbar sind, aber so häufig...?
Eine zeitlang litt Transdev, wie viele Bahnunternehmen, an Mangel an Fahrpersonal, da hört man jetzt nicht mehr so viel von, immerhin etwas.
Andauernd jammern sie rum, das sie mit den Zahlungen vom Land nicht hinkommen, wurde ja alles teurer. Aber das alles immer teurer wird, weiss ich doch, wenn ich mich an einer Ausschreibung beteilige und muss entsprechend kalkulieren!
Fakt ist, das einige Bahnfahrer, die jahrelang relativ stressfrei mit der S-Bahn unter DB Regio gefahren sind, jetzt wieder mit dem Auto fahren.
Verkehrswende mit Transdev wird problematisch. Unter DB Regio lief das mit älterem Rollmaterial auch nicht perfekt, aber deutlich besser und zuverlässiger.
-
Axel Hempelmann
- Danksagung erhalten: 1666 Mal
Klingt für mich, wie wenn wohl nicht die alleroberste Führungsebene bei Transdev, sondern eher die zweite Ebene, also bei Transdev Hannover einerseits und Bayerische Regiobahn andererseits, für die Mißstände bzw den relativ guten Betrieb verantwortlich sind.
Zu den Mitarbeitern vor Ort bei der BRB kann ich übrigens auch fast nur Positives berichten - insbesondere im Vergleich zu vielen DBlern, mit denen ich auf dieser Strecke unterwegs war.
Zu den Mitarbeitern vor Ort bei der BRB kann ich übrigens auch fast nur Positives berichten - insbesondere im Vergleich zu vielen DBlern, mit denen ich auf dieser Strecke unterwegs war.
-
Aki
Transdev und seine Wartungen, anscheinend nicht nur in Hannover ein Problem...
https://eisenbahn.de/eisenbahn-magazin/ ... 564?fbclid
https://eisenbahn.de/eisenbahn-magazin/ ... 564?fbclid
-
Ha-Jo-Zett
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Hallo Joachim,
vielen Dank für das Video in Deinem vorletzten Beitrag.
In Silberlingen bin ich immer gut und ruckelfrei gefahren,
ganz im Gegensatz zu den ET 425-Triebzügen. Mit FLIRT
von Stadler habe ich keine Erfahrungen.
Beste Grüsse
Ha-Jo
vielen Dank für das Video in Deinem vorletzten Beitrag.
In Silberlingen bin ich immer gut und ruckelfrei gefahren,
ganz im Gegensatz zu den ET 425-Triebzügen. Mit FLIRT
von Stadler habe ich keine Erfahrungen.
Beste Grüsse
Ha-Jo