Euch allen einen schönen April!
Neues Zugset: "Schneller Güterverkehr Inter Cargo Extralarge (ICE)"
Moderator: Harald
-
Nils Opitz
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 221 Mal
Re: Neues Zugset: "Schneller Güterverkehr Inter Cargo Extralarge (ICE)"
Hi. Eine eigentlich gute Idee, die aber wenig Aussicht auf Umsetzung hat. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde bereits Widerstand angekündigt. Da für die Verwirklichung dieses Konzepts das Bundeseisenbahngesetz geändert werden muss und dieses wiederum bundesratspflichtig ist, wird es auch politisch. Das Saarland hat ein klares Nein angekündigt, weil die neuen Züge so lang wären, dass sie mit dem vorderen Triebfahrzeug bereits in Frankreich wären, während das hintere noch in Rheinland-Pfalz fährt. Daraus ergeben sich unüberwindliche verkehrs- und EU-rechtliche Probleme.
-
Mattias Mirza
- Danksagung erhalten: 819 Mal
So schön das ja ist, rein optisch geht das mal gar nicht. Ich hoffe, die Güterwagen werden noch in ICE-Farben lackiert, das Auge fährt schließlich mit.
Danke Thomas
Gruß
Mattias
Danke Thomas
Gruß
Mattias
-
Köf78
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 154 Mal
"New Long Henry" klang einigen Traditionalisten bei der Bahn zu "Neudeutsch". Um dieses "Denglish" zu vermeiden und die Länge und Bedeutung des neues Zuges gebührend zu würdigen, wurde von Ihnen folgender Name vorgeschlagen:
Heinrich-Maximilian-Friedrich-Wilhelm-Nepomuk-Hieronymus Wolfeschlegelsteinhausenbergerdorff von und zu Emden
Heinrich-Maximilian-Friedrich-Wilhelm-Nepomuk-Hieronymus Wolfeschlegelsteinhausenbergerdorff von und zu Emden
-
DerT
- Danksagung erhalten: 2957 Mal
Hallo Ralf,
schön ist anders ... hab ich aus dem Papierkorb des Smartphones gefischt, weil ich von der Arbeit keinen Zugriff auf mein Laptop habe - wo ich die Videos schon hinverschoben hatte
Das hier stoppt recht abrupt und zeigt leider nicht den Zug in seiner ganzen Länge...
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=gK-h_sIGAlg
Grüße
Thomas
-
rcflieger
- Modellbahn: N (1:160)
Hallo Thomas,
tolle Idee von dir. Hat mich sehr amüsiert
Lg
HaJue
tolle Idee von dir. Hat mich sehr amüsiert
Lg
HaJue
-
DerT
- Danksagung erhalten: 2957 Mal
Hüstel, steht in meinem EingangspostAki hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 16:55 Da waren andere aber schneller...
https://www.spiegel.de/mobilitaet/bus-b ... cc43d6370a
DerT hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 01:08
Somit endete diese Ära noch bevor sie beginnen konnte.
In Japan wurde das Konzept der schnellen Güterzüge im Frühjahr 2026 wieder aufgegriffen: erste umgebaute Shinkansen-Güterzüge der JR East sind unterwegs um Stückgutfracht schnell und pünktlich an ihr Ziel zu bringen.
-
Aki
- Modellbahn: HO (1:87)
- Danksagung erhalten: 1395 Mal
Sorry, der Beitrag war zu lang
-
rcflieger
- Modellbahn: N (1:160)
Aber nicht in ZAki hat geschrieben: Mi 1. Apr 2026, 16:55 Da waren andere aber schneller...
-
Bernhard Uhlemann
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Guten Tag zusammen,
vorbildlich, dass die Modellbahnindustrie derart schnell auf die intensiven Bestrebungen von Bund und Bahn reagiert; natürlich wird der Versuch eines stark beschleunigten Güterverkehrs ohne die Beobachtung durch die Öffentlichkeit fortgeführt.
Beispiel: Strecke von Hagen über Wuppertal nach Köln
Dort laufen seit Februar 2026 die Arbeiten zur "General-Instandsetzung"; dabei werden Schienen, Schwellen, Weichen, Oberleitungsmasten, Fahrdraht und Schallschutzwände komplett erneuert.
Da sämtliche Arbeiten unter "rollendem Rad" durchgeführt werden, läuft auch Im Test-Einsatz bereits der Projektzug ICC2.0 (InterCityCargo 2.0). So erklärt sich auch die Entnahme der bisher 14-teiligen ICE1-Züge aus dem Personenumlaufplan: So laufen ICC2.0 probeweise bereits auf der o.g. Teststrecke 9-teilig, wobei die 9-teiligen Einheiten jeweils zu "Tractions" zusammengestellt werden können. Z.B. TK1 + 7 Cargo-Wagen + TK2 + TK3 + 7 Cargo-Wagen + TK4 usw.
Um nicht sofort als Prototypen-Projekt erkannt zu werden, hat die Bahn sämtliche ICE1 Fenster geschlossen wie es auch bei den DHL-Frachtfliegern die Regel ist; weiterhin wurden Fensterattrappen in Form von Decals auf die Seitenwände aufgebracht. Die Innenräume wurden ihrer Sitze, der Klimaanlage und der Lichtleisten beraubt, mit Holz verkleidet und für die Aufnahme von Europaletten tauglich gemacht. Jede 2. Tür wurde durch ein durch die EU im Schnellverfahren genehmigtes Rollo ersetzt. BISTRO und RESTAURANT wurden zugunsten weiterer Aufnahmeflächen für EU-Paletten ersatzlos gestrichen.
Da die Bahn ihre Testprogramme ausschließlich nachts absolviert, sind Fotos nur sehr schwer bereit zu stellen.
Mehr war von den DB-Mitarbeitern am Bahnübergang Hagen-Wehringhausen heute nicht zu erfahren.
Weitere Informationen bitte auf dieser Seite einstellen. Dank im Voraus für Eure Mühen.
Selbstverständlich nehme ich auch 4 Einheiten, um einen glaubhaften ICC2.0 auf meiner inzwischen 220x220mm großen Heimanlage darstellen zu können.
VlG Bernhard
vorbildlich, dass die Modellbahnindustrie derart schnell auf die intensiven Bestrebungen von Bund und Bahn reagiert; natürlich wird der Versuch eines stark beschleunigten Güterverkehrs ohne die Beobachtung durch die Öffentlichkeit fortgeführt.
Beispiel: Strecke von Hagen über Wuppertal nach Köln
Dort laufen seit Februar 2026 die Arbeiten zur "General-Instandsetzung"; dabei werden Schienen, Schwellen, Weichen, Oberleitungsmasten, Fahrdraht und Schallschutzwände komplett erneuert.
Da sämtliche Arbeiten unter "rollendem Rad" durchgeführt werden, läuft auch Im Test-Einsatz bereits der Projektzug ICC2.0 (InterCityCargo 2.0). So erklärt sich auch die Entnahme der bisher 14-teiligen ICE1-Züge aus dem Personenumlaufplan: So laufen ICC2.0 probeweise bereits auf der o.g. Teststrecke 9-teilig, wobei die 9-teiligen Einheiten jeweils zu "Tractions" zusammengestellt werden können. Z.B. TK1 + 7 Cargo-Wagen + TK2 + TK3 + 7 Cargo-Wagen + TK4 usw.
Um nicht sofort als Prototypen-Projekt erkannt zu werden, hat die Bahn sämtliche ICE1 Fenster geschlossen wie es auch bei den DHL-Frachtfliegern die Regel ist; weiterhin wurden Fensterattrappen in Form von Decals auf die Seitenwände aufgebracht. Die Innenräume wurden ihrer Sitze, der Klimaanlage und der Lichtleisten beraubt, mit Holz verkleidet und für die Aufnahme von Europaletten tauglich gemacht. Jede 2. Tür wurde durch ein durch die EU im Schnellverfahren genehmigtes Rollo ersetzt. BISTRO und RESTAURANT wurden zugunsten weiterer Aufnahmeflächen für EU-Paletten ersatzlos gestrichen.
Da die Bahn ihre Testprogramme ausschließlich nachts absolviert, sind Fotos nur sehr schwer bereit zu stellen.
Mehr war von den DB-Mitarbeitern am Bahnübergang Hagen-Wehringhausen heute nicht zu erfahren.
Weitere Informationen bitte auf dieser Seite einstellen. Dank im Voraus für Eure Mühen.
Selbstverständlich nehme ich auch 4 Einheiten, um einen glaubhaften ICC2.0 auf meiner inzwischen 220x220mm großen Heimanlage darstellen zu können.
VlG Bernhard