Altenbeken 2026

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
cozi
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 718 Mal

Re: Altenbeken 2026

Beitrag von cozi »

Einen lokalen Verein mit ins Boot nehmen - Für Kaffee, Kuchen, Gulaschsupp... Klappt woanders doch auch!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cozi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Axel Hempelmann, Achse
wesseling50827
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von wesseling50827 »

cozi hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 18:05 Einen lokalen Verein mit ins Boot nehmen - Für Kaffee, Kuchen, Gulaschsupp... Klappt woanders doch auch!
wer wäre denn lokal vor Ort und könnte das eintüten ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wesseling50827 für den Beitrag:
Achse
Achse
Danksagung erhalten: 831 Mal

Beitrag von Achse »

Wenn nun doch etwas geht, ok. Ich erinnere mich, dass man selber nicht durfte und was anderes nicht zu bekommen war. Und dass es diesmal noch schlechter klappte als vor zwei Jahren. Nicht besser.

Ich kenne das mit den Foodtrucks in Industriegebieten so, dass die sich eine Standgenehmigung verschaffen und sich einmalig oder regelmäßig in einer Bürostadt oder Ähnlichem aufstellen, wo sie sicher weniger Kunden anziehen, als die Statistiken der letzten Jahre in Aussicht stellen würden. Selbst der übliche Hähnchengrill auf dem Supermarkt-Parkplatz kommt für viel weniger. Allerdings könnte der auch nicht genug Portionen bereitstellen. Die anderen wiederum sind Profis, füllen die Lücke zwischen Festen mit solchen Aktionen und kommen auch klar damit, dass etwas übrig bleibt, weil die Würste dann anderswo verkauft werden und nicht liegen bleiben. Und oft sind sie angedockt an eine Metzgerei, die mit dem Nachschub auch eingespielt und nicht überfordert ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Achse für den Beitrag:
Axel Hempelmann
Axel Hempelmann
Danksagung erhalten: 2001 Mal

Beitrag von Axel Hempelmann »

wesseling50827 hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 18:06
cozi hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 18:05 Einen lokalen Verein mit ins Boot nehmen - Für Kaffee, Kuchen, Gulaschsupp... Klappt woanders doch auch!
wer wäre denn lokal vor Ort und könnte das eintüten ?
Ich bin mindestens ein Mal monatlich in der Nähe und bei Bedarf auch gerne vor Ort - allein die passende Tüte habe ich noch nicht gefunden.

"Der" lokale Verein ist der Schützenverein - das sind auch die Personen, die in der Halle das Sagen haben... und teilweise sitzen die auch in der Gemeindeverwaltung.

Es ist schön, dass Ihr versucht, uns Tipps zu geben - wir haben aber auch schon ein paar mehr Dinge probiert, als wir hier geschrieben haben... und auch schon mit vielen Personen vor Ort gesprochen bzw telefoniert. Das natürlich auch nicht erst in diesem Jahr!

So darf z.B. die Anbieterin, die uns Do und Fr in der Schützenklause im Keller mit Schnitzeln versorgt hat, dieses nicht einfach während der Öffnungszeiten der Halle auch oben an der Theke tun.

Das nur mal als Beispiel für "einfach" ;)
Trainini
Danksagung erhalten: 500 Mal

Beitrag von Trainini »

Harald Hieber hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 16:21Unsere Zielgruppe für Spur Z sind eher nicht die Familien mit kleinen Kindern sondern die Väter, wenn die Kinder aus dem gröbsten raus sind.
Harald, bedenke bitte auch, dass die Kinder, die allgemein für die Modellbahn (nicht die Spur Z) begeistert werden, auch Väter haben. Wenn die mit in die Halle kommen, sehe ich sie auch als Zielgruppe, nicht erst dann, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Unser Maßstab hat als einziger den Vorteil, auch in einem Haushalt mit Kindern noch Platz für eine kleine Anlage zu finden, wenn schon kein eigener Raum bereitsteht. Und der Einstieg ist in Summe günstiger las bei den "zwangsdigitalisierten" Spuren.

Deshalb sehe ich an der Stelle, die ich gelobt habe, den richtigen Ansatz. Wir können es uns aus meiner Sicht nicht erlauben, auch nur einen potenziellen Modellbahner einfach so laufen zu lassen. Wenn ich mich an unsere Gespräche in Dortmund erinnere, dann haben auch wir beide doch sehr vergleichbare Sichten und Dein Konzept für die Intermodellbau hat mir auch gefallen. Da sind übrigend auch einige Kinder "kleben" geblieben.

Holger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trainini für den Beitrag:
RalfJ
Joachim
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von Joachim »

Das Catering, das eigentlich keines war…
Frikadellen oder Bockwurst mit labberigen Toastbrotschnitten.
Wobei sich die „Bockwurst“ als zwei Wiener entpuppten, halb so groß wie üblich.
Immerhin war der Service sehr nett, schnell und motiviert.

2028 wird halt dann das Jahr der mitgebrachten Schnitten.

Aber wir waren ja auch nicht wegen dem überwältigenden Catering-Angebot da.

Der „Rest“ war einfach großartig. Jeden der 540 km Anfahrt (und zurück) wert.

:lieb: Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag (Insgesamt 6):
DerT, Aki, Axel Hempelmann, RalfJ, Achse, David
Aki
Modellbahn: HO (1:87)
Danksagung erhalten: 1457 Mal

Beitrag von Aki »

Joachim hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 19:03 Das Catering, das eigentlich keines war…
Frikadellen oder Bockwurst mit labberigen Toastbrotschnitten.
Wobei sich die „Bockwurst“ als zwei Wiener entpuppten, halb so groß wie üblich.
Immerhin war der Service sehr nett, schnell und motiviert.
Frikadellen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aki für den Beitrag:
Achse
DerT
Danksagung erhalten: 3225 Mal

Beitrag von DerT »

Hab diese Woche noch Urlaub. Heute habe ich Staub "gefressen" und die Märklin Giveaways bearbeitet.

Dabke an Märklin für die Teile aus Bronzeguss.

Danke Klaus für das Häubchen vom G10 (hab ich voll verpennt)...
und Thomas für die Tipps. Ich habe jedoch statt des Fräsers Trennscheiben in meinen Noname-Dremel eingespannt. Und frei Hand gearbeitet, draußen bei schönem Wetter. Das wird dann ganz schön heiß an den Fingerkuppen beim Halten der Teile, wenn die Trennscheibe bei 17 Kilotouren die Angüsse abschneidet.Dreck, Lärm und Vibrationen inklusive :P

IMG_20260519_114750.jpg
IMG_20260519_190236.jpg
Zuletzt geändert von DerT am Di 19. Mai 2026, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DerT für den Beitrag (Insgesamt 5):
Axel Hempelmann, eXact Modellbau, Miniclub 50 Anfang, Quattro StaZioni, Hannes Schroers
Klaus M
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Beitrag von Klaus M »

Sehr schön, darf ich Dir noch ein paar vorbei bringen? ;)

Klaus
Gulbart
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Gulbart »

DerT hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 19:20 Hab diese Woche noch Urlaub. Heute habe ich Staub "gefressen" und die Märklin Giveaways bearbeitet.

Danke Klaus für das Häubchen vom G10 (hab ich voll verpennt)...
und Thomas für die Tipps. Ich habe jedoch statt des Fräsers Trennscheiben in meinen Noname-Dremel eingespannt. Und frei Hand gearbeitet, draußen bei schönem Wetter. Das wird dann ganz schön heiß an den Fingerkuppen beim Halten der Teile, wenn die Trennscheibe bei 17 Kilotouren die Angüsse abschneidet.Dreck, Lärm und Vibrationen inklusive :P

IMG_20260519_114750.jpg

IMG_20260519_190236.jpg
Na, Glückwunsch zu den Mitbringsel von Märklin. Meine Frau meinte, dass wäre Schrott und hat es liegengelassen. Ich könnte Sie erschlagen. :d+w:
Antworten