Auf unserer Heimreise vom Nordkap haben wir uns noch ein paar Sehenswürdigkeiten markiert.
Eine davon ist der sehr beschauliche Bahnhof „Lønsdal stasjon“.
Dies ist der erste Bahnhof, der einen nach Überschreitung des nördlichen Polarkreises empfängt. Für uns jedoch eher der letzte Bahnhof, bevor wir den nördlichen Polarkreis verlassen.
Anbei ein paar Impressionen des Bahnhofs an einem ruhigen Sonntagnachmittag. Heute fahren hier insgesamt drei Züge über sieben Stunden verteilt ab.
Damit der Zug hält, ist dem Lokführer ein „eindeutig sichtbares Signal zu geben“.
Zur Geschichte:
„Lønsdal Station is located 602.15 kilometers north of Trondheim, at an altitude of 511.8 meters above sea level on Saltfjellet. It holds the distinction of being the first station north of the Arctic Circle. Opened in 1947, it served as the terminus of the Nordlandsbanen railway from 1947 until 1955.“
Quelle: https://visitsaltdal.com/en/train-stations/?Article=155
Und unsere Bilder:
Viele Grüße aus Lønsdal!
Dennis & Tamara
Lønsdal stasjon: Impressionen des ersten Bahnhofs über dem Polarkreis in Norwegen
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
Denste17
- Danksagung erhalten: 261 Mal
Lønsdal stasjon: Impressionen des ersten Bahnhofs über dem Polarkreis in Norwegen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Quattro StaZioni
- Modellbahn: HO (1:87)
- Danksagung erhalten: 1522 Mal
Re: Lønsdal stasjon: Impressionen des ersten Bahnhofs über dem Polarkreis in Norwegen
Hallo Dennis und Tamara,
dnake für die Bilder des voll modellbahntauglichen Bahnhofs mitten in der Pampa. Dann seid Ihr alzo schon "wieder" auf dem Rückweg? Wobei der ja bei Euch länger dauern soll als der Hinweg. Hier ungefähr seid ihr gerade:
https://www.openrailwaymap.org/?style=s ... 85&zoom=14
Ich wünsche Euch eine gute Weiterfahrt und weiterhin viel Spaß dabei!
Matthias
dnake für die Bilder des voll modellbahntauglichen Bahnhofs mitten in der Pampa. Dann seid Ihr alzo schon "wieder" auf dem Rückweg? Wobei der ja bei Euch länger dauern soll als der Hinweg. Hier ungefähr seid ihr gerade:
https://www.openrailwaymap.org/?style=s ... 85&zoom=14
Ich wünsche Euch eine gute Weiterfahrt und weiterhin viel Spaß dabei!
Matthias
-
Denste17
Re: Lønsdal stasjon: Impressionen des ersten Bahnhofs über dem Polarkreis in Norwegen
Hallo Matthias,
danke dir!
Mit deiner Vermutung liegst du goldrichtig, genau dort waren wir
Noch ein paar Bilder vom Bahnhof:
danke dir!
Mit deiner Vermutung liegst du goldrichtig, genau dort waren wir
Noch ein paar Bilder vom Bahnhof:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Denste17
Den Zug nach Bodø haben wir uns auch nicht nehmen lassen:
Ich glaube mit der Trainspotterkarriere wird es in meinem Leben nichts mehr
Ich glaube mit der Trainspotterkarriere wird es in meinem Leben nichts mehr