https://www.tagesschau.de/inland/region ... 1-102.html
Da ist der BER ja fast im Eiltempo fertig geworden.
Gewagte These...: wieso hätte es länger gedauert und wäre teurer gewesen, wenn man die die Sache einmal richtig gemacht hätte und nicht einmal falsch + einmal richtig?Ryuu0815 hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 09:11 Lieber eine Falsche, als keine Entscheidung.
Die Verzögerung, wenn man gestoppt hätte und fertig geplant hätte, wäre wesentlich teurer und länger gewesen.
Habe ich für die ZFI die richtigen Kabel gekauft und gebastelt? Sie haben zumindest bisher funktioniert, das muss heutzutage aber nichts heißen?!Nils Opitz hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 09:48 Jetzt werde ich ganz unsicher, ob ich unter meiner Anlage die richtigen Kabel genommen habe. Immerhin ca 350 m, also maßstäblich umgerechnet 77 km.![]()
audiofux hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 09:51Gewagte These...: wieso hätte es länger gedauert und wäre teurer gewesen, wenn man die die Sache einmal richtig gemacht hätte und nicht einmal falsch + einmal richtig?Ryuu0815 hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 09:11 Lieber eine Falsche, als keine Entscheidung.
Die Verzögerung, wenn man gestoppt hätte und fertig geplant hätte, wäre wesentlich teurer und länger gewesen.![]()
Genau das meine ich: wenn politischer Druck von Nichtfachleuten ohne Rücksicht auf finanzielle Verluste von Geld, was einem nicht gehört, mehr zählt als vernünftige und vor allem technisch fundierte Planungen und Entscheidungen. Oder anders: wenn Ideologie über dem technisch Machbaren stehen muss.Ryuu0815 hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 10:03
Weil man basierend auf den damals vorliegenden Informationen die korrekte Entscheidung getroffen hat.
Hinter dem Baufortschritt und damaligen Start steht und Stand ein politischer Zwang, dass es voran geht.
Den Leuten, die diese Entscheidung (der Kabel) getroffen haben, kann man keinen Vorwurf machen.