Eisenbahn-Videos mit KI - wie seht Ihr das?
Moderator: hafenbahnhof
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
Michael Bahls
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 794 Mal
Eisenbahn-Videos mit KI - wie seht Ihr das?
Hallo Allerseits,
schon seit einiger Zeit schwappt dieses Phänomen auch in unsere Gefilde über. Einerseits finde ich das hochinteressant, es werden Loks , ganze Städte und Epochen "wiederbelebt", von denen es bisher kaum mehr als ein Schwarzweißfoto gibt. Das ist schon "phantastisch"!
Aber das ist es manchmal auch im Wortsinne, denn so realistisch die Sache aussieht, so wenig hat sie manchmal mit der Wahrheit auch nur im geringsten zu Tun. Hier mal ein Beispiel von vielen:
Aber wie ordnet man das ein? Wie gehen wir damit um? Wahllos alles glauben oder einfach behaupten "ist ja eh alles Falsch, mir egal!" und weiter konsumieren?
Nun? Ich bin gespannt!
Viele Grüße,
Euer Michael
schon seit einiger Zeit schwappt dieses Phänomen auch in unsere Gefilde über. Einerseits finde ich das hochinteressant, es werden Loks , ganze Städte und Epochen "wiederbelebt", von denen es bisher kaum mehr als ein Schwarzweißfoto gibt. Das ist schon "phantastisch"!
Aber das ist es manchmal auch im Wortsinne, denn so realistisch die Sache aussieht, so wenig hat sie manchmal mit der Wahrheit auch nur im geringsten zu Tun. Hier mal ein Beispiel von vielen:
Aber wie ordnet man das ein? Wie gehen wir damit um? Wahllos alles glauben oder einfach behaupten "ist ja eh alles Falsch, mir egal!" und weiter konsumieren?
Nun? Ich bin gespannt!
Viele Grüße,
Euer Michael
-
Torsten83
- Modellbahn: TT (1:120)
- Danksagung erhalten: 1075 Mal
Re: Eisenbahn-Videos mit KI - wie seht Ihr das?
Hallo Michael,
die Flut an beliebigen KI Videos wird zunehmen, ich sehe es als reines "Unterhaltungsprogramm" und darin genannte "Fakten" sind nicht zwangsweise auch korrekt, sondern oftmals wohl auch eher "Annahmen", die aber sehr selbstbewusst vorgetragen werden. Aber in Summe wird sich ein rundes Bild ergeben, wie es hätte sein können. Die Details sollte man nicht überbewerten.
Aber die inhaltliche Qualität, dass alles richtig ist, das gilt auch für Qualitätsmedien nicht immer und manchmal erscheint eine Annahme im Rückblick falsch. Auch Reporter treffen falsche Annahmen bei ihren Berichten. Wenn aus der alten Zeit kein Zeitzeuge gefragt werden kann, müssen Annahmen getroffen werden, was zusammen eine Geschichte ergibt, wenn man die Fakten nicht kennt, aber eine Brücke dazwischen braucht.
Die KI Flut im Bildermarkt ist ja auch bei Modellbahnen im aufkommen, Anlagen, Züge... es wird beliebige Ramschware, oftmals auch mit Detailfehlern. KI ist besser geworden und manchmal kommt immer noch kompletter Unfug heraus.
LG Torsten
die Flut an beliebigen KI Videos wird zunehmen, ich sehe es als reines "Unterhaltungsprogramm" und darin genannte "Fakten" sind nicht zwangsweise auch korrekt, sondern oftmals wohl auch eher "Annahmen", die aber sehr selbstbewusst vorgetragen werden. Aber in Summe wird sich ein rundes Bild ergeben, wie es hätte sein können. Die Details sollte man nicht überbewerten.
Aber die inhaltliche Qualität, dass alles richtig ist, das gilt auch für Qualitätsmedien nicht immer und manchmal erscheint eine Annahme im Rückblick falsch. Auch Reporter treffen falsche Annahmen bei ihren Berichten. Wenn aus der alten Zeit kein Zeitzeuge gefragt werden kann, müssen Annahmen getroffen werden, was zusammen eine Geschichte ergibt, wenn man die Fakten nicht kennt, aber eine Brücke dazwischen braucht.
Die KI Flut im Bildermarkt ist ja auch bei Modellbahnen im aufkommen, Anlagen, Züge... es wird beliebige Ramschware, oftmals auch mit Detailfehlern. KI ist besser geworden und manchmal kommt immer noch kompletter Unfug heraus.
LG Torsten
-
cozi
- Danksagung erhalten: 722 Mal
Ob KI oder herkömmliche Technik - entscheidend ist immer der Redakteur oder Autor, und eben deren Zuverlässigkeit!
-
Zettlesgreuth
- Modellbahn: LGB (1:22,5)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
De facto wären beide Extreme wenig sinnvoll. Wer sich informieren mag, braucht verschiedene Quellen. Die großen Suchmaschinen engen unseren Blick mit ihren Algorhythmen ein. Die wissen: Wir gucken gern, was uns gefällt. Und weil sie uns bei der Stange halten wollen, liefern sie uns Suchergebnisse, die uns gefallen. Andere Ansichten werden sicherheitshalber ausgeblendet. Vor allem bei der Meinungsbildung zu politischen u.ä. Themen wird das ja zunehmend zum Problem. Ein Bekannter von mir wurde neulich von der KI für "tot" erklärt. Vermutlich, weil er anläßlich seines Geburtstags im Gemeindebrief seiner Kirchengemeinde, der im Internet zu finden ist, auf einer Liste stand. Die KI hat daraus gefolgert, er müssen tot sein. Es war aber die Liste der Geburtstagskinder... Auch beim Faktenwissen ist die KI offenkundig noch an vielen Stellen überfordert.Michael Bahls hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 09:59Aber wie ordnet man das ein? Wie gehen wir damit um? Wahllos alles glauben oder einfach behaupten "ist ja eh alles Falsch, mir egal!" und weiter konsumieren?
Zum Filmla über die BR 45: Daß die zehn Achsen ned stimmen können, läßt sich mit ein wenig Sachwissen erahnen (es dürfte ein logische Fehler der KI sein, da im englischen Sprachraum die Räder gezählt werden; das kommt hin). Ansonsten sagt Wikipedia (u.a.): 1936 stimmt, Henschel stimmt, 3 Zylinder stimmt - aber das Bild gleich zu Beginn des Films dürfte nicht die Lok 45 001 aus dem Jahr 36 zeigen, sondern die spätere Versuchslok DR H 45 024 - stimmt also nicht. Später im Film wird nochmal die 45 001 gezeigt - jetzt als 1D1 Lok.
Sprich: Die KI bietet eine muntere Mischung aus Fakten und Phantasie - als Unterhaltung ganz nett, als Informationsquelle aber nicht mehr als ein Impuls, sich selbst schlau zu machen.
..
Zuletzt geändert von Zettlesgreuth am Mi 1. Jul 2026, 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
-
Joachim
- Danksagung erhalten: 414 Mal
Ich schau mir die Filme bis zu dem Zeitpunkt an
an dem ich merke, dass sie KI-generiert sind.
Spart unter Umständen eine Menge Zeit.
Da tritt ja bisweilen Haarsträubendes zu Tage.
Noch sind die KI-Produkte so schlecht, dass man‘s leicht merkt.
Aber wohl nicht mehr lange….
Joachim
an dem ich merke, dass sie KI-generiert sind.
Spart unter Umständen eine Menge Zeit.
Da tritt ja bisweilen Haarsträubendes zu Tage.
Noch sind die KI-Produkte so schlecht, dass man‘s leicht merkt.
Aber wohl nicht mehr lange….
Zuletzt geändert von Joachim am Mi 1. Jul 2026, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
eXact Modellbau
- Danksagung erhalten: 1477 Mal
Im Moment lehne ich KI ab. Ich weiß, dass ist der Kampf gegen Windmühlen.
Sollte die Ordung unserer Welt mal untergehen, dann wird dass durch KI verursacht werden. Dadurch, dass wir die Wirkichkeit von der Fiktion nicht mehr unterscheiden können.
Sollte die Ordung unserer Welt mal untergehen, dann wird dass durch KI verursacht werden. Dadurch, dass wir die Wirkichkeit von der Fiktion nicht mehr unterscheiden können.
-
Michael Bahls
- Danksagung erhalten: 794 Mal
Ich würde mir eine Möglichkeit bei Youtube wünschen, zum Beispiel einen Knopf, mit welchem man signalisieren kann daß der Video mit KI entstanden ist, sodaß möglicherweise eine Anmerkung erscheint daß die Sache KI ist,wenn eine bestimmte Anzahl oder Prozentzahl von "Knopfdrücken" erreicht ist.
Andernfalls ist zu befürchten, daß viele Nutzer diese Videos für bare Münze nehmen. Mit so einem Knopf kann dann zwar weiter Jeder seinen Video veröffentlichen, aber nicht den Anschein erwecken es habe mit der Realität zu Tun.
Ähnliches gibt es offenbar bei X, wo zwar im Rahmen der Meinungsfreiheit jeder seine Meinung schreiben darf, es aber eine Möglichkeit für Nutzer gibt, direkt unter dem Artikel anzumerken, daß derjenige Unsinn von sich gibt.
Alternativ gäbe es ja auch jetzt schon die Möglichkeit, so fair zu sein und den Video selbst als KI zu kennzeichnen, aber genau das tun ja die Typen nicht, die auf hohe Klickzahlen aus sind.
Viele Grüße,
Michael
Andernfalls ist zu befürchten, daß viele Nutzer diese Videos für bare Münze nehmen. Mit so einem Knopf kann dann zwar weiter Jeder seinen Video veröffentlichen, aber nicht den Anschein erwecken es habe mit der Realität zu Tun.
Ähnliches gibt es offenbar bei X, wo zwar im Rahmen der Meinungsfreiheit jeder seine Meinung schreiben darf, es aber eine Möglichkeit für Nutzer gibt, direkt unter dem Artikel anzumerken, daß derjenige Unsinn von sich gibt.
Alternativ gäbe es ja auch jetzt schon die Möglichkeit, so fair zu sein und den Video selbst als KI zu kennzeichnen, aber genau das tun ja die Typen nicht, die auf hohe Klickzahlen aus sind.
Viele Grüße,
Michael
-
Achse
- Danksagung erhalten: 843 Mal
Bewusst gesehen habe ich nur KI-Videos aus zwei Quellen. Die Serie über die KI-gesteuerte Modellbahn fand ich unsinnig und war schnell gelangweilt. Historische Kolorationen schau ich mir eher an, aber mit einer Distanz zu den Farben. Inspirierend finde ich das, aber der Trend, alle Bilder und Filme zu einer beliebig gewählten Farbdarstellung zu verändern macht aus dem Besonderen schnell etwas falsches. Im Film wird das dann auch verwaschen und Vieles im Bild ist nicht koloriert, sondern wie neu so ähnlich draufgemalt. Selber kann ich das auch nicht. Sonst würde ich im Film gerne mal den Himmel ändern. So etwas halte ich nicht für verwerflich. Manche sehen das harsch anders.
Musik fing gut an um etwas rechtefrei passend vertonen zu können und klappte manchmal, meistens aber nicht. Das war aber nur zum Anfüttern. Jetzt gibt es nur noch 30 Sekunden mitten heraus ohne Anfang und ohne Schluss. Nicht verwendbar oder nur im sehr teuren Abo.
Recherche im Text ist eine Katastrophe. Jede Antwort negiert die von davor, behauptet das Gegenteil, folgt deinen Erwartungen, ist immer wieder total falsch. Ich habe lange Protokolle davon. Wer versucht, so eine Heizung zu kaufen, wird einen sehr teuren Fehlschlag landen. Und auch da merke ich, wie man nun versucht, das Festhalten und teilen der flüchtigen Behauptungen zu behindern, indem auf Ausdrucken oder in Mails Passagen fehlen oder nicht lesbar verstümmelt werden, wie die mitten im Akkord abgeschnittene Musik.
Ich sehe das wie Larry. Die negativen Auswirkungen durchziehen alle Lebensbereiche, von denen autonome Waffen, Deepfakes, Desinformation, die Wagenburg der Chats und Anrufbeantworter, die jeden kompromisslos und grenzenlos geduldig auf Distanz halten und ihn am ausgestreckten Arm baumelnd verhungern lassen sind nur wenige von unendlich vielen Beispielen. Wehren zwecklos. Die KI ist allgegenwärtig geworden.
Musik fing gut an um etwas rechtefrei passend vertonen zu können und klappte manchmal, meistens aber nicht. Das war aber nur zum Anfüttern. Jetzt gibt es nur noch 30 Sekunden mitten heraus ohne Anfang und ohne Schluss. Nicht verwendbar oder nur im sehr teuren Abo.
Recherche im Text ist eine Katastrophe. Jede Antwort negiert die von davor, behauptet das Gegenteil, folgt deinen Erwartungen, ist immer wieder total falsch. Ich habe lange Protokolle davon. Wer versucht, so eine Heizung zu kaufen, wird einen sehr teuren Fehlschlag landen. Und auch da merke ich, wie man nun versucht, das Festhalten und teilen der flüchtigen Behauptungen zu behindern, indem auf Ausdrucken oder in Mails Passagen fehlen oder nicht lesbar verstümmelt werden, wie die mitten im Akkord abgeschnittene Musik.
Ich sehe das wie Larry. Die negativen Auswirkungen durchziehen alle Lebensbereiche, von denen autonome Waffen, Deepfakes, Desinformation, die Wagenburg der Chats und Anrufbeantworter, die jeden kompromisslos und grenzenlos geduldig auf Distanz halten und ihn am ausgestreckten Arm baumelnd verhungern lassen sind nur wenige von unendlich vielen Beispielen. Wehren zwecklos. Die KI ist allgegenwärtig geworden.
-
Willi
- Modellbahn: TT (1:120)
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Hallo,
ich höre mir beim Basteln gerne etwas Musik an.
Wenn ich jetzt bei JT suche nur noch KI.
https://www.youtube.com/watch?v=L9o7wkIr-4Y
Meine Antwort: die letzte Antwort der zwilli 100
ich höre mir beim Basteln gerne etwas Musik an.
Wenn ich jetzt bei JT suche nur noch KI.
https://www.youtube.com/watch?v=L9o7wkIr-4Y
Meine Antwort: die letzte Antwort der zwilli 100