Eisenbahn-Videos mit KI - wie seht Ihr das?

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Zoltan
Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: Eisenbahn-Videos mit KI - wie seht Ihr das?

Beitrag von Zoltan »

Der Mensch ist blöd genug, alles Gute auch schädlich zu verwenden. Je komplizierter das gegebene Zeugs ist, um so gefährlicher kann es sein. Und nachdem die meisten Konsumenten genauso hirnlos sind, wie die "Hersteller", ist es gegeben, dass da im Großen und Ganzen nichts gutes herauskommt. KI ist ein Hype was eigentlich gar nicht existiert - aber die meisten glauben, dass es sowas gibt.
Dirtboar
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dirtboar »

"KI" wird sich in vielen Bereichen durchsetzen, als Ersatz für Algorithmen. Dagegen kann man sich sicherlich nicht wehren.
Solange es geht sollte man aber noch KI- generierte Medien wie Videos, Bilder, Musik und Texte boykottieren. Der Mist verbraucht Ressourcen, verursacht eine künstliche Knappheit and Hardware, ist per Definition widerkäuen von geklauten Inhalten und kostet Künstlern und Redakteuren den Job.
Deshalb schalte ich bei KI-generiertem Mist sofort ab.
Nils Opitz
Danksagung erhalten: 308 Mal

Beitrag von Nils Opitz »

Die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten, aber ich bin auch mehr skeptisch als erfreut. Bin eigentlich eher technik-affin, aber die Menschen und Konzerne, die KI voranbringen, haben wohl zuallererst ihre Gewinne im Blick und nicht irgendeinen echten Nutzen für die Menschheit.
Von Zeit zu Zeit informiere ich mich auf auf YT bei einigen guten Kanälen über den Ukraine-Krieg (nicht zu oft).
Da gibt es nun auch einen „Prof Karl Brenner“, der relativ gut die aktuellen Fakten wiedergibt. Finden kann man diesen Professer sonst nirgends, nicht bei Google, an keiner Uni, und wofür er Prof ist, bleibt offen (wahrscheinlich für Heißluftologie oder Irrlichterei).
Wenn man klar angeben würde, dass hier eine KI die aktuelle Entwicklung wiedergibt, wäre es ok, wenn auch für mich weniger interessant als die bewertende und einordnende Schilderung einschlägiger Fachleute wie Neitzel, Reisner und anderer.
Da sehr viele schon mit Social Media nicht umgehen können und jeden Sch.. glauben und sich in irgendeiner Weise in einer Bubble irrational aufheizen, ist die langfristige Gefahr durch KI noch erheblich größer.
Hinzu kommt, dass KI nicht einfch nur immer „besser“ wird, sondern wie ein schlechter Schüler im Abi oder ein unseriöser Gebrauchtwagenhändler zunehmend „hallluziniert“, also Fakten, Personen, Ereignisse und Quellen präsentiert, die es gar nicht gibt.
Solche Eisenbahnfilme würde ich mir vielleicht mal ansehen, aber wohl kaum auf Dauer.
Georg
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Georg »

Zettlesgreuth hat schon geschrieben, was auch meine Befürchtung ist. Mit KI kann jeder brillante Texte erzeugen, tolle wissenschaftliche Arbeiten verfassen und auch exzellente Ingenieurleistungen liefern. Dazu wird aus tausenden von Dokumenten herausgefiltert, was gut ist. Einziger Nachteil: Es kommt nichts neues raus! KI kann nur zusammenfassen, aufbereiten und wiedergeben. Sie kann aber nichts neues entwickeln. Die von ihr generierten Filme auf YouTube mögen gut sein. Ich befürchte jedoch, dass sie uns bald voll spammen , und dass wir für unser Hobby "Modelleisenbahn" in Zukunft nichts interessantes mehr finden im Einheitsbrei von hunderten durch KI generierten Filmen. Die wenigen Unikate gehen schlicht unter in der Menge.

Gruß Georg
Joachim
Danksagung erhalten: 414 Mal

Beitrag von Joachim »

Letztendlich ist das, was als „KI“ gehypt wird
doch nur eine aufgepeppte sehr schnelle Suchmaschine.
Insofern steht das „K“ nicht für „künstliche“, sondern
eher für „keine“.
Aber die Leute laufen ja jedem Hype hinterher und
wundern sich dann, wo ihr Job geblieben ist.
Solange nicht diskutiert wird wie die Arbeit von KI
(und Maschinen insgesamt!) abgegolten wird laufen
wir ungebremst ins Desaster.

:lieb: Joachim
Achse
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Achse »

Besonders ärgerlich finde ich an der Stelle die aggressive Werbung seriöser Medien und der öffentlich rechtlichen dafür, sie zum Teil einer Filterblase zu machen - ausgerechnet bei Google Gemini. Dazu noch die Freugabe von Benachrichtigungen und Oush-Bachrichten. Abgelehnt! Macht selbst das ZDF und nachdem ich das bei Spiegel auf jeder Seite wegklicken muss, habe ich das Plus-Abo gekündigt. Das Plus- und Pur-Abo der Lokalzeitung auch, denn dort war das und nicht nur das noch schlimmer. Anderen habe ich schon früher den Rücken gekehrt.

Schlecht, dass der eigene Informationsstand, der mir immer wichtig war, mit jeder solchen Maßnahme schmaler wird. Ich bin jetzt nicht mehr gut informiert und meistens schnell durch.

Dass man mit KI erstklassige Texte verfassen können soll stelle ich mal klar in Abrede. Das kommt einem nur bei Themen so vor, von denen man nichts versteht. Bei den anderen wird das Ausnaß an Falschinformation schnell offensichtlich und zur Belastung.
Achse
Danksagung erhalten: 843 Mal

Beitrag von Achse »

Joachim hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 22:50
Solange nicht diskutiert wird wie die Arbeit von KI
(und Maschinen insgesamt!) abgegolten wird laufen
wir ungebremst ins Desaster.
Du meinst, wie sie besteuert wird. Abgegolten wird sie durch sich ausbreitende und richtig teure Abos und Credits.
streuneronline

Beitrag von streuneronline »

Ich möchte mich an dieser Stelle bewusst aus jeder Diskussion pro oder contra Ki heraushalten. Beim Thema KI-generierte (oder auch animierte) Videos sehe ich für unser gemeinsames Hobby einen faszinierenden Anwendungsbereich: Modellbahnhintergründe. Wir wissen, welche Tiefenwirkung die richtige Kulisse erzeugen kann. Auf den Anlagen sorgen wir heute schon für Betrieb, abseits der Schienen, mit „fahrenden“Autos, bewegten Toren und vielen weiteren „lebenden“ Details (mich verblüfft Willi immer wieder).
Wenn ich nun die statische Kulisse durch einen Monitor ersetze, kann ich auch hier passendes Leben erzeugen. Nur mal als Idee: Ein Zug fährt ein. Menschen verlassen den Bahnhof. Kurz danach fährt der an der Haltestelle wartende Bus (auf dem Monitor) ab. [Kann beliebig weitergesponnen werden.]
Entsprechend generierte Szenen kann ich dann automatisiert (hat nichts mit KI zu tun) mit den Abläufen auf der Anlage synchronisieren. Warum nicht?
Nur meine „2 Cent“ am Abend.

Gruß
Axel
dimido
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von dimido »

Was passiert eigentlich wenn eine KI in Zukunft nur mehr aus KI generierten Informationen lernt bzw. lernen kann:

Diese Frage habe ich praktischer Weise gleich ChatGPT beantworten lassen:

Wenn eine KI überwiegend oder ausschließlich aus von anderen KIs erzeugten Inhalten lernt, kann das zu einem Phänomen führen, das oft als "Model Collapse" (Modellkollaps) bezeichnet wird.

Dabei können mehrere Probleme auftreten:

Informationsverlust:
Kleine Fehler oder Vereinfachungen in KI-generierten Texten werden bei jeder neuen Trainingsgeneration übernommen und verstärkt. Seltene, aber richtige Informationen verschwinden nach und nach.

Weniger Vielfalt:
Die KI beginnt, immer ähnlichere Formulierungen und Ideen zu erzeugen. Die Antworten werden homogener und weniger kreativ.

Verstärkung von Fehlern:
Wenn eine falsche Information oft von KIs wiederholt wird, kann sie im Trainingsmaterial überrepräsentiert sein und dadurch glaubwürdiger erscheinen.

Verlust der Verbindung zur Realität:
Eine KI lernt statistische Muster. Wenn diese Muster zunehmend aus künstlich erzeugten Texten statt aus realen Beobachtungen, Messdaten oder von Menschen verfassten Inhalten stammen, kann die Qualität der Modelle mit der Zeit sinken.
VerZettelter

Beitrag von VerZettelter »

Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit dem Thema finde ich KI generierte Videos als interessanten Input.
Was natürlich außerfrage steht, dass diese KI generierten Inhalte / Passagen gekennzeichnet sein müssten, damit diese Eindeutig identifizierbar sind.
Aber im Hobby-/Privatbereich, KI zu nutzen um weitere Ideen zu haben, warum nicht?
:drink:
Grüße,
Patrick
Antworten