1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
schyby
Modellbahn: HO (1:87)
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von schyby »

SvenZ hat geschrieben: Fr 28. Aug 2026, 15:23 Quer durch Europa.
So kommt nie etwas an, wenn man das Gemini Bild betrachtet, fahren sowohl der PKW im Vordergrund, als auch der LKW als Geisterfahrer herum.

Was lernen wir wieder einmal daraus? KI ist ... :mrgreen:
Zuletzt geändert von schyby am Fr 28. Aug 2026, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
jerkel
Danksagung erhalten: 5421 Mal

Beitrag von jerkel »

Dieses Logo verwenden, die Firmenfarben beachten und den Rechtsverkehr ;-)
HRT_1zu220_Logo_RZ_RGB_200dpi.jpg
schyby
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von schyby »

Jörg :? ...
Beitrag von jerkel » Fr 28. Aug 2026, 06:40

alter Shop - neuer Shop - Die Hintergründe
Dort alles super erklären und dann das Logo mit der alten Shopadresse nehmen? ;)
jerkel

Beitrag von jerkel »

Christian, schon moirgen kann die Schnittstelle ausfallen. Und dann wird www.1zu220-shop.de auf den neuen Shop zeigen. Das ist doch das Ziel: Später heißt der neue Shop www.1zu220-shop.de UND www.1zu220.de

Ich gebe doch für die Übergangszeit kein Geld für neue Logos aus...

Gruß, Jörg
Ha-Jo-Zett
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von Ha-Jo-Zett »

Also, ich bestelle nur noch im neuen Shop. Den alten vermisse ich überhaupt nicht..

Beste Grüsse

Ha-Jo
Stonecutter
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Stonecutter »

Ha-Jo-Zett hat geschrieben: Sa 29. Aug 2026, 13:54 Den alten vermisse ich überhaupt nicht..
Ich bestelle auch über den neuen, aber von der Übersichtlichkeit gefällt mir der alte besser.
Achse
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von Achse »

Werden denn Neuheiten immer noch im alten Shop angelegt und später in den neuen übernommen? Ich bemerke da auch immer noch Unterschiede. Auch tauchen immer wieder Artikel anderer Baugrößen im neuen Shop auf. Sogar von Anbietern, die mit Z überhaupt nichts zu tun haben.
jerkel

Beitrag von jerkel »

Alle Neuheiten werden bisher in beide Shops aufgenommen. Die Listung falscher Artikel versuche ich laufende zu beheben und bin über Rückmeldungen dazu, um welche Artikel es geht, nicht böse ;-).

Gruß, Jörg
Markus
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Markus »

Hallo,
wenn du nach Kritik fragst bekommst du auch welche:

Was mir auffällt ist, dass die Filterung nach Hersteller auf der Startseite anscheinend nicht vollständig ist und Artikel fehlen. Oder ist das Absicht, dass dort nur eine Auswahl gezeigt wird?

Beispiel:
Ich bin auf der Startseite und filtere nach "Hightechmodellbahnen". Ich erhalte eine Liste mit Artikeln. Aber der Artikel "High Tech Modellbahnen 5002 - Transportbox mit Schaumeinlage" (AG-5002) fehlt in der Liste.

Nun wechsel ich in die Kategorie "Zubehör" und filtere dort nach dem Hersteller. Der Artikel taucht in der Liste auf. Dafür fehlen nun natürlich alle Artikel, die nicht in der Kategorie "Zubehör" einsortiert sind. So fehlt im neuen Shop die Möglichkeit, mir alle Artikel eines Herstellers anzeigen zu lassen.

Ein weiterer auf diese Art versteckter Artikel ist "Weinert 6861 - Telefonzelle, Bausatz 1 Stück" (WE-6861).

Des Weiteren ist die Kategorie "Ausgestaltung-Landschaftsbau" zu voll. Da kriege ich 36 Seiten angezeigt, darunter sogar Kabel. Da fehlt eine weitere Untergliederung (Streuzeug, Bäume etc.).

Viele Grüße,
Markus
jerkel

Beitrag von jerkel »

Hallo Markus,

auf der Startseite sind nicht alle Artikel gelistet. Ich schaue mir gerne mal an ob ich das ändern kann.

Das Problem ist: Wir importieren die Artikel aus Listen der Hersteller. Diese sind unterschiedlich gut bis gar nicht nach Kategorien oder Spurweiten sortiert. So steht bei dem 50.000 Ersatzteilen von Märklin eben NICHT dabei, für welches Märklin Modell das Ersatzteil passt oder für welche Spurweite. Alles was schlecht oder gar nicht sortiert ist, müssen wir zu Fuß anpassen. Das kostet Zeit, sehr viel Zeit, zusätzlich zu den 80 Stunden die ich derzeit pro Woche mache... und man muss sich immer fragen, was der Einsatz "bringt", also welcher Mehr- oder Minderumsatz entsteht dadurch. Es wäre schön, wenn alles perfekt wäre. Ich arbeite daran und solche Hinweise von Euch helfen mir, Probleme überhaupt zu erkennen. Aber nicht alles was man tun könnte ist mit vernünftigem Aufwand umsetzbar.

Der neue Shop hat halt einen anderen Ansatz: Im alten Shop sagten mir Neueinseiger in der Spur Z laufend, dass man ja erst einmal wissen müsse, dass ein bestimmer Hersteller eine bestimmte Produktegruppe macht und man finde zum Beipsiel keine Loks von AZAR, wenn man nicht weiss dass AZAR Loks macht und alle Produktgruppen durchklickt.

Im neuen Shop sucht man halt nicht AZAR, man sucht eine Lok und findet alle Loks (soweit Jörg ordentlich sortiert hat) und sieht, dass es neben Märklin auch welche von AZAR gibt.

Das ist für mich auch deutlich logischer: Ich suche einen Bahnhof für meine Anlage. Also Suche ich unter Ausgestaltung nach Gebäuden und sehe alle und finde eher was, als wenn ich mich durch alle Hersteller klicke.

Was oft vergessen wird, ist die Suche. Wenn man im Suchfeld den Hersteller und / oder die Artikelnummer / Bezeichnung eingibt, findet man sehr schnell was man sucht.

Gibt doch mal "Weinert Telefonzelle" in der Suche ein... funktioniert. Das geht auch, wenn Du "Hightech" in die Suche eingibst. Alles da.

P.S.: Die Standardsortierung ist die nach Lagerbestand. Was da ist, steht auf den ersten Seiten. Ich setze bei Artikeln Mindestlagerbestände auf Basis der Nachfrage. Was auf Seite 36 steht, ist in der Regeln ein Artikel den noch nie jemand wollte... ;-)

Gruß, Jörg
Antworten