Amtsgericht
Moderator: Harald
-
Hagen Sroka
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Re: Amtsgericht
Ich denke, Beleuchtung wird schwierig.
Die Zwischendecken sind ja alle drin.
Oder ist noch nichts verklebt?
Die Zwischendecken sind ja alle drin.
Oder ist noch nichts verklebt?
-
Achse
- Danksagung erhalten: 1094 Mal
Doch natürlich ist das verklebt. Das würde nie in Form bleiben. Dafür sind Korrekturen schwierig und die gibt es leider.
Die ganze Anlage ist nicht beleuchtet. Wenn man den Aufwand bedenkt, der dazu kommt, wenn man überall Licht abdichtet und Innenräume gestaltet, weil es ja keine Gardinen gibt und das ja kein einzelner Laden ist und auch bei Weitem nicht das einzige Gebäude, dann wird schnell klar, dass man nicht alles machen kann. Ich fahre aber auch nicht im Dunklen und beleuchte keine Züge - es sei denn, ich kann das nicht abschalten. Und bei den Zügen kostet es natürlich auch eine Stange Geld. Beim Senator mehr, als der Zug. Bei anderen kommt man auch schnell an den Kipppunkt. Vor allem, wenn der Zug digital und nicht verkabelt ist.
Die ganze Anlage ist nicht beleuchtet. Wenn man den Aufwand bedenkt, der dazu kommt, wenn man überall Licht abdichtet und Innenräume gestaltet, weil es ja keine Gardinen gibt und das ja kein einzelner Laden ist und auch bei Weitem nicht das einzige Gebäude, dann wird schnell klar, dass man nicht alles machen kann. Ich fahre aber auch nicht im Dunklen und beleuchte keine Züge - es sei denn, ich kann das nicht abschalten. Und bei den Zügen kostet es natürlich auch eine Stange Geld. Beim Senator mehr, als der Zug. Bei anderen kommt man auch schnell an den Kipppunkt. Vor allem, wenn der Zug digital und nicht verkabelt ist.
-
Achse
Heute habe ich mal mit dem Dach angefangen. Die Dachstützen stimmten aber immer noch nicht. Das Muster der Dachplatte ist kleiner und heller als das endgültige Dach. Es mit dem schwachen Strahl ganz gerade zu positionieren ist im Gehäuse aber schwierig.
Jetzt muss ich eine Pause machen und ein paar Decoder einbauen.
Jetzt muss ich eine Pause machen und ein paar Decoder einbauen.
-
Achse
Nach drei zu digitalisierenden Loks und vielem abseits von Eisenbahn konnte ich heute unter Anderem 160g-Papier in Silbergrau erstehen. 48 Euro für einen kleinen bunten Packen Papier aber weiterhin kein überzeugendes und flach versendbares Ziegelrot. Weder 700g noch 300g. Alles zu bunt.
Damit werde ich nun die Gauben einfassen.
Damit werde ich nun die Gauben einfassen.
-
aufsteiger
- Danksagung erhalten: 101 Mal
-
Achse
Die Blecheinkleidungen der Gauben funktionieren so. Deswegen nun nach diversen Graupappe-Versuchen die ersten Dachteile aus teurem Material. Am Kern sieht man, dass immer wieder nachgeschnitzt werden musste, weil ich die Satellitenfotos nicht hinreichend verstanden und in 3D gesehen habe.
-
Holger Hertlein
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Das was Du hier zauberst ist wirklich beeindruckend.
Deine Umsetzung gefällt mir extrem gut.
Da kann sich so mancher gewerblicher Anbieter eine dicke Scheibe von abschneiden.
Bin auf das Endergebnis sehr gespannt.

Deine Umsetzung gefällt mir extrem gut.
Da kann sich so mancher gewerblicher Anbieter eine dicke Scheibe von abschneiden.
Bin auf das Endergebnis sehr gespannt.