Tag der offenen Tür bei Mä. 14. + 15. Sept.

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
z-küpper
Beiträge: 229
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 06:03
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Tür bei Mä. 14. + 15. Sept.

Beitrag von z-küpper »

.....ist doch alles etwas komisch,
vielleicht hat das Video "gebremst", weil gleichzeitig viele dieses Band sehen wollten :d+w:
bei mir, heute morgen, war alles "astrein" von Anfang bis Ende
Gruß Helmut ;)
wernerle2
Beiträge: 3305
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Tag der offenen Tür bei Mä. 14. + 15. Sept.

Beitrag von wernerle2 »

Harald Hieber hat geschrieben:Was macht Ihr eigentlich, wenn bei Märklin mal alles perfekt läuft? Euch darüber aufregen?????
Dann kaufe ich sie arm. (Also jetzt nicht bis Märklin arm ist, sondern bis ich es bin) ;)
Harald Hieber hat geschrieben:Hier gibt jeder Mitarbeiter sein Bestes ...
Davon bin ich 100% überzeugt!
Aber was hilft das, wenn keiner da ist, der den Überblick hat. In der Schule haben wir früher so Fehlerkalkulationen machen müssen. Hat echt genervt, aber heute weiß ich, wozu es gut ist.
Es fehlt eine ordentliche Endkontrolle um die kleinen Kinken zu finden. Und eine Stichprobenprüfung, um die versteckten Fehler zu finden, fehlt auch.
VW nimmt nach dem Schweißen der Rohkarosse nach dem Zufallsprinzip Karossen vom Band und lässt junge Leute die Qualität der Schweißpunkte prüfen. Die sind da stundenlang jeden Schweißpunkt mit dem Meisel am auftrennen und die Karosse kannst Du danach einstampfen. Aber die finden den nicht ordentlich geschweißten Punkt und dann wird der verantwortliche Roboter verschärft vernommen und in Ordnung gebracht.
Und jetzt wird mir das hier zu ernst und dann ist es ein eigener Thread.
Andre
Beiträge: 4122
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Tag der offenen Tür bei Mä. 14. + 15. Sept.

Beitrag von Andre »

z-küpper hat geschrieben:.....ist doch alles etwas komisch,
vielleicht hat das Video "gebremst", weil gleichzeitig viele dieses Band sehen wollten :d+w:
bei mir, heute morgen, war alles "astrein" von Anfang bis Ende
Gruß Helmut ;)
Stimmt Helmut, heute funktioniert das Video auch bei mir, wie man anhand des Dateinamens des MP4-Files sieht, haben sie eine neue Version ins Netz gestellt.
Jetzt kann man den Videoclip bis zu Ende anschauen.
Thomas Buchner
Beiträge: 379
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:54
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Tag der offenen Tür bei Mä. 14. + 15. Sept.

Beitrag von Thomas Buchner »

Hallo,
ich war am Freitag als Besucher beim Tag der offenen Tür und für mich das wieder ein super Tag. Das Wetter war sonnig und warm, somit machte es auch Spaß, zwischen den einzelnen Veranstaltungsorten zu pendeln. In der Erlebniswelt gab es Lose für 1 EUR, mit denen man Z-Artikel gewinnen konnte. Unter anderem den Hengstenberg Museumswagen 2008. Ich hoffe, dass meine Stammtischbrüder und Schwestern fleissig Lose gekauft haben und auch viele Hengstenberg Wagen gewannen, damit wir auf der nächsten Ausstellung einen schönen Ganzzug zusamenstellen können. Ich habe 3 Stück gewonnen.

In der Erlebniswelt war auch neben den schon angesprochenen französischen Dioramen auch noch die bekannte Modulanlage des Z-Club international zu sehen. Dort konnte ich auch ein Foto von der Hand Gottes machen ....
Bild1.JPG
Bild2.JPG
Rainer, Torsten, Willi, Götz, Uli, Gerhard, sowie unsere Jungs vom Z-Stammtisch Bayern hatten Ihre Anlagen im Werk 1 aufgebaut. Dort gab es auch den diesjährigen Sonderwagen zum Tag der offenen Tür.
86173.JPG
Übrigens hat der die Nummer 86173.

Für die "Insider" gab es im Hof des Werk 1 noch ein Fläschen Aperol, wahlweise Wasser zur Erfrischung, sowie ein Rollmeter-Maß.

Nach 2,5 Std. Autofahrt war ich dann um 19.00 Uhr wieder zuhause. Etwas ärmer, aber um viele Anregungen, die zahlreiche Gespräche ergaben, allerdings wieder reicher.

Viele Grüße
Tom
Gerhard Finster (✝)
Beiträge: 900
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 08:53
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Tür bei Mä. 14. + 15. Sept.

Beitrag von Gerhard Finster (✝) »

Hallo Freunde

Nach 3 Tagen Abstinenz melde ich mich wieder im Forum zurück. 3 tolle Tage liegen hinter mir.
Wiedersehen mit Freunden die man viel zu wenig sieht das ganze Jahr über, tolles Hotel, lecker Essen, nette Gespräche, viel gelacht und als Wellnesszulage 3 Tage Z.

3 Tage mit vielen Besuchern, genaue Zahlen liegen noch nicht vor, aber die Schlange der Wartenden im Innenhof bei Märklin war beachtlich. Jedoch nicht rekordverdächtig. Vielen Anhänger der anderen Spuren, Zettis die Ihrem Hobby ohne Internet nachgehen, aber auch den Herren Löbich und Pluta sah man an den Gesichtern an das Sie beeindruckt waren, was mit Z alles möglich ist. Axel und ich konnten zum Beispiel beobachten wie ein gestandenes Mannsbild, wie man in südlicheren Gefilden sagt, vor einer Z-Lok mit Sound real in die Knie ging.

Für mich waren es wieder 3 wunderschöne Tage die viel zu schnell vorbei gingen. Bilder hab ich leider keine. Ich kam trotz neben mir liegender Kamera einfach nicht dazu. Bäume zu basteln war einfach schöner.

Danke Märklin für die Einladung, danken allen Freunden die dabei waren. War wieder schön.
RalfJ
Beiträge: 1519
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 861 Mal
Danksagung erhalten: 2046 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Tür bei Mä. 14. + 15. Sept.

Beitrag von RalfJ »

Hallo,
auf YouTube gibt es ein Video von der neuen Märklin H0 Messeanlage. Dort sind von 23:51 - 24:08 auch die Bäume von Gerhald kurz zu sehen.
Aber leider kein hinweise das es Bäume für 1:220 sind :!:

Gruß RalfJ
Gerhard Finster (✝)
Beiträge: 900
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 08:53
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Tür bei Mä. 14. + 15. Sept.

Beitrag von Gerhard Finster (✝) »

RalfJ hat geschrieben:Hallo,
Aber leider kein hinweise das es Bäume für 1:220 sind :!:


Die würden auch als Spalierobst in H0 durchgehen wurde mir erklärt.

Danke Ralf für den Hinweis.
2fast4u

Re: Tag der offenen Tür bei Mä. 14. + 15. Sept.

Beitrag von 2fast4u »

Soso, lieber Herr Finster, kein Bild? Na da werden Sie geholfen....
...  Baummanufaktur Finster....
... Baummanufaktur Finster....
... mit Geduld und ... Leim
... mit Geduld und ... Leim
anno1970
Beiträge: 252
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:54
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Tag der offenen Tür bei Mä. 14. + 15. Sept.

Beitrag von anno1970 »

Hallo

Ich durfte am Samstag privilegierter Besucher sein und habe mich sehr wohl gefühlt. Mein Dank gilt allen teilnehmenden
Z-Freunden und auch den Mitarbeiter der Fa. Märklin. Ich habe dort nur bestens aufgelegte Mitarbeiter und Zetties getroffen,
die gerne die eine oder andere (auch dumme) Frage mit viel Geduld und Freude an der Sache erklärt haben.

Wie sicher viele Besucher, war auch ich beeindruckt von den unglaublich vielen Schritte von der Idee bis zu fertigen Modell.
Im Hochlohn-Land Deutschland sind dann die bekannten Preise eine nur logische Folge.

Sorry Thorsten! Deine Leds sind ohne Stativ mit meinem Zittern nicht gut eingefangen worden. Das hat sicher jemand besser
als ich gemacht.Ich will Euch aber nicht länger langweilen, sondern ein paar Bilder beisteuern. Leider sind nicht alle Bilder
etwas geworden, weshalb ich mich beschränken muss.

Die Produktion der ZFI Wagen hat begonnen:
Die Produktion hat begonnen (1) B.jpg
Die Produktion hat begonnen (2) B.jpg
Nein die Bilder sind nicht gestellt. Auch Gerhard konnte es nicht glauben, dass Heribert alle Wagen selbst anmalt und
mit seinem Autogramm versieht!!!!! Und natürlich hat Heribert auch eine sehr gute Vorlage dazu bekommen. Um das
Zittern in Grenzen zu halten muss man ja auch genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Stimmt doch Heribert, oder?
Die Produktion hat begonnen (3) B.jpg
Vor Herberts Anlage war immer was los, weshalb ich davon keine guten Bilder habe. Weiter geht es mit den Modulen von Götz:
Götz (1) B.jpg
Götz (2) B.jpg
will be continued!
anno1970
Beiträge: 252
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:54
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tag der offenen Tür bei Mä. 14. + 15. Sept.

Beitrag von anno1970 »

furter pictures:
Vitrine
Vitrine
Bw Hamburg Altona
HH Altona (1) B.jpg
HH Altona (2) B.jpg
HH Altona (3) B.jpg
und noch ein paar Bilder im nächsten Beitrag.
Antworten