[L] modell-hobby-spiel 05.-07.10.

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
Torsten83
Modellbahn: TT (1:120)
Danksagung erhalten: 784 Mal
[L] modell-hobby-spiel 05.-07.10.

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

da es zu dieser Messe noch keinen Beitrag gibt, werde ich wohl außer am Märklin Stand sicher keine Z-Module/Anlagen erleben, oder? Am Märklin-Stand selber wird es wohl auch keinen Fahrbetrieb geben, mutmaße ich mal... vielleicht aber ja eine Vitrine mit Modellen, auch wenn der Text nur auf my-world hinweist.

Nun ja, ich fahre auch eher wegen der Dresdner Straßenbahnanlage und der polnischen (N-)Anlage nach Leipzig. Z gibt es ja dann spätestens in Bremen wieder live zu betrachten oder vorher schon in Utrecht, vielleicht haben auch die Jungs vom Utrechter Modellclub wieder weitergebaut und überraschen mit neuen Selbstbau-Modellen oder der feinen niederländischen Oberleitung :)
Friedhelm
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: [L] modell-hobby-spiel 05.-07.10.

Beitrag von Friedhelm »

Torsten83 hat geschrieben:Hallo,

da es zu dieser Messe noch keinen Beitrag gibt, werde ich wohl außer am Märklin Stand sicher keine Z-Module/Anlagen erleben, oder?
Der ZSRR hatte sich für dieses Jahr erneut für Leipzig beworben!
Es gab aber leider keinerlei Reaktion, nicht einmal eine formelle Absage!
Unser Auftritt in 2006 in Leipzig wird wohl einmalig bleiben.
Torsten83

Beitrag von Torsten83 »

Danke Friedhelm,

eure Anlage wäre eine Bereicherung gewesen und hätte das Bild quer durch alle Maßstäbe abgerundet. Keine Antwort ist auch keine feine Art... :(
Octopus

Beitrag von Octopus »

Wenn ich mich nicht täusche oder verhört habe ist Willi aus Chemnitz mit seiner Anlage anwesend,

Märklin stellt bestimmt Z aus

Gruß
Heribert
Torsten83

Beitrag von Torsten83 »

Auf der Liste der "Anlagenschau" wird keine Z aufgeführt, gerade erst habe ich entdeckt, dass es noch eine zweite Seite gibt, aber auch da wird keine für Z aufgeführt. Würde mich aber freuen, wenn Willi dort seine Anlage ausstellt :)

Auf Märklin hoffe ich!
"Aktives Spielen mit der Gartenbahn der Marke LGB und der Märklin Spielbahn My world. Auch Trix ist mit den aktuellen Neuheiten vertreten." Soll vermutlich heißen: Neuheiten zeigen alle Marken, aber nur mit my-world und LGB können die Kleinen auch spielen.
Gerhard Finster (✝)
Modellbahn: nur Z (1:220)

Beitrag von Gerhard Finster (✝) »

Torsten83 hat geschrieben: Würde mich aber freuen, wenn Willi dort seine Anlage ausstellt :)
Abgesehen dass ich von Willi die Aussage habe, sich und seiner Anlage etwas Ruhe gönnen zu wollen, wäre es nicht möglich noch einen Platz zu bekommen.

Ich kann Euch aber beruhigen.
Für alle die Willis und Haralds Anlage bewundern möchten, habe ich einen anderen Termin.

8. Erlebnis Modellbahn Dresden vom 15.02-17.02.2013

Da werden beide Anlagen zu sehen sein.
Willi
Danksagung erhalten: 332 Mal

Beitrag von Willi »

Hallo Heribert,

da hast Du Dich verhört oder besser gesagt, etwas verwechselt, Haralt H.
und ich werden wenn alles klappt, im Februar in Dresden ausstellen. ;)

@Torsten ,

Nach Leipzig fahren wir aber als Besucher.
Wir können uns ja mal bei Michael Bahls 3-G14 treffen.
Wenn ich mit Eckart K. gesprochen habe, kann ich Dir ja mal
den Tag und die Zeit nennen.

PS.: Gerhard war schneller. ;)
Gunnar Häberer (✝)
Danksagung erhalten: 333 Mal

Beitrag von Gunnar Häberer (✝) »

Nach meiner Kenntnis hat sich die Tante Mä wirklich nur auf LGB, Trix und My World festgelegt.
Ich setze nicht darauf, dass auch MiniClub in die Vitrinen kommt.
Spur Z wird wohl wieder einzig von Michael Bahls und Aspenmodel (Maxi) vertreten werden.
Dass der ZSRR nicht einmal eine Absage erhalten hat, finde ich bedauerlich! Das passt eigentlich so überhaupt nicht zur Messe Leipzig.
Bisher habe ich dazu eigentlich nur Gutes gehört.
Daher möchte ich eigentlich weiter für eine Teilnahme in Leipzig werben. Vielleicht überkommt es ja doch mal jemanden, dort ausstellen zu wollen.
Torsten83

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

Gunnar sollte Recht behalten. Der Märklin-Stand, wirkte wie das Eingeständnis der Niederlage auch 20 Jahre nach dem Mauerfall in den neuen Bundesländern nicht angekommen zu sein. Immerhin zeigte man mit my-world ein Angebot für junge Neueinsteiger, dann könnte man in 20 Jahren ja vielleicht an andere Stelle stehen...

In der Märklin Vitrine hätte man allerdings ohne Probleme wenigstens die BR 243 ausstellen können, um zu zeigen, dass man auch (eher selten) die neuen Bundesländer mit Modellen beglückt. Ganz ohne H0-AC und Z Umsatz scheint es in der Vorjahren für die Händler nämlich nicht gewesen zu sein, an einigen Stellen hatten Händler durchaus was im Angebot, wenn für Z auch recht wenig.

Insgesamt war ich sehr von dem Besucherstrom überrascht, es war durchgängig sehr voll :D

Wie schon im ersten Beitrag geschrieben war mein Hauptziel ja die Straßenbahnanlage und die polnische N-Anlage. Auf der Straßenbahnanlage fand ich einige schöne Dinge vor 8-)

Alle Straßenbahnen hatten zum Beispiel die Stromabnehmer angehoben und bezogen darüber auch den Fahrstrom.

Hier befährt eine Cargo-Tram ein Gleisdreieck mit aufwendiger Oberleitung:
IMG_3909.jpg
Die große Zentralhaltestelle:
IMG_3912.jpg
Eine Gleisverwerfung unter der Brücke, im Wassergraben plätscherte echtes Wasser:
IMG_3913.jpg
Idyllische Wendeschleife im Grünen mit Ausweichgleis:
IMG_3921.jpg
Andre
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Andre »

Die Zentrale-Haltestelle sieht klasse aus. :bravo:
Antworten