Harzer Schmalspurbahnen brauchen 800 Millionen € für Sanierungen und Investitionen

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Joachim
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Harzer Schmalspurbahnen brauchen 800 Millionen € für Sanierungen und Investitionen

Beitrag von Joachim »

Wie man dampfbetriebene Bahnen erfolgreich betreibt kann
man in Deutschland auch sehen.
Zittauer Schmalspurbahn, Molli, Rügen.

:lieb: Joachim
Torsten83
Modellbahn: TT (1:120)
Danksagung erhalten: 784 Mal
Re: Harzer Schmalspurbahnen brauchen 800 Millionen € für Sanierungen und Investitionen

Beitrag von Torsten83 »

Jede Tourismusbahn trifft auf unterschiedliche Herausforderungen. Das Netz der HSB liegt nicht am Meer, es wird der Brocken befahren und das Netz ist riesig im Vergleich: 140 km - Zittau: 10,6 km. Die Zittauer hängen genauso von staatlicher Förderung ab: https://www.zittauer-schmalspurbahn.de/ ... bgewendet/
Michael Bahls hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 22:27 Ein Blick zu den vielen Dampfbahnen in England reicht um zu begreifen, daß man einen solchen Betrieb auch wirtschaftlich betreiben kann, wenn sich nicht bestimmte Akteure goldene Nasen daran verdienen wollen.
Dann gehört aber auch zur Wahrheit ein Vergleich der Ticketpreise:

Zum Beispiel der Jacobite https://westcoastrailways.co.uk/jacobite/fare-prices
Adult Day Return £105 (First) / £69 (Standard) --> ca. 80 EUR 2. Klasse

Rückfahrticket: Brockenbahn: 57 EUR - Ticket für die "normalen" Strecken: es reicht das Deutschlandticket aus.

Der Jacobite wird rein privatwirtschaftlich betrieben, die HSB bekommt Geld aus den öffentlichen Haushalten, entsprechend ist jedes Ticket bezuschusst. Man kann sich immer auch Rosinen für den Vergleich rauspicken, aber zum ganzen Bild gehört eben auch ein kompletter Vergleich der Rahmenbedingungen und die sind wohl offensichtlich nicht gleich zwischen Deutschland und UK. Und auch innerhalb der Schmalspurbahnen ist die Lage schwerlich vergleichbar.

Dann müssen wir nach der Logik von "daß man einen solchen Betrieb auch wirtschaftlich betreiben kann, wenn sich nicht bestimmte Akteure goldene Nasen daran verdienen wollen." einfach nur die Zuschüsse streichen und die HSB kann das prima eigenständig wirtschaften, dafür kostet dann die Fahrt auf den Brocken halt einfach etwas mehr.

LG Torsten
hafenbahnhof
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von hafenbahnhof »

Michael Bahls hat geschrieben: So 31. Aug 2025, 22:27 Die HSB ist ein bedeutender Faktor, genauer: der bedeutene Faktor für die Touristik in Sachsen-Anhalt. Das heißt, das Geld fließt anderweitig z.B. über Gastronomie und Übernachtungen wieder zurück. Das Konzept Dampfbahn im Harz hat sich bewährt.
...
Ob das was werden kann?

Ich habe als Kind eine Wanderung durch den Wald auf den Wurmberg (Westharz) gemacht. Oben angekommen, sah man den Brocken im Osten liegen. Immer wenn die grauen Wolken aufrissen, war der Blick auf einen erschreckend kahlen Gipfel frei, gespickt mit monströs wirkenden Spionageeinrichtungen der Roten Armee und militärischen Anlagen der DDR. Auf mich als Kind wirkte das so bedrohlich, dass ich bis heute zwar immer mal wieder gerne im Harz wandere, aber keinen Wunsch verspüre, den Gipfel des Brockens zu erklimmen.

Die HSB könnte ihre Loks gold anmalen, ich würde nicht mitfahren. Dazu kommt, was hat man schon groß von einer Dampflok, wenn man hinten im Zug sitzt? Und ich bringe mein Geld lieber in Gastrobetriebe westlich der neuen Demarkationslinie.
cozi
Danksagung erhalten: 604 Mal

Beitrag von cozi »

@Jens: Die Gipfel der Mittelgebirge im Westen sahen auch nicht anders aus...
(Kenne die EloKa-Türme aus Erfahrung...)
hafenbahnhof
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von hafenbahnhof »

@Conrad:
Mag sein, da will aber auch keine subventionsheischende Bahn rauffahren. Und es ändert nichts daran, dass der Brocken imho potthässlich ist
Michael Bahls
Danksagung erhalten: 608 Mal

Beitrag von Michael Bahls »

hafenbahnhof hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 10:16Auf mich als Kind wirkte das so bedrohlich, dass ich bis heute zwar immer mal wieder gerne im Harz wandere, aber keinen Wunsch verspüre, den Gipfel des Brockens zu erklimmen.

Die HSB könnte ihre Loks gold anmalen, ich würde nicht mitfahren. Dazu kommt, was hat man schon groß von einer Dampflok, wenn man hinten im Zug sitzt? Und ich bringe mein Geld lieber in Gastrobetriebe westlich der neuen Demarkationslinie.
Ich sag mal so:

Den Brocken raufgucken ist weniger ansehnlich als die Aussicht vom Brocken.

Das Wesentliche aber ist die eigentliche Fahrt. Das ist ein akustisches Erlebnis, das wohl so auf keiner anderen Deutschen Schmalspurbahn zu erleben ist. Die Loks müssen ihr Äußerstes geben. Ich bin schon oft mitgefahren, habe aber auf den Bergfahrten niemals im Wagen gesessen, sondern immer auf der ersten offenen Bühne gestanden. Die Fahrt ist so kurvenreich mit engen Radien, daß Du aber auch von jedem Fenster aus die Lok zu Sehen bekommst und auch die Zugkreuzungen sind zumeist mit Dampf. Trau Dich! ;)

HSB014.jpg
Viele Grüße,
Michael
Frank Sackermann
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Frank Sackermann »

Das bestätige ich gerne. Bin seit 1990 2-3 mal im Jahr im Harz unterwegs. Noch nie habe ich im Waggon gesessen. Beispiel: von Eisfelder Talmühle auf der ersten Plattform hinter der Rauchkammertür der Lok, Richtung Benneckenstein, dann beim Bedarfshalt die Anfahrt in Sophienhof, die Lok hören , sehen und riechen. Das Erlebnis Kann man kaum beschreiben. Möge uns das erhalten bleiben, denn Begeisterung für die Eisenbahn findet nicht nur in verkleinertem Maßstab statt. Bei mir Z und 1.

Gruß Frank
Otti
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von Otti »

Frank Sackermann hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 11:41 ... die Lok hören , sehen und riechen. Das Erlebnis Kann man kaum beschreiben.
Jau, muss man gemacht haben, und sich nach der Fahrt die Krümel aus den Augen reiben :D
Meine Frau hatte auch die Haare voll, da hatte ich es besser, keine Haare folglich keine Krümel :d+w:
Selbst meiner nicht Eisenbahn interessierten Frau hat das gefallen ...
Joachim
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Joachim »

Fahrt nochmal mit der Selketalbahn, die ist mit 33.000 Fahrgästen im Jahr am meisten bedroht.
Die Brockenbahn werden sie schon irgendwie hinbekommen.
Ob die Leichtölloks kommen werden ist auch fraglich, obwohl w/ Waldbrandgefahr eigentlich notwendig.

:lieb: Joachim
wernerle2
Danksagung erhalten: 435 Mal

Beitrag von wernerle2 »

Antworten