Torsten83 hat geschrieben: Do 1. Jan 2026, 10:06(...)'clickbait light' - wenn man will, das viele mitmachen, sollte man es barrierearm gestalten aus meiner Sicht.
(...)
Darf man auch fragen, an welchen Stellen hier lobend berichtet wird? Über die Rückwärtssuche finde ich den offenen Brief auch bei der Petition selber - aber sonst nicht. In der allgemeinen Presse ist das Thema durch, dass es überhaupt selbst im Spiegel mal Thema war, zeigt schon ein gewisses breiteres Interesse an der Senderrreihe.
Hallo Torsten,
nun finde ich mal Zeit, Deine Frage zu beantworten. Vorweg möchte ich Dich aber wissen lassen, dass mir der Begriff "Clickbait light" in diesem Zusammenhang schon etwas aufstößt. Hinter diesem Ausdruck - mit oder ohne "light" - verbirgt sich ja ein Zweck und der ist wirtscahftlicher Art. reißerische Schlagzeile, um Klicks zu erzeugen und Erlöse (im einfachsten Fall aus Werbung) zu generieren. Dir sollte bestens bekannt sein, dass weder unsere Seiten, unser Magazin noch unser Kanal dies zum Ziel haben und wir streng darauf achten, eben keine Erlöse zu erwirtschaften. Für den YT-Kanal wurde es schon häufiger vermutet, weil der Betreiber ja Werbung davor- und auch dareinschaltet. Aber auch dazu haben wir keine Vereinbarung mit ihm getroffen und werden es auch nicht tun.
Und hier ging es um unseren Brief, auf den ich verlinkt habe. Das Beteiligen an der Petition ist als Fazit empfohlen, die Mailadresse beim SWR ergänzend (und anklickbar) integriert.
Zu den Erwähnungen und auch einigen lobenden den Berichten kann ich Dir keine Links, aber Informationen liefern: Zum einen hatte sich Ulrich Klumpp (ich hoffe, ich schreibe den Namen richtig) bei mir persönlich gemeldet, weil er den Brief auch auf der Peitionsseite veröffentlichen wollte. Er kannte ihn also bereits. Auch Hagen von Ortloff hat sich persönlich gemeldet und war über Inhalt und Schreibweise angetan - es ist ja eben nicht seine, aber das Ziel entspricht ja auch seinem.
Weitere Rückmeldungen gab es wohl in nicht-öffentlichen Foren, die mir zugetragen wurden. Da erhielt ich Zitate oder Zusammenfassungen, die durchweg auch die Schärfe und Stilmittel lobten; darunter war übrigens auch mindestens ein Rechtsanwalt.. Ralf hat dann kurz vor meinem Beitrag hier auch einen YT-Kanal gefunden, der ebenfalls auf diesen offenen Brief verweist und dazu auf die Petitionsseite.
Den Zug sehe ich übrigens nicht endgültig abgefahren. Der SWR mag das für sich so beurteilen, aber wenn hier offensichtlich willkürlich und nicht sachlich gearbeitet wird und die Rundfunkratsmitgleider ihren Pflichten nicht in angemessener Weise nachkommen, wovon ich überzeugt bin, dann machen sie sich angreifbar.
Das ist ein Skandal, weil sie die Ausgabe unserer Gelder überwachen sollen und müssen - da geht es um ein Grundmanifest demokratischer Kontrolle. Da darf niemand zum Zug müssen, weil er meint, Besseres zu tun zu haben. Für diese Aufgabe muss sich jeder Zeit nehmen, vorbereiten und dies vollumfänglich erfüllen. Immerhin werden sie alle dafür auch finanziell entschädigt; es sind schließlich keine wohlgemeinten Spenden aus Pflichtbeitragszahlerkasse für irgendwelche verarmten Provinzpolitiker, die vielleicht keinen Bock haben, ernsthaft zu arbeiten.
Wenn ich für meinen Dienstherrn ehrenamtlich Rettungsdienst fahre oder einen Sanitätsdienst leiste, dann kann ich auch nicht vor Schichtende Feierabend machen, ins Theater oder sonstwo hingehen und erwarten, für dann nicht entstandene Aufwände auch noch entschädigt zu werden. Meiner Meinung nach gehören die Namen aller derjenigen, die den Termin nur abgesessen haben oder gehen wollten, veröffentlicht, damit an den Pranger gestellt und sprichwörtlich vom Hof gejagt. Mit solch einer Grundeinstellung brauchen wir sie nämlich nicht. Dann kann man den Intendanten auch ohne jede formale Kontrolle walten lassen.
Holger