Kittel Doku auf SWR
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
eXact Modellbau
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Danksagung erhalten: 1321 Mal
Das mit dem "passenden" Wagen ist zwar schön anzusehen, aber der falsche Denkansatz. Es gab damals keine "passenden" Wagen für den Kittel. Die Wahrscheinlichkeit, dass er einen Personenwagen mitgenommen hat, war sehr gering. Und wenn, dann irgendeinen, der gerade nicht gebraucht wurde. Eher hat man ihn mit einem oder zwei Güterwagen gesehen.
-
elanbaby
- Danksagung erhalten: 383 Mal
Re: Kittel Doku auf SWR
So wie ich gelesen bzw. gesehen/ gehört habe, hing die Auswahl des Anhängsels einzig und allein von der Masse ab. Güterwagen waren meist zu schwer, vor allem mit Beladung natürlich. Als Personenwagen kamen m.E. auch höchstens Leichtbauwagen zum Einsatz. Die Leistungsfähigkeit des Kittel-Dampftriebwagen war einfach nicht sehr groß.eXact Modellbau hat geschrieben: Di 6. Jan 2026, 12:31 Das mit dem "passenden" Wagen ist zwar schön anzusehen, aber der falsche Denkansatz. Es gab damals keine "passenden" Wagen für den Kittel. Die Wahrscheinlichkeit, dass er einen Personenwagen mitgenommen hat, war sehr gering. Und wenn, dann irgendeinen, der gerade nicht gebraucht wurde. Eher hat man ihn mit einem oder zwei Güterwagen gesehen.
Gruss,
Jürgen
-
Hagen Sroka
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Re: Kittel Doku auf SWR
Die Diskussionen vom Vorbild und wie er gefahren ist, schön und gut.
Wir bewegen uns in einer 1:220 Welt.
Für mich ist sicheres Fahren ausschlaggebend.
Soll jeder machen wie er denkt.
Wir bewegen uns in einer 1:220 Welt.
Für mich ist sicheres Fahren ausschlaggebend.
Soll jeder machen wie er denkt.