Seite 2 von 2

Re: 2023er Weihnachtskampagne & Weihnachtsvideo von Märklin ist gestartet

Verfasst: Di 24. Okt 2023, 14:32
von dimido
Jedenfalls finde ich den Ausspruch "Nun, is des Werkl so weit." sehr amüsant. :D
(Ich hoffe mich nicht verhört zu haben ;) ).

Re: 2023er Weihnachtskampagne & Weihnachtsvideo von Märklin ist gestartet

Verfasst: Di 24. Okt 2023, 16:09
von eXact Modellbau
dimido hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 14:32 Jedenfalls finde ich den Ausspruch "Nun, is des Werkl so weit." sehr amüsant. :D
(Ich hoffe mich nicht verhört zu haben ;) ).
"Nun ist es wirklich soweit" , wobei er es eher "werklich" ausspricht.
Also doch nicht sehr amüsant?

Re: 2023er Weihnachtskampagne & Weihnachtsvideo von Märklin ist gestartet

Verfasst: Di 24. Okt 2023, 17:15
von dimido
eXact Modellbau hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 16:09 "Nun ist es wirklich soweit" , wobei er es eher "werklich" ausspricht.
Also doch nicht sehr amüsant?
Ich habe das wahrscheinlich entsprechend meinem Heimatdialekt (Wien Nähe / Wienerwald) hören wollen. Und als "Werkl" wird hier mundartlich auch liebevoll ein nicht perfekt funktionierendes mechanisches Gerät bezeichnet. Und das fand ich auf Märklin bezogen amüsant. :oops:

Re: 2023er Weihnachtskampagne & Weihnachtsvideo von Märklin ist gestartet

Verfasst: Di 24. Okt 2023, 18:57
von Gunnar Häberer (✝)
Ha! einmal ungenau hin gehört - und schon ist der Weltfrieden in Gefahr!

Aber es stimmt schon, das Ganze kommt zumindest mir etwas nichtsagend rüber.

Re: 2023er Weihnachtskampagne & Weihnachtsvideo von Märklin ist gestartet

Verfasst: Di 24. Okt 2023, 19:34
von siggi
Falls damit eine juengere Zielgruppe angesprochen werden soll: Es ist weder interessant; in dem Sinne "was ist das Ergebnis, worum geht es?".
...und dazu passend: Fuer die Smartphone-0815-Generation ist es viel zu lang. Deren Aufmerksamkeitsspanne liegt bei wenigen Sekunden.

Mann, was fuer eine Grammatik. :(

Re: 2023er Weihnachtskampagne & Weihnachtsvideo von Märklin ist gestartet

Verfasst: Di 24. Okt 2023, 19:44
von gtl4-4
Guten Abend,

ich habe hier den Zielgruppentest gemacht: meine Kinder finden das Video leicht gruselig und meine Frau „aktiviert“ es nicht, eine Startpackung als Weihnachtsgeschenk ins Auge zu fassen. Es kommt weder positive Stimmung rüber, noch wirkt es weihnachtlich (wobei man auf Kitsch sicherlich verzichten kann).

Das ist insbesondere Schade, da hier beste Voraussetzungen herrschen: :lieb:
meine Kinder bauen und spielen bei mir mit und auch meine Frau hatte als Kind das obligatorische Startset von Märklin. Der Wunsch mit einem passenden Weihnachtsgeschenk Teil der Familia zu werden kam durch das Video jedenfalls nicht auf (5 und 7 Jahre)…

Dagegen fragt mein Sohn regelmäßig nach, wann endlich der Günni geliefert wird. Bei der Vorstellung kam das Modell hier gut an und hat mich bewegt, wieder ein paar H0-Sachen für die Fußbodenbahn zu kaufen… mit 299€ ist so ein Insider-Modell natürlich eher etwas für gesetztere Jaguarfahrer :drink:

Viele Grüße
Sebastian

Re: 2023er Weihnachtskampagne & Weihnachtsvideo von Märklin ist gestartet

Verfasst: Di 24. Okt 2023, 20:04
von Torsten83
Der Günni ist ehrlich gesagt auch eine ungeschickte Aktion von Märklin.

Die eine Lok, die sie billig machen können. Die Lok ist ein Hobby-Klotz, gehen sie voll auf die Hardcore Sammler Bestandskunden mit dickem extra Aufschlag...

Das Modell hätte aus meiner Sicht in ein Startset zur Neukundengewinnung gehört und dann auch über den 'normalen' Handel angeboten werden können. Chance vertan.

Der Werbespot soll vermutlich die Generationen Y und X ansprechen, weil die nun Kinder haben, den man eine Modellbahn schenken kann.

Den Spot kann man eigentlich nur im Kino laufen lassen, wo die Zuschauer nicht skippen können ;)

Re: 2023er Weihnachtskampagne & Weihnachtsvideo von Märklin ist gestartet

Verfasst: Di 24. Okt 2023, 20:06
von Denste17
Ich bin der Meinung, dass sich das Video auch nicht an die Kinder direkt wenden soll. Eher an die Eltern/Großeltern, da es ja jetzt soweit ist und diese dann auch damit erinnert werden, dass es ja jetzt soweit ist.

Meine Freundin und ich haben gut gelacht und finden den Spot gut gemacht. Mal keine 0815 Werbung, sondern eben etwas mit Spannunsgaufbau.

Die typischen Spielzeugwerbespots, die in 20 Sekunden alles runter beten und lachende spielende Kinder zeigen, sind absolut austauschbar meiner Meinung nach.

Wie immer Geschmackssache. Mir gefällt er und ich denke beim nächsten HRT-Besuch nehm ich auch einen Geldkoffer mit :D