AVA Modellbahnen

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderator: Harald

Ava
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: AVA Modellbahnen

Beitrag von Ava »

Hallo zusammen,

ein kleines Update:

Ich hab leider inzwischen einen Pflegefall in der Familie, wodurch das ganze AVA-Vorhaben aktuell auf Eis liegt und ich mich nur um die Fertigung der Bäume kümmern kann.

So wie es jetzt ausschaut, werden die Eaos und die gedeckten Güterwagen als erste in Serie gehen und wahrscheinlich zum Jahresende verfügbar sein, die anderen Modelle werden dann über 2025 verteilt in Serie gehen.

Die zur Alterung eingeschickten Modelle werden voraussichtlich Mitte diesen Herbst fertig.
Ava
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Ava »

Frohe Weihnachten 🎄

Das letzte Update ist jetzt wieder einige Zeit her, aber das Projekt AVA lebt noch, es verzögert sich durch Zeitmangel in den letzten 2 Jahren nur alles...

Hier schonmal die ersten Bilder des Oberleitungsdrahtes.
Wie im Original ist das Spannseil etwas dünner als der Fahrdraht.
Die Verbindungs-Hänger sind hier noch improvisiert, die Verbindung von Tragseile und Fahrdraht werden später 0,07mm dünne Ätzteile übernehmen.

Das ganze ist ein hochflexibler Silikonfaden, der mit einem Applikator um die Masttraversen gewickelt wird.

Der Faden ist dabei ausreichend stabil, dass die Oberleitung zB zur Aufgleisung von Lokomotiven oder zur Schienenreinigung zur Seite weggeschwenkt werden kann oder ins Tragwerk fallende Gegenstände überlebt.

Es wird passende filigrane Epoche-III-V Finescale-Masten geben als auch die Möglichkeit mit einem kleinen Umrüstelement die Märklin-Masten optisch zu verbessern und zusammen mit dem Silikonfaden zu verwenden.
Dateianhänge
IMG_20251224_200723~2.jpg
Miniclubliebhaber
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 139 Mal

Beitrag von Miniclubliebhaber »

Das ist ja mal eine pfiffige Idee.
Antworten