Re: Neues bei Märklin
Verfasst: Di 1. Apr 2025, 13:14
eins hab ich noch vergessen: der Preisaufschlag für die Gleise wird leider bei ca. 15% zum jetzigen Preis liegen!
Wir sind ein Freundeskreis, der sich dem Maßstab 1:220 verschrieben hat und allen Interessierten - Einsteigern wie Profis - mit Rat und Tat zur Seite steht. ( Verantw. i. S. d. TMG: Z-Freunde International e.V. - Brandenburg 6 - 56856 Zell / Mosel )
https://f.z-freunde-international.de/
Das ganze hat ernste Hintergründe, die mit der neuen EU-Verordnung zu Tun haben:hafenbahnhof hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 12:58 Decoder? Punktkontakte? Mfx in Z? Super, dann kann ich endlich meine Märklin 6021 Control Unit wieder sinnvoll einsetzen und muss sie nicht entsorgen.
Stimmt, das habe ich auch mitbekommen, nur die Entwicklung ist noch ganz so weit wie bei den Pukos. Man will eine Softwarelösung finden, dass anhand der in die Digital-Station eingegeben Lokdaten und der angehängten Waggons, der Stromaufnahme und der gezählten Schwellen pro Zeiteinheit die massstabsgetreue Geschwindigkeit in Echtzeit angepasst werden kann. Fährt die Lok bergauf, ist natürlich die Stromaufnahme höher als bei bergab, aber dazu muss man eben die kompletten Zugdaten haben, um die reale Belastung mit dem Soll zu vergleichen.DerT hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 13:07 Ich habe heute von meinen Kontaktleuten aus dem Märklineum von einer weiteren neuen Z-en-Z-a-Z-ion gehört: Es gibt neben den Pukos im neuen Zett-Gleis auch den Schwellen-Z-ähler - anders als bei den von der Märklin Sprint bekannten fest installierten Rundenzählern werden Mechanik und Elektronik in einem Wagen installiert sein.
Pate steht der Flachwagen mit abnehmbarer Plane (Plastikhaube), um den Wartungsaufwand zu minimieren. Dieser Wagen wird dann in Ausführungen von Epoche 1 bis 4 angeboten werden.
Mittels Infrarotübertragung zum Anlagenrand wird das Zählergebnis auf ein ansteckbares Zusatzmodul an der MS2 / wahlweise der CS3 übertragen und dort ausgewertet und angezeigt.
Man darf gespannt sein: da kommtGroßeskleines auf uns zu.![]()
Willst Du uns veräppeln?audiofux hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 13:22
Man will eine Softwarelösung finden, dass anhand der in die Digital-Station eingegeben Lokdaten und der angehängten Waggons, der Stromaufnahme und der gezählten Schwellen pro Zeiteinheit die massstabsgetreue Geschwindigkeit in Echtzeit angepasst werden kann. Fährt die Lok bergauf, ist natürlich die Stromaufnahme höher als bei bergab, aber dazu muss man eben die kompletten Zugdaten haben, um die reale Belastung mit dem Soll zu vergleichen.
Ne, nix veräppeln! Aber genau deshalb sind sie damit noch nicht soweit, die sind das einfach wohl nicht gewohnt. Vorstellung dann wahrscheinlich erst in Altenbeken nächstes Jahr.Michael Bahls hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 13:28Willst Du uns veräppeln?audiofux hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 13:22
Man will eine Softwarelösung finden, dass anhand der in die Digital-Station eingegeben Lokdaten und der angehängten Waggons, der Stromaufnahme und der gezählten Schwellen pro Zeiteinheit die massstabsgetreue Geschwindigkeit in Echtzeit angepasst werden kann. Fährt die Lok bergauf, ist natürlich die Stromaufnahme höher als bei bergab, aber dazu muss man eben die kompletten Zugdaten haben, um die reale Belastung mit dem Soll zu vergleichen.![]()
So viel Aufwand wurde für Innovationen in der Spur Z doch noch nie betrieben.
Viele Grüße,
Michael
Und schon macht es Sinn, daß Märklin in letzter Zeit immer mehr Bodenplatten aus isolierendem Plastik baut...die Pappunterlage bei den Schleifern ist ja nicht mehr zeitgemäß.audiofux hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 13:34
Ne, nix veräppeln! Aber genau deshalb sind sie damit noch nicht soweit, die sind das einfach wohl nicht gewohnt. Vorstellung dann wahrscheinlich erst in Altenbeken nächstes Jahr.
Hai-Teck: in den Kunststoff der Getriebeabdeckung werden zwei Nano-Hallsensoren eingearbeitet, die Erfahrung bei der Verarbeitung hat man bei den metallgefüllten Gehäusen gesammelt.Michael Bahls hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 13:42 Und schon macht es Sinn, daß Märklin in letzter Zeit immer mehr Bodenplatten aus isolierendem Plastik baut...die Pappunterlage bei den Schleifern ist ja nicht mehr zeitgemäß.![]()
Viele Grüße,
Michael