Bahn Card Gold

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Mattias Mirza
Danksagung erhalten: 805 Mal

Re: Bahn Card Gold

Beitrag von Mattias Mirza »

Ein paar Schönheiten

34.jpg
45.jpg
44.jpg

Mit oder ohne Bremserhaus? Hier mit

42.jpg

Für mich die schönste Dampflok

36.jpg
37.jpg
38.jpg
43.jpg
41.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mattias Mirza

Mein Lieblingswagen, der Salonwagen des König Ludwig II.

21.jpg
27.jpg
23.jpg
24.jpg
25.jpg

Etwas detailierter als der Railex / Märklin- :d+w: Wagen

19.jpg
20.jpg
26.jpg

Terassenwagen

22.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mattias Mirza

Im Museumsshop fand ich diese Ausgabe von Zug um Zug, die ich schon seit Monaten suche, für schlappe 29,90€

52.jpg

Zum Abschluss war ich noch bei Modellbahn Dörfler, großartiger Laden. Eine prall gefüllte Z-Vitrine, neu und sehr viel gebraucht. Ich habe mir nur diesen Wagen gegönnt. Da es 15 auf Second Hand gab, war ich mit 17€ dabei.

53.jpg

Danach ging es unspektakulär nach Hause
Mattias Mirza

Aller guten Dinge sind drei, das Ende meiner Bahn Card Gold Trilogie

Am Samstag holten die deutschen 2er-Bob Frauen Gold, so dass Sonntag wieder Freifahrt angesagt war. Die Anschieberin Deborah Levi kommt sogar aus meiner beruflichen Heimat, Glückwunsch! Was hätte ich nur ohne die Athletinnen und Athleten im Eiskanal gemacht?
So ging es Sonntagmorgen erneut nach Stuttgart, Ziel war diesmal die Anlage von Wolfgang Frey, die unweit des Hauptbahnhofes ausgestellt ist.
Was soll man sagen? Es ist mit Worten nicht zu beschreiben, was dieser Mann alleine geschaffen hat. Eigentlich ist es unvorstellbar.
Die Anlage kann gar nicht in ihrer ganzen Größe aufgebaut werden, das gibt der Raum nicht her.
Man sollte es mit eigenen Augen gesehen haben.

Der Hauptbahnhof
8.jpg
19.jpg

25.jpg
26.jpg
27.jpg
28.jpg
29.jpg
30.jpg
32.jpg
Mattias Mirza

Umfangreiches Gleisvorfeld, Bahnpost, Betriebswerk und vieles mehr

5.jpg
6.jpg
7.jpg
9.jpg
10.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
20.jpg
21.jpg
Mattias Mirza

Die riesige Stelltafel mit Bedientischen

13.jpg
12.jpg
11.jpg

Details im Modell und Vorbild (Portale des ehemaligen Hauptbahnhofes)

15.jpg
14.jpg
2.jpg
1.jpg

Ich hatte mich gefreut, dass ich durch die Märklineum-Eintrittskarte die Hälfte gespart hatte, habe das dann aber anschließend in die Spendenbox geworfen. Ich hoffe, die Ausstellung bleibt dauerhaft oder findet sogar einen größeren Raum, um alles aufzubauen (die anderen Anlagenteile sind aberausgestellt). Der Betrieb ist für mich nebensächlich. Die Züge werden mit ganz normalen Trafos gesteuert und fahren mit Pendelzugautomatik. Die Züge sind aufgrund des Schiebebetriebs, der Bauweise der Anlage und der Steigungen sehr kurz und mitunter auch sehr schnell, aber das spielt für mich keine Rolle.
Mattias Mirza

Das Bild habe ich vergessen, zeigt es doch, wie die Anlage seinerzeit vor dem Transport getrennt wurde. Es wurden auch nur die Gleise wieder verbunden (gelötet), die befahren werden. Auch beim Abbau der Stelltafel hatte man keine andere Wahl als die unzähligen Kabel einfach zu durchtrennen.

4.jpg
Siegfried
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Siegfried »

Hallo Mathias,

wir waren letztes Jahr im Herbst in Stuttgart ist schon eine Wahnsinns Anlage. Schade das sie nicht mehr im Ganzen erhalten ist. Wenn man den Bericht bei Eisenbahnromantik gesehen hat mit welchen Mitteln er das alles gebaut hat und das das ganze von einem Einzelnen erschaffen wurde dann kann man glaube ich sagen das ist ein Kunstwerk. Vor allem wenn man sieht was heute alles als Kunst unter die Leute gebracht wird.

viele Grüße

SIGGI
Klaus M
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 1455 Mal

Beitrag von Klaus M »

Das schöne ist, dass bei jedem Besuch etwas mehr funktioniert.

Der zweimalige Umzug hat der Anlage natürlich nicht gut getan, sie war ja auch niemals dafür gebaut.
Respekt vor allen, die sich dort engagieren.

Klaus
Mattias Mirza

Klaus M hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 19:55 Das schöne ist, dass bei jedem Besuch etwas mehr funktioniert.

Der zweimalige Umzug hat der Anlage natürlich nicht gut getan, sie war ja auch niemals dafür gebaut.
Respekt vor allen, die sich dort engagieren.

Klaus
Ich fand die Leute vor Ort auch extrem freundlich und hilfsbereit. Man hat gemerkt, dass es ihnen wichtig ist, das Vermächtnis von Wolfgang Frey den Leuten nahezubringen.
Gruß
Mattias
Antworten