Riesige Eisenbahnbrücke durch Hamburg transportiert

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Michael Bahls
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 815 Mal
Re: Riesige Eisenbahnbrücke durch Hamburg transportiert

Beitrag von Michael Bahls »

hafenbahnhof hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 21:06
Michael Bahls hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 14:03 ...Für die Hamburger muß das ein Riesen-Spektakel gewesen sein.
...
Ich wohne ja nur rund einen Kilometer von der Brückenbaustelle entfernt. Ich war wie viele andere Altonaer auch gegen den Abriss der alten Sternbrücke und bin kein Freund dieses städtebaulich überdimensionierten Neubaumonsters. Deshalb habe ich mir den ganzen Mist weder live noch in der Glotze angeguckt.
Natürlich komplett Geschmacksache, aber ich hätte es schon aus purer Neugier sehen wollen.

Viele Grüße,
Michael
DerT
Danksagung erhalten: 3364 Mal

Beitrag von DerT »

Derjenige, der das von mir verlinkte Video hochgeladen hat, meint: Farben von Mammoet.
hafenbahnhof
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von hafenbahnhof »

Michael Bahls hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 21:47...
Natürlich komplett Geschmacksache, aber ich hätte es schon aus purer Neugier sehen wollen....
Weniger Geschmackssache, sondern Politikum. Die Bezirksversammlung Altona hatte nach der Vorstellung des Entwurfes eine Neuplanung von der Deutschen Bahn gefordert. Diese wurde verweigert unter Hinweis auf eine angebliche "Alternativlosigkeit" des Neubaus in der vorgestellten Form. Dann kam noch der grüne Fahrradsenator (aka Verkehrssenator) um die Ecke und erkannte, dass der stützpfeilerbefreite Neubau eine Fahrradautobahn entlang der Stresemannstraße ermöglicht. So war dann die unheilige Allianz gegen die Anwohner besiegelt.
Miniclubliebhaber
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Miniclubliebhaber »

Offenbar haben sie sich hier, Optik hin oder her, zumindest Gedanken über die "Eissicherheit" gemacht. Alle Oberkanten sind relativ stark geneigt, so dass sich nicht wie am aktuellen Neubau der Leverkusener Brücke über den Rhein (Autobahnbrücke) in kritischen Wintersituationen Eisplatten bilden können und dann zumindest zeitweise die Autobahn (durch eine neu gebaute Brücke im hochfrequentierten AB-Abschnitt) gesperrt werden muss (bin mal gespannt was die sie sich da einfallen lassen und wer das bezahlt (Planungsfehler, Ausführungsfehler oder der Steuerzahler zusätzlich zu den Baukosten?) :D
uwe
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von uwe »

hafenbahnhof hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 08:45 ...Dann kam noch der grüne Fahrradsenator (aka Verkehrssenator) um die Ecke und erkannte, dass der stützpfeilerbefreite Neubau eine Fahrradautobahn entlang der Stresemannstraße ermöglicht. So war dann die unheilige Allianz gegen die Anwohner besiegelt.
je nu.....
Ich als Autofahrer begrüße die pfeilerlose Verkehrsführung auch sehr. Darf ich jetzt auch schimpfen über den Verkehrssenator der die Autofahrer bevorzugt?
hafenbahnhof

uwe hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 14:56...Darf ich jetzt auch schimpfen über den Verkehrssenator der die Autofahrer bevorzugt?
Du darfst schimpfen auf wen Du willst, das ist in einer Demokratie so. :drink:
cozi
Danksagung erhalten: 730 Mal

Beitrag von cozi »

Als "Zweit-Hamburger" war ich auch Fan der alten Sternbrücke mit der Szene drum und drunter!
Allerdings war die Verkehrssituation dort, egal ob Rad oder Auto, katastrophal.
Die alte Brücke so zu ertüchtigen, dass es langfristig hält, war wohl nicht oder nicht finanzierbar machbar - hier bin ich bei Äußerungen der "DBAG" und der "freien und Abrißstadt Hamburg" immer skeptisch, aber hier schien es wohl so zu sein... TRAURIG!
Die "Neue" so zu dimensionieren, war sicherlich ein Fehlgriff aus ästhetischer Sicht. Da aber die Kassen leer sind, war eine Lösung, die der alten Brücke entspräche und die Verkehrssituation entschärft, angeblich unbezahlbar... Absicht?
Jetzt muss man damit leben - technisch war es trotz Allem ein Highlight!
Und: Sie muss ja nicht solange stehen, wie die zweite Sternbrücke vor ihr:
In Stuttgart buddeln sie katastrophal an '21 rum, in Frankfurt wollen sie unter der Stadt durch...
Da kommt sicher demnäxt der Hamburger und steckt die ganze Verbindungsbahn zum "neuen Bhf Altona" innen Tunnel - dann kann man Lombardsbrücke, Dammtor, Sternschanze, Alles drumrum abreißen und korrupten Spekulanten in den Rachen werfen - ganz hanseatisch halt---
Dann ist die jetzt neue Brücke in ein paar Jahren überflüssig und man macht Container mit neuen Clubs drauf - die "Hämbörg Räilway Szien"... :d+w: :drink:
hafenbahnhof

Einen Kommentar einer Hamburger Tageszeitung habe ich noch, schönes Foto dabei, welches das Problem erläutert:

https://www.mopo.de/hamburg/meinung/die ... hl/4915118
Achse
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Achse »

Was für eine grauenhafte Seite mit extrem aufdringlicher Werbung. Die merke ich mir ganz sicher, damit ich nie wieder draufklicke. Zu Ende gelesen habe ich nicht.
hafenbahnhof

Achse hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 16:11 Was für eine grauenhafte Seite mit extrem aufdringlicher Werbung. Die merke ich mir ganz sicher, damit ich nie wieder draufklicke. Zu Ende gelesen habe ich nicht.
Da muss ich Dir leider recht geben. Mit dem Tor-Browser ist das meiste von der Werbung aber weg. Ein Abo mit deutlich verringerter Werbung kann man Nicht-Hamburgern ja nicht ernsthaft empfehlen.
Antworten