Trainini hat geschrieben:
Ein Veranstalterplakat ist eine Anzeige und wird regelmäßig bepreist.
Ja, Holger, das ist klar! Die Aufnahme der Daten in den Veranstaltungskalender ist allerdings bei den meisten Zeitschriften kostenlos - aber eben nicht bei allen

- daher auch mein Hinweis auf unser Spendenkonto.
Trainini hat geschrieben:
Was mir wichtig ist, ist etwas anderes: Bilder, die ich im Auftrag des MM gemacht habe, sind exklusiv, d.h. sie erhalten ein (zumindest vorerst) alleiniges Verwertungsrecht. ich möchte nicht, dass ein solches Bild plötzlich im EJ oder anderswo auftaucht, solange das MM nicht seinen Artikel veröffentlicht hat - auch bei korrektem Urheberhinweis (den viele Magazine an dieser Stelle "gern" vergessen).
Holger
Eben darum habe ich ja schon geschrieben:
Axel Hempelmann hat geschrieben:
Sollte ich ein Foto noch für eine Ankündigung in einer anderen Zeitschrift verwenden wollen, werde ich den Urheber vorher um Genehmigung bitten.
Das Märklin-Magazin ist sehr wichtig - es ist aber nicht die einzige Zeitschrift, in der wir für die Veranstaltung werben wollen. Gerade (Noch-)Nicht-Z-Bahner, die uns ja erst kennenlernen sollen, lesen vielleicht eher andere, nicht an eine Firma gebundene Zeitschriften.
Trainini hat geschrieben:Allerdings hat dieser konkrete Punkt für mich nichts mit der Vertretung des Vereins nach außen zu tun.
Wer außer dem Veranstalter selbst (=Verein) kann eigentlich in einer Zeitschrift etwas zu einer in der Zukunft stattfindenden Veranstaltung schreiben???
Ich würde jetzt gerne noch ein wenig warten, welche Bilder bei mir eintreffen und werde auch meine eigenen Festplatten nach Brauchbarem durchforsten. Auf welchem Weg die schließlich ausgewählten Fotos dann an Frau Wiegand gehen, ist auch mir grundsätzlich egal - es darf aber auch fürs Märklin-Magazin nur einen einzigen Ansprechpartner in unserem Verein geben.
Dafür haben wir nun mal den Posten des Pressebeauftragten geschaffen, den ich nur deshalb zusätzlich übernommen habe, da sich auf der Gründungsversammlung sonst niemand dafür gemeldet hat. Sollte sich inzwischen irgendjemand dazu berufen fühlen, bitte ich um kurze Meldung an den Vorstand.
HerZliche Grüße aus München!
Axel