Seite 14 von 38

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 18:02
von Frank Sackermann
....und das Frontlicht am Beiwagen bleibt an?

Gruß Frank

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 18:06
von siggi
Frank Sackermann hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 18:02 ....und das Frontlicht am Beiwagen bleibt an?

Gruß Frank
Dann waere die Abschalterei ziemlich sinnlos. Vielleicht ist nur einseitig eins verbaut. Das werden wir wohl erst erfahren wenn er ausgeliefert wird.

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 18:16
von DiRo
siggi hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 18:06
Frank Sackermann hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 18:02 ....und das Frontlicht am Beiwagen bleibt an?

Gruß Frank
Dann waere die Abschalterei ziemlich sinnlos. Vielleicht ist nur einseitig eins verbaut. Das werden wir wohl erst erfahren wenn er ausgeliefert wird.
Der Steuerwagen dürfte nur einseitig das Stirnlicht gehabt haben. Also erübrigt sich dort eine Abschaltung. Auch muss sich die Stirnseite am Steuerwagen unterscheiden, kein Typhon, keinen Steuerstand.

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 18:35
von Torsten83
DiRo hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 18:16 Der Steuerwagen dürfte nur einseitig das Stirnlicht gehabt haben. Also erübrigt sich dort eine Abschaltung. Auch muss sich die Stirnseite am Steuerwagen unterscheiden, kein Typhon, keinen Steuerstand.
Ich hoffe, dass es so sein wird - und das man nicht auf die dumme Idee kommt, da dann dafür nur rote Lampen zu verbauen :? rote Lampen verbaut man ja gerne inflationär, außer im VT/VS98. Auf der Kuppelseite braucht es in der Tat überhaupt keine Leuchten.

LG Torsten

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 18:52
von eXact Modellbau
Ich glaube es werden viele schöne VTs folgen

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Di 29. Nov 2022, 21:35
von Mattias Mirza
Das ist ein Z-Traum, der wahr wird. Länge und Abstand der Drehgestelle passen auch ziemlich zum 628. Und die ozeanblau-beige Kombi wird auch ein Highlight. :bravo:
Gruß
Mattias

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Mi 30. Nov 2022, 08:43
von MichiK
Joachim hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 15:03Der ETA 150.1 hatte zwar (teilweise) ein Erste-Klasse-Abteil, aber an anderer
Stelle wie das Bild vom Praktikanten. Das sieht mehr nach 515.5 aus.
Na ja, Vorschaubilder halt... :roll:
Ich habe gestern auch noch mal geschmökert und nach meinen Unterlagen ("Akkublitz und Limburger Zigarre" habe ich leider nicht) scheint es allerdings so, daß die vierteilige Falttür zum Gepäck-/Traglastenraum erst mit der 500er Serie eingeführt worden wäre. In zwei, drei Jahren werden wir dann schon sehen, welche Betriebsnummer die Wagen tatsächlich bekommen!

(Und außerdem möchte ich noch darauf hinweisen, daß am VT98 seit Jahrzehnten die Gepäckraumtür falsch dargestellt ist und VB und VS auch nur das VT-Hütchen haben - und keiner ist bis jetzt daran gestorben! ;) )

P.S.: Mein Traum, der ETA 150 001 oder 002 dritter Klasse, so wie er auf der Isarthalbahn gefahren ist, wird ja eh nie kommen, also goodbye Wunschmodell, hello was verfügbar ist!

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Mi 30. Nov 2022, 08:46
von MichiK
Mattias Mirza hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 21:35 Länge und Abstand der Drehgestelle passen auch ziemlich zum 628.
Einspruch! Der ETA hat 2500mm Drehgestellachsstand, der 628 aber nur 1900mm!

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Mi 30. Nov 2022, 08:50
von Torsten83
MichiK hat geschrieben: Mi 30. Nov 2022, 08:46
Mattias Mirza hat geschrieben: Di 29. Nov 2022, 21:35 Länge und Abstand der Drehgestelle passen auch ziemlich zum 628.
Einspruch! Der ETA hat 2500mm Drehgestellachsstand, der 628 aber nur 1900mm!
Ein neues Drehgestell müsste optisch ohnehin her... 111 und 218 haben auch in Z das gleiche Fahrwerk mit separaten Drehschemeln, möglich wäre das daher sicherlich.

LG Torsten

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Mi 30. Nov 2022, 09:07
von Harald Hieber
Große Freude!!!
Das ist ein Modell, von dem ich schon lange geträumt habe und ist für mich definitiv ein „Muss haben“