Seite 19 von 38

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Do 13. Apr 2023, 07:07
von DiRo
papra hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 23:27 hier die explosionszeichnung !!! interessante stromaufnahme !

88250 E.pdf
Aufgebaut wie die V80, hoffentlich die gleichen Fahreigenschaften. ;)

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Do 13. Apr 2023, 07:16
von Joachim
Da werden die Carrerabahner wieder aufheulen, mich freut’s auch.

Das kleine Blech, das Kupplung und Feder am Fahrzeug hält
ist jetzt nicht mehr geklebt/verschweißt, sondern aufgerastet.
Guter Fortschritt.
Die Ersatzteil-Liste wird immer kleiner.

:lieb: Joachim

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Do 13. Apr 2023, 08:11
von MichiK
mardiz hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 00:00 Wo ist denn da der Ausschaltknopf o.ä. für das Triebwagenrücklicht?
Gruß Martin
Vmtl. auf der Platine?

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Do 13. Apr 2023, 09:20
von Joachim
Ich denke, das wird ein kleiner Schiebeschalter unterm Triebwagen sein.
Macht ja keinen Sinn jedes Mal alles auseinander zu bauen, um die
Zugschlussbeleuchtung ein- oder auszuschalten.

:lieb: Joachim

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Do 13. Apr 2023, 09:44
von Ted.Born
Ist der Führerstand beim Triebwagen nicht seitenverkehrt? :Blind:
ETA 515.jpg

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Do 13. Apr 2023, 09:54
von Joachim
Ja.
https://www.bahnbilder.de/1200/blick-a ... 974336.jpg

„Details der Darstellung können vom Modell abweichen“.
Steht ja auch „H0“ drüber…

Es wird viel geklipst an diesem Modell: Drehgestell aus zwei Teilen geklipst, Kupplungshalter geklipst,
Drehgestelle an Gusskörper geklipst, die Teile mit der Antriebsschnecke geklipst, Inneneinrichtung
geklipst, nur die Platinen sind geschraubt (logo - Strom!).
Beim Steuerwagen werden die Achsen von oben ins Drehgestell eingebracht.

:lieb: Joachim

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Do 13. Apr 2023, 12:03
von Torsten83
siggi hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 23:31 Da beisst sich was: Artikelnummer richtig, ansonsten H0.
In H0 hat der keinen Mittelmotor und die Drehgestelle samt Kupplung sind auch Z.

Interessant, dass der 515 nach der Zeichnung aber ein 515.5 ist, obwohl doch nun auf 515.0 geändert wurde

LG Torsten

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Do 13. Apr 2023, 17:25
von caseyjones (✝)
Hallo Siggi und alle -

ich würde sagen: der Zeichnungsinhalt scheint Z zu sein - also ist wohl nur die Überschrift falsch.

Viele Konstruktionsteile (Motor, Kardan, Schnecken, Drehgestelle,) lassen sich nach eine "Plattformstragie" sichwer auch für andere Triebeagen verwenden.... auch von Bastlern, die eine neue Bodengruppe fräsen oder drucken. Und natürlich kürzere / längere Kardanwellen anfertigen...

Uli

Märklin 88250 - Akkutriebwagen Baureihe ETA 150 mit Steuerwagen Baureihe ESA 150

Verfasst: Di 1. Aug 2023, 08:57
von jerkel
Die im ersten Beitrag zu diesem Strang gezeigten Insider-Beigaben zu Märklin 88250 haben mich überpünktlich am letzten Samstag erreicht.

Vielen Dank an dieser Stelle an unsere beiden externen Partner, welche das Modell für uns so möglich gemacht haben

Ich bin bereit, Märklin darf also die Auslieferung von 88250 gerne beginnen ;-). Leider wird es ja noch dauern...

Gruß, Jörg

Re: Das Insidermodell 2023...

Verfasst: Di 1. Aug 2023, 11:33
von Roadrunner-meepmeep!
Wenn Märklin mal .seine Hausaufgaben macht, ohne dass es wieder Rückrufaktionen gibt. Zu schnell war nie gut.
Gruss: Rudi.