1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
matz.z
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 1zu220-shop.de - Standort Westheim aktuell

Beitrag von matz.z »

Hallo Jörg,

Zugzwang ist ein lustiges Wort....

:d+w:
Aki
Modellbahn: HO (1:87)
Danksagung erhalten: 1125 Mal

Beitrag von Aki »

jerkel hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 17:22 Ja, so ist das. Zufalls-Mix. Mal sehen was 2 und 3 so bringen... ich bin ja etwas in Zugzwang...

Gruß, Jörg
Da muss es dann beim Pitstop schnell gehen, Druckbetankung!
norbi58
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von norbi58 »

Jörg,
aber pass auf das du nicht rechts neben den Adventskalender greifst.

Norbert
jerkel
Danksagung erhalten: 3673 Mal

Beitrag von jerkel »

Gerade kam das vorerst letzte Paket aus den USA.

Die nun noch gelisteten AZL Artikel gibt es noch, danach ist was den Vertriebsweg über uns angeht erst einmal schluss:

https://www.1zu220-shop.de/AZL:::1100043:2.html

Keinem tut das mehr leid wie uns, aber wenn Ihr das aktuelle Video von Meises Mobacenter gesehen habt, wisst Ihr dass es nicht nur uns so geht.

Gruß, Jörg
jerkel

Beitrag von jerkel »

Es konnte ja noch nicht alles sein mit den "Sonderaufgaben" in diesem Jahr.

Nach der Umsetzung der EU-Regelungen, der Finanzamtsprüfung, dem Serverabsturz und der Neueinrichtung eines neuen Servers, der Softwareumstellung der Warenwirtschaft und was weiss ich was ich noch alles vergessen habe hat uns gestern die zugehörige Firma mitgeteilt, dass die Shopanbindung an unsere modifiedshop.org Shops endgültig nicht mehr angeboten wird.

So lange das Programm noch läuft ist alles gut. Sobald ein Update der Warenwirtschaft kommt, dass mit der Schnittstelle nicht mehr arbeitet, war es das mit den alten Shops.

Nun sind wir ja teilweise vorbereitet mit den neuen Shopware 6 Shops z.B. unter https://www.1zu220.de. Diese haben aber noch ein paar Bugs. Der schlimmste für Euch ist wohl, dass keine Sonderpreise angezeigt werden. Daran arbeiten wir nun die nächsten Wochen verstärkt.

Die Logins können wir leider nicht übernehmen. Ihr dürfte Euch also gerne schon auf https://www.1zu220.de ein Kundenkonto anlegen. Das gilt dann übrigens auch für https://www.h0-shop.de und https://www.1zu45-shop.de, also ein Login für alle Shops wie von Euch immer gewünscht. Es gibt unter https://hrt.gmbh auch einen übergeordneten Shops, der alle Untershops enthält.

Sobald die alte Schnittstelle aufgibt, werden die alten Shopdomains (z.B. www.1zu220-shop.de) auf die neuen Shops (z.B. www.1zu220.de) umgebogen, damit die Kunden gleich in die neuen Shops gelangen. Irgendwie bekomme ich es dann noch hin, dass Ihr noch in die alten Shops schauen könnte, um die Kundenkonten anzusehen. Ich weiss aber noch nicht wie ich das umsetze. Aber über die mionatliche Auftragsübersicht habt Ihr ja eigentlich alles.

Parallel folgt bis zum 31.12.2024 die Einrichtung des neuen Dokumentenmanagement-Systems für Eingangs- und Ausgangsrechnungen sowie dann der Versand der Ware mit Packliste und parallel der Versand der Rechnung per E-Mail an Euch für Euer Archiv. Die Rechnungen werden dabei PDF Dateien mit angehängten .xml Daten seien, also schon E-Rechnungen die aber noch einen von Menschen lesbaren optisch aufbereiteten .pdf Teil enthalten.

Vorsichtig gefragt: Was kommt als Nächstes?

Gruß, Jörg
Achse
Danksagung erhalten: 312 Mal

Beitrag von Achse »

Ich blicke nicht mehr durch.

Ihr betreibt Software, von der das Überleben eurer Firma abhängt und erfahrt von einem auf den anderen Tag, dass die nicht mehr supportet wird und plant dann eine unvollständige Migration/einen Neustart aus der Hüfte???

Ist das jetzt der zweite Shop, mit dem ich auch schon nicht warm wurde, der nie richtig fertig wurde, so dass ich deswegen ja weiterhin im alten unterwegs war? Warum geht dann mein zweiter Account nicht? Oder ist das jetzt ein dritter Shop unter der Domain des zweiten, in dem ich natürlich noch keinen User hatte? Dort steht heute "Bitte beachten Sie: Dieser Shop befindet sich noch im Aufbau. Den aktuellen Shop finden Sie unter www.1zu220-shop.de".

Sonderpreise? Ich bestelle dann mal irgendwann wieder oder zu Listenpreisen? Ich bin nun zum dritten mal Neukunde??

Ich habe dann zwei Sammelboxen? Eine die leer läuft und bis alles da ist nicht mehr abgerufen werden darf, weil sonst der Rest jeweils Porto kostet und eine neue?

Wenn die Kontinuität der Geschäftsbeziehungen noch unklar ist, ist so ein Post am Samstag morgen einfach zu früh.
Thomas
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Thomas »

Achse hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 10:47 Ich blicke nicht mehr durch...
Moin Axel, ich sehe keinen Grund, dass du Dich aufregen solltest ...
Jörg zeigt uns auf, mit welchen Schwierigkeiten ein Shop-Betreiber zu kämpfen hat, und das ist ganz schön heftig.
Das ist Transparenz und außerdem verschafft es einem etwas Luft, wenn man darüber spricht.

Bei allen Schwierigkeiten arbeitet Jörg für uns immmer kundenorientiert und entgegenkommend ...
Also kein Grund, sich als Kunde aufzuregen! :drink:

Beste Grüße, Thomas
Achse
Danksagung erhalten: 312 Mal

Beitrag von Achse »

Ich weiß das und rege mich nicht auf, sondern ich halte es für richtig, solche Fragen vor dem Posten zu klären.
jerkel

Beitrag von jerkel »

Hallo Axel,

das die Schnittstelle nicht weiterentwickelt wird, hatte ich vor vielen Monaten schon mal geschrieben. Damals hatte ich schon die neuen Shopware Shops an den Start gebracht und die laufen seitdem parallel. Leider fehlte immer wieder die Zeit, die dort noch existierenden Fehler zu beheben. Das wird nun etwas dringlicher. Es ist also alles in allem nichts Neues, aber noch mal einen Hinweis wert. Denn die neuen Shop wurde auch aufgrund der Gewohnheit und weil ja noch alles funktioniert nie wirklich von Kunden genutzt und dienten bisher nur als "Backup".

Derzeit werden nur in den neuen Shops Sonderpreise noch nicht korrekt abgebildet. Das möchte ich nächste Woche lösen. Damit ist das Problem geklärt.

Die Sammelbox werde ich auch in den neuen Shops nicht korrekt abbilden können, weild es eine "Spezialität" von uns ist. Wenn ich die technisch umsetzen lassen möchte, kostet das dauerhaft einen Batzen Geld und macht die Produkte viel teurer. Deshalb wird es weiterhin so sein, dass man Bestellungen über den Shop aufgibt, Teillieferungen und Sammelboxen aber über Auftragsbestätigungen und die monatliche Übersicht bestätigt werden. Das hat sich bewährt und funktioniert bei fast allen Kunden gut.

Die Sammelboxen zu kombinieren wird eine Aufgabe für mich, das muss ich manuell versuchen zusammenzuführen.

Gruß, Jörg
mardiz
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von mardiz »

Hallo, ich versuchte gerade, mich im neuen shop anzumelden, was mir nicht gelang, da meine Mail-Adresse schon registriert sei. Mit dieser Adresse ist es mir aber auch nicht gelungen, mich einzuloggen bzw. ein neues Passwort einzurichten. Wat nu???
Gruß Martin
Antworten