Märklin Neuheiten 2026 ab 07.01.2026

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderator: Harald

SvenZ
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Märklin Neuheiten 2026 ab 07.01.2026

Beitrag von SvenZ »

Jörg, nicht ganz. Die Uhr dreht sich weiter und irgendwann hat Märklin den Zug verpasst. (Wortspiel :D )

Die älteren unter uns sind irgendwann nicht mehr da und der Nachwuchs ist mit Digital aufgewachsen. Die Kinder sitzen schon im Alter von 2 Jahren mit Tablet im Restaurant, warum und ob sinnvoll ist eine andere Sache, und die wollen bestimmt nicht, oder eher selten, analog.

Und Märklin könnte die Platine für Digital vorbereiten und einen steckbaren Decoder als Zubehör anbieten. Ob und in welche Lok die Kunden den dann stecken, ist ja eine andere Sache. ;) Und wenn D&H hört, dass Märklin das macht, dann entwickeln die bestimmt einen steckbaren Decoder in der Größe. Oder Velmo oder Alex oder ... Und die Platine für Digital vorzubereiten, ist in der Entwicklung nicht wesentlich mehr Aufwand/Kosten. Ein Bekannter entwickelt als Kleinhersteller Steuerungen/Ansteuerungen für den PKW Bereich und lacht sich immer kaputt, wenn ich ihm davon erzähle, wie wir hinterherhinken. :(

Auch wenn Märklin vielleicht nicht das große Geld damit macht, aber sie verpassen den Anschluss nicht. Und man sieht es ja in jeder Branche. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht. 

Und Märklin könnte es ja wenigstens mal testen. Was wären das für News: "Märklin Z nun Digital". :bravo: Stück für Stück und dann immer weiterentwickeln. So wie mit der V60 und V90. Immer feiner, etc. aber Stück für Stück.  :)
Achse
Danksagung erhalten: 779 Mal

Beitrag von Achse »

Torsten83 hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 14:43 Geht mir anders, wenn Märklin davon etwas in Z gebracht hätte:
- 216 altrot mit DB AG Keks (dazu die Silberlinge kommen in Z ja eh)
- neue Schlackenwagen
- 01.5 der DR mit Boxpok-Rädern
- eine komplette City-Bahn mit der Bedruckungs- und Lackierungsqualität von heute
- Taigatrommel DR BR 120
- ICE ex Metropolitan mit 101
- Bahnbau Vectron Dual Mode
- Stadler Eurodual
- Class 66
- SBB EC Wagen in aktueller Gestaltung
- Traxx 3

Ja, da wäre ich jetzt (oder eher was später) arm, wenn das in Z gekommen wäre :lol: Für Epochen III und IV hat märklin geliefert. Ich finde es eigentlich oft seltsam, dass Märklin scheinbar so Schwerpunkt-Jahre setzt. Alleine für die Epoche III kommen nun drei relativ teure Dampfloks in einem Jahr raus. In anderen Jahren hat man dafür für meinen Geschmack z.B. zu viele Vectron über die Freunde der aktuellen Bahn ausgekippt. Nach 9 Versionen in kurzer Zeit gibt es nun erstmal eine Verschnaufpause, die Händler haben eh noch die Vitrinen voller weniger populärer Vectron Versionen... wäre es für alle nicht sinniger, märklin würde das etwas gleichmäßiger zwischen den Epochen verteilen? Also statt FLIX und Snaltaget zum Beispiel in einem Jahr, die beiden schonmal in getrennten Jahren ankündigen - beides sind private Fernverkehrszüge in Epoche VI. Das hat Märklin Jahre als Thema nicht beackert und dann kommt das Nischenthema in einem Jahr 2x vor. Wird der PM schon einschätzen können, ich bekomme häufiger eher das Stöhnen mit, das es mal zu lange Durststrecken gibt und dann zu viele Modelle auf einmal.

LG
Torsten
Der Haken ist halt die gemeinsame Herstellung der Varianten, die bei Werbemodellen stärker mit der finanziellen Leistungsfähigkeit der Abnehmer im Konflikt steht als bei Epochenvarianten, die nur von wenigen epochenübergreifend gekauft werden.

- Taigatrommel DR BR 120
- Stadler Eurodual, aber nicht im Loc Pool Design
- Class 66, aber nicht in diesem Design

gehe ich mit. Beim Rest nicht.

Dafür sehe ich die schöne Minitrix 03 mir dem Kurztender, wenn auch schon wieder eine Epoche-VI
Dazu natürlich der Bahn/Post-Wagen.
Dann die 52er mit dem Steifrahmentender.
Die 01.10-Neubau würde ich nicht liegen lassen.
Sachsenstolz hat einen sehr engen Achsstand... wahrscheinlich würde das nix
Schweizer Leichtstahlwagen, hm, meine Ae 3/5 ist braun

Auf meiner Wunschliste stehen dagegen
VT06
VT45
E91
E95
E17
E32
01 DRG
02 DRG
17 DRG
56 DRG
57 DTG
23 DB
Preussische S9
28er Mitropa-Speisewagen
Eilzugwagen Gruppe 36
Preussische Schnellzugwagen
Hechte
Gedeckter UIC-Güterwagen mit 4 Lüftern je Seite
Gms39
Fährbootwagen
Alter Stef Kühlwagen

... reicht erst mal ...
Joachim
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von Joachim »

Hach, das ist ja mal eine schöne Wunschliste! Bin voll dabei.

:lieb: Joachim
Ryuu0815
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Ryuu0815 »

jerkel hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 17:21 Das AZL Konzept haben wir. Es heißt VELMO.
Zum AZL Konzept fehlt (mir) noch, dass das ganze wirklich werkzeuglos ist.
Die Beleuchtung von den Gehäusen zB. mit kleinem 2poligen Stecker, der Motor genauso.
Damit es wirkliches Plug n Play ist.
So muss man noch Auslöten und mühsam die Litzen unter der Federklemmen stopfen.

Und ich seh es tatsächlich wie der ein oder andere hier...
Wer in meinem Alter oder jünger fährt denn noch gerne Analog?
Ich persönlich habe mehr Freude daran, wenn ich eine Lok aufs Abstellgleise fahren kann und gleich die nächste raus.
Das ist womit ich mit Modellbahn aufgewechsen bin.
6021 und Märklin Delta Control.

Ja das CE mag aufwändig sein...ist es aber nur im eigenen Hause..
Aber wenn man ganz ehrlich ist: Schwierig ist es nicht das zu bekommen.
Firmen wie Märklin haben entsprechendes Fachpersonal da sitzen, welche regelmäßig auf teure Schulungen für genau diese Verordnungen gehen.
Am Ende vom Tag ist auch das CE in Z nur ein Copy and Paste aus den CEs von anderen Spurweiten. Das ist definitiv kein Aufwand.
philipilli
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von philipilli »

Um mich hier auch mal als "Jugend" zu Wort zu melden... (ich denke es wird im Forum kaum jemand deutlich jüngeren geben, ich denke das ist aber auch ein allgemeines DIng der Spur Z)
Analog fahren hat ab und zu seinen Reiz, es ist vor allem viel simpler, weniger das kaputt gehen kann etc.
Sobald man mal auf Digital ist, will man nicht mehr zurück, klar. Und ja, ich bin derjenige der bei uns auf Umrüsten besteht. Was Modellbahn aber für mich letzendlich ausmacht ist viel eher das "selber etwas machen". Decoder einbauen gehört auch dazu. Und nur weil die Welt digitaler wird, lese ich trotzdem noch gerne Bücher. Aus Papier.

Wo ich bei Märklin viel eher sehe, dass sie wirklich "den Zug verpasst haben" ist das Thema analoge Steuerung. Stromfühler und normale Relais vertragen sich auch mit analog, dann auch mit einem Zug wie dem RAe, ohne vermutlich am Signal vorbeizufahren. Keine empfindlichen Schaltgleise & Universalfernschalter (okay, die kauft auch hoffentlich niemand).
Ähnlich sehe ich es mit den Modellen: eine Dampflok hat etwas, aber ich bin mit ICE und Triebzügen aufgewachsen. 2 Züge in Epoche 5 & 6 in den Neuheiten sind da eine sehr reichhaltige Auswahl. Wöllte man am Ball bleiben, wäre vielleicht auch die aktuelle Bahnwelt mit mehr als 60% Vectrons ganz nett.

Ich glaube nicht, dass ich die Zielgruppe von Märklin für Z bin. Aber wohl oder übel langfristig dann doch die Zukunft.
Was trotzalledem auch in meinen Augen das wohl mit Abstand größte Problem ist: der Preis. 2 Dosto-Wagen (87307) für eine UVP von 160€? Wer soll sich das denn bitte leisten (wollen). Da würde ein eingebauter Digitaldecoder vieles tun, aber nicht helfen.
Ein Kind/Jugendlicher/junger Erwachsener wird, solange nicht vererbt, so gut wie nie zu Z greifen. Eine Schnittstelle als Lösung? Klar wäre das praktisch, aber kaum relevant für neue Menschen. Ebenfalls müsste man das durch alle Neubauten durchziehen, in machen Modellen gibt es schlichtweg keinen Platz, erst recht nicht um dann noch einen Decoder dahinter zu hängen. Was macht Opa Herbert, der nur seinen Händler im Ort der eigentlich fast nur H0 verkauft kennt, mit seinen Loks von 1970, die er jetzt zusammen mit den digitalen fahren lassen will? Wie die meisten Vorredner schon sagten: wer digital will, für den funktioniert es. Viele haben bestimmt auch noch Spaß daran, und wer es nicht will, zahlt nix oben drauf. Die meisten Leute sind so halbwegs glücklich.
Achse
Danksagung erhalten: 779 Mal

Beitrag von Achse »

Das ist alles nachvollziehbar. Teuer war es allerdings immer. Für meine erste selbst gekaufte Lok, eine 260 ohne Telex in H0 für 65 DM habe ich als Junge lange sparen müssen.
Denste17
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Denste17 »

Ich lese es doch hier immer wieder im Forum: „Nur noch alte Säcke“, „der Nachwuchs fehlt“, etc.

Und dann stelle ich eine Spur Z Lok aufs Gleis und daneben eine „kaum“ größere Spur N Lok daneben. Digital mit Sound ab Werk.

Wo ist die Begeisterung und der Spielwert größer?
Da beneide ich die Spur N definitiv und schweife immer schon in die Gedanken ab, nicht doch mal das Gleis zu wechseln.

Aber meine Frau redet mir immer gut ein und verweist natürlich auch auf die Gemeinschaft, die wir bei der Spur Z haben. Die ist es natürlich Wert, nicht zu wechseln :drink:

Aber zurück zum Thema. Als Späteinsteiger, keine Modellbahn in Kindesjahren gehabt, mit alten Dreipolern eingestiegen und dann das erste Mal eine digitale Lok mit Sound bewegt. Das war wie aus der Romantik in die heutige Zeit gesprungen.
Ganz ehrlich, als Kind würde ich mich immer für das interaktivere und Geräusche machende Modell entscheiden.

Und damit denke ich, dass eine digitale Spur Z dem weiteren Durchdringen des Marktes und beim Nachwuchs definitiv helfen würde und sich mittelfristig positiv in den Verkaufszahlen bemerkbar machen wird.

Gleichzeitig glaube ich aber auch, unter anderem durch die von Jörg genannten Aufwände, dass es wahrscheinlicher ist, dass Märklin die Spur Z eher einstellt, bevor diese digital wird.

Schade, dass die Minitrix-Technik nicht so einfach runterskaliert werden kann, oder doch?
Was wäre, wenn Minitrix und Spur Z auf die gleiche Technik setzen würden. Ein kleiner Decoder, der in die Z passt, aber auch in N verwendet werden könnte?
Eine Zertifizierung und zwei Einsätze? Win-Win oder spricht da die Hoffnung aus mir? :lol:

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es Claudius und Alex gibt, die uns die Moderne mit geringem Aufwand in der Spur Z ermöglichen! 8-)
Mattias Mirza
Danksagung erhalten: 812 Mal

Beitrag von Mattias Mirza »

Mit meinen 55 Jahren zähle ich mich beileibe nicht zu den Jungen hier, kann aber Dennis Gedankengängen voll zustimmen. Ich habe zu meinem 7. Geburtstag 1977 die klassische Startpackung geschenkt bekommen ( Br89, Bananenwagen, Niederbordwagen mit blauem Trafo). Dann kam ein Noch-Fertiggelände (Immental) und über die Jahre einiges an Rollmaterial. Später wurde das Interesse aus verschiedensten Gründen geringer, ist aber nie erloschen. Familiär bedingt habe ich eine große Nähe zu den USA, und als ich wieder richtig eingestiegen bin, waren MTL und AZL das Maß aller Dinge. Die Plug´n´Play Decoder sind von jeher Standard, neben Spezial-Digitalisierungen von Oli Passmann war ich schnell angefixt und möchte es nicht mehr missen. Ich sammle nach wie vor Märklin, aber das ist tatsächlich für die Vitrine bzw. das Auge.
Was das Fahren betrifft:
Es gibt mittlerweile einige äußerst seriöse Anbieter von Digitalplatinen für Märklin-Loks, die auch absolut zuverlässig arbeiten. Und genau an dem Punkt wünsche ich mir von Tante M, dass sie da irgendwie auf- bzw. anspringt. Letzten Endes werden auch die Moba-Kunden jünger, und Ep III ist irgendwann auch altbacken für viele. Anhand der ganzen Sammlungen, die irgendwo aufgelöst werden, sieht man deutlich den demografischen Wandel, und die Zukunft ist nun mal nicht analog.
Gruß
Mattias
David
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von David »

Achse hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 18:16
Torsten83 hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 14:43 Geht mir anders, wenn Märklin davon etwas in Z gebracht hätte:
- 216 altrot mit DB AG Keks (dazu die Silberlinge kommen in Z ja eh)
- neue Schlackenwagen
- 01.5 der DR mit Boxpok-Rädern
- eine komplette City-Bahn mit der Bedruckungs- und Lackierungsqualität von heute
- Taigatrommel DR BR 120
- ICE ex Metropolitan mit 101
- Bahnbau Vectron Dual Mode
- Stadler Eurodual
- Class 66
- SBB EC Wagen in aktueller Gestaltung
- Traxx 3

Ja, da wäre ich jetzt (oder eher was später) arm, wenn das in Z gekommen wäre :lol: Für Epochen III und IV hat märklin geliefert. Ich finde es eigentlich oft seltsam, dass Märklin scheinbar so Schwerpunkt-Jahre setzt. Alleine für die Epoche III kommen nun drei relativ teure Dampfloks in einem Jahr raus. In anderen Jahren hat man dafür für meinen Geschmack z.B. zu viele Vectron über die Freunde der aktuellen Bahn ausgekippt. Nach 9 Versionen in kurzer Zeit gibt es nun erstmal eine Verschnaufpause, die Händler haben eh noch die Vitrinen voller weniger populärer Vectron Versionen... wäre es für alle nicht sinniger, märklin würde das etwas gleichmäßiger zwischen den Epochen verteilen? Also statt FLIX und Snaltaget zum Beispiel in einem Jahr, die beiden schonmal in getrennten Jahren ankündigen - beides sind private Fernverkehrszüge in Epoche VI. Das hat Märklin Jahre als Thema nicht beackert und dann kommt das Nischenthema in einem Jahr 2x vor. Wird der PM schon einschätzen können, ich bekomme häufiger eher das Stöhnen mit, das es mal zu lange Durststrecken gibt und dann zu viele Modelle auf einmal.

LG
Torsten
Der Haken ist halt die gemeinsame Herstellung der Varianten, die bei Werbemodellen stärker mit der finanziellen Leistungsfähigkeit der Abnehmer im Konflikt steht als bei Epochenvarianten, die nur von wenigen epochenübergreifend gekauft werden.

- Taigatrommel DR BR 120
- Stadler Eurodual, aber nicht im Loc Pool Design
- Class 66, aber nicht in diesem Design

gehe ich mit. Beim Rest nicht.

Dafür sehe ich die schöne Minitrix 03 mir dem Kurztender, wenn auch schon wieder eine Epoche-VI
Dazu natürlich der Bahn/Post-Wagen.
Dann die 52er mit dem Steifrahmentender.
Die 01.10-Neubau würde ich nicht liegen lassen.
Sachsenstolz hat einen sehr engen Achsstand... wahrscheinlich würde das nix
Schweizer Leichtstahlwagen, hm, meine Ae 3/5 ist braun

Auf meiner Wunschliste stehen dagegen
VT06
VT45
E91
E95
E17
E32
01 DRG
02 DRG
17 DRG
56 DRG
57 DTG
23 DB
Preussische S9
28er Mitropa-Speisewagen
Eilzugwagen Gruppe 36
Preussische Schnellzugwagen
Hechte
Gedeckter UIC-Güterwagen mit 4 Lüftern je Seite
Gms39
Fährbootwagen
Alter Stef Kühlwagen

... reicht erst mal ...
Das ist mal ne Liste. Da würde ich sofort raufpringen.
Hoffe das uns Märklin oder ein anderer Hersteller hört und uns entgegen kommen wird.
Wären ja zum Teil Farbvarianten. Sicherlich, auch mehrere Neuheiten, aber von denen lebt das MoBa-Geschäft doch.
Ergänzend würde sich die E16 auch noch recht gut machen.

Die besten Grüsse
David
f-j.huwig
Danksagung erhalten: 549 Mal

Beitrag von f-j.huwig »

Ich vermisse bei den Neuheiten eine Z-Messelok für 2026. Habe ich etwas übersehen, oder hat der Praktikant mal wieder geschlafen :roll:

Gruß, FJ
Antworten