Wir sind ein Freundeskreis, der sich dem Maßstab 1:220 verschrieben hat und allen Interessierten - Einsteigern wie Profis - mit Rat und Tat zur Seite steht. ( Verantw. i. S. d. TMG: Z-Freunde International e.V. - Brandenburg 6 - 56856 Zell / Mosel )
jerkel hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 11:20
Ich habe übrigens gerade erfahren, dass Märklin Fehldrucke meiner Werbewagen im Märklineum als 2. Wahl verkauft. Schön, dass man dort auch Werbung für mich macht
Gruß, Jörg
Du brauchst noch Werbung? Ich meine Du hast ja schon "Orakel" Status ....
Im Abmahnungsfall geht es weiter. Die Gegenpartei schmettert die Argumente meines Anwalts ab. Unter anderem hätten wir nicht darauf vertrauen dürfen, dass die Pressestelle der Feuerwehr die Bildrechte an dem bemängelten Bild hat sondern eine Lizenz erwerben müssen. Sobald mein Anwalt aus dem Urlaub zurück ist, schauen wir wie es weiter geht. Man hat ja nichts besseres zu tun.
Aber: ICH REGE MICH NICHT AUF
P.S.: Ich hätte Euch ja gerne die Schreiben hier gezeigt, aber das gibt sicher nur weiteren Ärger.
Irgendwie kapiere ich das nicht mehr, die Pressestelle der Feuerwehr hat zwar das Bildrecht aber muss eine Lizenz erwerben ...
Was soll das?
Ich habe mich mal schlau gemacht, da kann man ja eigentlich jede private Homepage schließen, beziehungsweise abmahnen. Wenn ein Bild, auch ein eigens, veröffentlicht wird, braucht man zwingend eine Lizenz, dies war mir bislang nicht bewusst.
Andre hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 15:48
Irgendwie kapiere ich das nicht mehr, die Pressestelle der Feuerwehr hat zwar das Bildrecht aber muss eine Lizenz erwerben ...
Was soll das?
Na, Geldschneiderei!
Jeder anwaltliche Brief verursacht Kosten, an denen am anderen Ende (oder bei Anwälten an beiden) jemand einnimmt.
Wenns nach denen geht, kann der Vorgang nicht lange genug dauern. Gibts auch in anderen Berufsgruppen, ähnlich wie bei den Baufirmen von Stuttgart21....UUUps!
Viele Grüße,
Michael
Andre hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 15:48
Ich meine Jörg meint, er hätte die Bildrechte kaufen müssen, in jedem Fall und nicht darauf Vertrauen dürfen, dass die Feuerwehr der Rechteinhaber ist.
Ich habe etwas rechserchiert und mit dem Fotografen des besagten Bildes telefoniert. Er fand das ganze auch etwas... übertrieben... zumal uns das Bild in mickrigen 320x240 Pixel übersandt wurde (vor 21 Jahren hat man bei Mails noch auf Datenmengen geachtet). Er macht sich mal intern schlau. Ein netter Mensch!
mich ärgert es auch langsam, wie viel Zeit ich und auch die Pressestelle der Feuerwehr in diesen Mist stecken müssen. Das sind Aufwände, die uns niemand bezahlt. Ich halte fest, dass die Kanzlei mit ihrer Antwort nun präzisiert hat, um welches der drei Fotos es überhaupt geht. Aufgenommen wurde es von einem öffentlich zugänglichen Ort mit bestem Blick auf den Brand. Da werden hunderte Aufnahmen von verschiedensten Personen in Bilderalben und auf Festplatten schlummern.
Eine Aussage des Pressesprechers haben wir erhalten (Jörg und auch ich), die erklärt eigentlich alles. Ich habe mir die Mühe gemacht, den Abzug aus der Bilddatenbank, mit dem die Rechte belegt werden sollen, herunterzuskalieren und das "Briefmarkenfoto" aus dem Magazin transparent zu machen und darüber zu legen. Was soll ich sagen?
Für mich sind beide Bilder sehr zeitnah zueinander entstanden, da können auch nur Sekunden zwischen den Aufnahmen gelegen haben. Mit dem Auge sind keine eindeutigen Motivunterschiede festzustellen, was aber auch der geringen Bildgröße / Auflösung mitzuzuschreiben ist. Viel interessanter finde ich aber, dass ich beide Aufnahmen nicht komplett deckungsgleich übereinandergelegt bekomme. Das spricht deutlich dafür, dass sie sich im Objektwinkel und / oder der Brennweite minimal voneinander unterscheiden müssen. Folglich kann es sich für mich nicht um dieselbe Aufnahme handeln.
So langsam drängt sich auch mir ein Eindruck auf... Ich bekomme den Begriff "Abmahnindustrie" nicht mehr aus meinem Kopf.
Für mich sind solche Schlümpfe schmierige Kriminelle. Unter Ausnutzung von Gesetzeslücken oder schlechten Gesetzen wird die eigene Tasche gefüllt. Wenn es vor Gericht hart auf hart käme, würde ein kluger Richter bei dieser Lachnummer die Kläger womöglich zurechtweisen.
Da es aber auch gute und schlechte Richter gibt (wie in jedem Beruf), weiß man bekanntlich nie, wie auf hoher See, ob das gut ausgehen würde.
Nils Opitz hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 21:31
Für mich sind solche Schlümpfe schmierige Kriminelle. Unter Ausnutzung von Gesetzeslücken oder schlechten Gesetzen wird die eigene Tasche gefüllt. Wenn es vor Gericht hart auf hart käme, würde ein kluger Richter bei dieser Lachnummer die Kläger womöglich zurechtweisen.
Da es aber auch gute und schlechte Richter gibt (wie in jedem Beruf), weiß man bekanntlich nie, wie auf hoher See, ob das gut ausgehen würde.
Nils, wie heisst es so schön: "Vor Gericht und auf hoher See ist man mit Gott allein."
Gestern hatten wir ab 9 Uhr eine große Besuchergruppe aus Paderborn bei uns. Das Wetter hatte ein Einsehen und wir haben einen kurzweiligen Ortsbegang gemacht. Die Gruppe war sehr interessiert. Leider konnten wir die Anlage der Eisenbahnfreunde Marsberg im Getränkemarkt nicht besichtigen, so dass es beim Blick durch das Fenster und den Hinweis auf die Fahrtage am 3. September-Wochenende blieb. Danach sind wir zum Outlet und haben uns mit kühlen Getränken der Westheimer Brauerei erfrischt. Dann folgte der Besuch im Ausstellungsraum. Die Besucher waren sichtlich überrascht, dass es so etwas bei uns gibt. Im Anschluss wurde noch eine Weile im Laden gestöbert und geplauscht. Gegen 12:30 Uhr sind die Besucher nach eigener Aussage beeindruckt wieder gefahren und hatten wohl einen schönen Vormittag bei uns. Alles in Allem sehr anstrengend mit dem parallel laufenden normalen Geschäftsbetrieb aber immer wieder schön.
Danach habe ich dann noch ein wenig aufgeräumt und dann einen Kumpel in Korbach von einem Konzert abgeholt und um 18 Uhr war ich zu Hause auf meinem Sofa und habe in den Wochenendmodus geschaltet. Nicht mehr geschafft habe ich gestern zu Zuordnung der gelieferten Ware, was ich heute um 7 Uhr nachgeholt habe. Es gab schon Verunsicherungen, weil die Ware schon im Shop sichtbar war (Eingangsrechnung hatte ich noch gemacht) aber die Auftragsbestätigung an die Vorbesteller gestern noch fehlte. Ich hätte die Pakete besser erst heute ausgepackt