Seite 4 von 5

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Verfasst: Fr 13. Apr 2012, 23:17
von Micha
... der insider Wagen ist aber auch soo sinnvoll, weil man sooo viele im zugeverband zusammen laufen lassen kann.

Da wäre doch der Test in einer Zugpackung mit 4, Wagen besser gewesen

GruZz
Micha

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Verfasst: Sa 14. Apr 2012, 15:00
von Torsten83
Hallo Thomas und Micha,

da stimme ich mit euch überein. Habe ich mir gestern Abend auf der Herimfahrt in der Bahn auch überlegt. So kann man doch gar nicht das kuppelverhalten untereinander testen?!

Besser wäre wohl gewesen das Zugset 87400 als Ergänzung der Insider-216 hätte die neuen kurzen Kupplungen gehabt (falls die bei diesen D-Zugwagen funktioniert)...

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Verfasst: Sa 14. Apr 2012, 15:45
von eXact Modellbau
Hallo

Ich hab mir noch mal den ganzen Thread durchgelesen. Das ganze Ding ist doch selten dämlich.

Natürlich freue ich mich riesig über eine kürzere Kupplung. Und das geht den anderen Zetties doch nicht anders.

Aber anstatt das mit einem riesigenen Tamtam anzukündigen (schließlich ist es die erste Innovation seit gefühlt 40 Jahren) wird da irgendwas hingemuschert. Da werden zwei verschieden Varianten ausgeliefert. Manch sogar mit verschiedenen Kupplungen.

Ich schätze mal, dass der Mitarbeiter Schalck-Golodkowski zu früh den falschen Sack mit Kupplungen aufgeschnitten hat, und die Teile sind eher versehentlich verbaut worden. Anders kann ich mir diese Geschichte nicht erklären.

Und als sie das gemerkt haben, war es zu spät. Und Holger soll uns das jetzt als heimlichen Akzeptanztest verkaufen.

Wie war das mit der Hose und der Kneifzange?

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Verfasst: Sa 14. Apr 2012, 16:38
von z-küpper
...so etwas zum Vergleich -
hier sind beide Kupplungstypen montiert
K- Insider 1.jpg
K - Insider 2.jpg
Gruß Helmut ;)

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Verfasst: Sa 14. Apr 2012, 18:55
von Widow
eXact Modellbau hat geschrieben: Ich schätze mal, dass der Mitarbeiter Schalck-Golodkowski zu früh den falschen Sack mit Kupplungen aufgeschnitten hat, und die Teile sind eher versehentlich verbaut worden.

Vielleicht war es noch PengEiWeg oder der Ungar mit bulgarischen Wurzeln Apard Gehdumanrov.

Finde ich einen sehr spannenden Gedanken und man verkauft es an die externe PR-Abteilung als Test, die sich dafür noch feiern lässt. Das hat schon wieder etwas. Wenn ich die Bilder von Z-Küpper anschaue ist das schon ein toller Fortschritt. :bravo2:

M ist endlich auch bei Z im 21.Jahhundert angekommen! :bravo:

Also: Daumen hoch ihr Schwaben. Wie heißt es bei Euch? Mir schwätze net, mir schaffe.

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Verfasst: Sa 14. Apr 2012, 20:16
von Zett
Hallo Dirk, hallo Helmut,

vielen Dank für die aufschlussreichen Fotos. Ich gehe mal davon aus, dass Maerklin den IId Wagen in weiteren Varianten und in Zugpackungen in naher Zukunft auf den Markt bringen wird. Ich finde es auch gut, dass man sich dort Gedanken um einen verkürzten Kupplungsabstand macht, gerade bei diesem Wagentyp bietet sich das ja an.
Weiter sehe ich es ein positives Signal, denn offensichtlich gibt es die ersten Entwicklungsschübe nach schwierigen Zeiten.

Vielen Dank an Herrn Faulhaber und sein Team, ich hatte in Altenbeken in einem persönlichem Gespräch mit ihm den Eindruck, dass sich die kleine Truppe unbeugsamer Zetties in seiner Firma alle Mühe geben um den Massstab 1:220 in der Spur zu halten.

Viele Grüße aus Ulm

Harald Keib

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Verfasst: Fr 20. Apr 2012, 11:33
von z-küpper
.....da bin ich nochmal mit einem "Kupplungsbild",

hier ein Vergleich mit 3 verschiedenen Z-Kupplungen,
seht Euch die Unterschiede mal genau an ....
3 Kupplungen.jpg
Gruß Helmut ;)

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Verfasst: Fr 20. Apr 2012, 12:42
von minialibaba
Hallo Helmut,

das Foto zeigt unterschiedliche Wagen.
Bring doch bitte noch ein Foto auf dem die drei Wagen dann mit den Puffern in einer Linie liegen.

Gruß
Alfred

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Verfasst: Fr 20. Apr 2012, 14:16
von z-küpper
....sollst Du haben - das Bild über Puffer, Alfred,
hier ist es :
Wagen über Puffer.jpg
Gruß Helmut ;)

Re: Insiderwagen 2011 mit Kurzkupplung

Verfasst: Fr 20. Apr 2012, 18:17
von rale1966
Und wie ist das Fahrverhalten in den Kurven ?
Kommen die wagen überall durch, ohne sich zu verhaken ?
Und beim rangieren, alles okay ?

Gruß Rale