Heute bin ich dann mal ganz alleine im Hause. Sabine ist noch im Krankenhaus, neue Hüfte ist drin, drücken wir die Dauemn das alles gut geht. Steffen liegt mit der Familie auf Norderney am Strand. Lena hat schon genug Stunden und hat heute frei. Bestellungen aufnehmen, Zahlungseingänge machen, Ware kommissionieren, Pakete packen - hat Jörg für heute alles erledigt (nun wisst Ihr warum ich um 5 Uhr hier bin), jetzt folgt das Tagesgeschäft, Wareneingang, Zuordnung und wahrscheinlich der eine oder andere EDV Servicefall. Um 16 Uhr mache ich dann den Laden zu und den Grill an
Was die PPWR angeht habe ich so einige Rückmeldungen von Dienstleistern, dass wir weiter sind wie manch ein größerer Kunden von denen. Läuft alles wohl ganz gut. Gestern gab es wieder etwas Neues aus der EU, wonach ein Versandlabel den Händler wohl doch nicht zum Erzeuger macht... mal sehen was die LUCID dazu sagt. Die finden sicher eine Begründung, dass dem doch so ist. Nur schade, dass man eine Woche vor Inkrafttreten der Verordnung immer noch keine Klarheit hat. Egal wie rum, wir haben alles vorbereitet.
Auch aus genau diesem Grund werden bei uns wahrscheinlich ein paar Hersteller ausgelistet, die nicht selbst in Deutschland als Hersteller/Erzeuger angemeldet sind. Es ist für uns unmöglich, deren Produktverpackungen zu lizenzieren und Datenblätter sowie Konformitätserklärungen dazu zu erstellen. Hier warte ich noch auf diverse Rückmeldungen. Einige Hersteller sind der Ansicht, dass das nicht deren Problem wäre. Damit würden wir uns "in die Nesseln setzen" wenn wir weiter deren Produkte kaufen. Lustig ist mal wieder: Kauft der Kunde das Produkt im Ausland, interessiert das NIEMANDEN und die Verpackungen landen in genau der gleichen Tonne.
Gruß, Jörg