Wir sind ein Freundeskreis, der sich dem Maßstab 1:220 verschrieben hat und allen Interessierten - Einsteigern wie Profis - mit Rat und Tat zur Seite steht. ( Verantw. i. S. d. TMG: Z-Freunde International e.V. - Brandenburg 6 - 56856 Zell / Mosel ) https://f.z-freunde-international.de/
BlueYellow hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 10:47
Hab seit gestern auch mein Exemplar bei mir. Heute mal etwas genauer betrachtet und fahren lassen.
Wirklich ein sehr sehr schönes Modell ist da entstanden.
Ich mag den ETA und ESA. Freue mich schon auf die Epoche IV Variante in altrot
Mir ist noch aufgefallen, dass man sehr auf das Fallrohr der Toilette des Steuerwagens aufpassen muss. Ich könnte mir vorstellen dass das sehr schnell abbricht
Moin!
Das Toilettenfallrohr ist wohl nur gesteckt - abziehen und mit Klebstoff wieder rein - Verlustgefahr gebannt. Auch die Schürzen habe ich fixiert, die rutschten immer wieder raus.
Allerdings flackert nun auch bei mir die Steuerwagenbeleuchtung - das war zur Inbetriebnahme wohl nicht. Die Räder habe ich, ohne positiven Effekt, geputzt. Hmmm… Schienen putzen - mal schauen.
Grüße
Andreas
Testfahrt des Insidermodells 2023 (ETA 150 & ESA 150)
Verfasst: Sa 17. Aug 2024, 14:46
von RalfJ
Hallo Zettis,
habe wie versprochen noch eine kleine weitere Testrunde mit dem ETA 150 & ESA 150 auf meinem aktuellen Bastelprojekt gemacht.
Ich möchte dazu Anmerken, die Gleise sind nur mit Hin & Weg Kleber leicht Fixiert und nicht zu 100% sauber verlegt
Es ist einfach nur ein kleiner Test für mich ob es möglich ist den Zug auf dem 145er Radius fahren zu lassen und gibt keine
Auskunft darüber wie sich der Zug auf einer richtigen Anlagen verhalten wird
Durch die noch nicht sauber verlegten Gleisen ist ein Schiebebetrieb bei mir nicht möglich gewesen. Im Video ist glaube ich zu erkennen,
an einigen Stellen bewegt sich das Gleis und die Übergänge haben noch an einigen Stellen "Lücken". Dort ist der ESA beim schieben leider
Herausgesprungen.
Mit vorne fahrendem ETA und gezogenen ESA habe ich auf dem 145er Radius kein verhaken oder Berührungen der Puffer festgestellt. Mit den
bei Lieferung montierten Kupplungen
Und nein, es kommen jetzt nicht nur noch Shorty-Videos von mir. Ein normales Video (mit Seitenverhältnis von 16:9) wird es bestimmt von dem Insidermodell bei mir im Rahmen des "Zug des Monats" und Stammtischberichten auch noch geben
Viele Grüße,
Ralf
Re: Das Insidermodell 2023...
Verfasst: Sa 17. Aug 2024, 14:52
von siggi
Das Oeffnen ist wirklich eine Puhlerei. Hier die 4 Rastpunkte:
Re: Das Insidermodell 2023...
Verfasst: Sa 17. Aug 2024, 15:27
von Gulbart
Bin mal gespannt wie sich der ETA 88251, wenn denn ausgeliefert, auf meiner Kofferanlage "Meran" verhalten wird.
Und so ein Bastelprojekt wie Ralf das hat, sucht meine Frau auch noch. Die ist mittlerweile ganz wild auf Spur Z. Ich glaube Altenbeken hat Ihr den Rest gegeben.
Und ja, wenn der Umzug im Oktober nach Remscheid durch ist, laufen wir auch zum Stammtisch in Wuppertal auf. Wobei ich als alter Fortune so mit W´tal meine Schwierigkeiten habe.
Gruß Holger
Re: Das Insidermodell 2023...
Verfasst: Sa 17. Aug 2024, 16:25
von siggi
Setzt man das Fuellstueck ein ist zwar die Hummerschere weg aber schoen ist anders. Vielleicht mag sich ja einer unserer 3D-Druck-Affinen daran vergreifen und ein passgenaues Teil entwerfen. Eventuell gleich mit Schraubenkupplung, sofern sich das umsetzen laesst.
BlueYellow hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 10:47
...Freue mich schon auf die Epoche IV Variante in altrot...
Olli, ich glaube, das altrot nur dieser Epo.III sein wird, Epoche.IV in blau/beige und dann wahrscheinlich noch Epo.V in mint als Nokia-Express.
Wir werden sehen... Geht sicher noch ein paar Jahre... Aber warum soll Märklin das nicht umsetzen, gibt bestimmt den ein oder andern Interessenten.
Gab ja im Vorbild noch einige lange in der Farbe.
Re: Das Insidermodell 2023...
Verfasst: So 18. Aug 2024, 08:20
von jerkel
Und es gibt viele Bilder mit je einer roten und einer blau-beigen Einheit...