Axel, irgendwo habe ich gehört... aber nicht nachgeforscht, ob es wirklich stimmt:
In 2023 sollen die Einnahmen aus dem 49€-Ticket beim vertreibenden Unternehmen verbleiben und nicht in einem Einnahmenaufteilungstopf landen (wahrscheinlich gibt es den deutschlandweit noch gar nicht)... Die Kostendeckungslücke bei bei den Verkehrsunternehmen soll ja durch die Zahlungen des Bundes und der Länder gedeckt sein. Schaun mer mal. Jedenfalls würde das erklären, warum alle möglichen und unmöglichen Unternehmen das Ticket anbieten.
Transdev fährt bei mir die Regiobahn nach Kaarst mit den Jenbacher Triebwagen, die von der Bayerischen Oberlandbahn (ebenfalls Transdev) angeschafft wurden (Torstens Avatar zeigt einen davon). Des weiteren hat Transdev vor ein paar Jahren die Ausschreibung des Fahrkartenvertriebs für den VRR gewonnen und somit der DeBakel AG abgenommen... Der VRR und die darin aktiven Unternehmen nutzen für das Dummphoneticket die Platform von HanseCom. Also sollte Transdev hier in der Region eigentlich... Nein, bei dem Nach-Nach-Nach...folgeunternehmen des Lenz-Konzerns hat jemand schnell geschaltet und die URL deutschlandticket.de für Trandev gesichert...

(So eine Nummer hatten wir bei den Piraten auch mal gemacht, indem wir den Kampagnenslogan von einer großen Blockparteie als URL für unsere Wahlkampfseite registrieren liessen. Internet war für die anderen damals ja noch Neuland... Tja, wenn ich so drüber nachdenke - ist für mich ja auch wieder seit einem Jahrzehnt Geschichte.)
Gruß Arnim
PS: Transdev <- Veolia <- Connex <- DEG <- AGIV <- AGV <- Lenz & Co... Interessiert sich hier jemand dafür? Immerhin hat fast jede deutsche "Privatbahn" nach 1892 irgendwann mal etwas mit diesem Konzern zu tun gehabt. In meinem Regal fände sich dazu einiges...
PPS: DB-Navigator? Hab ich im vorigen Jahr ausprobiert, ist bei mir nicht alt geworden und wieder raus geflogen - fast so schlecht, wie die Ansagen von Blech-Else an den Bahnhöfen... Mein Rekord im letzten Jahr: Von Wiesbaden-Ost nach Wuppertal Hbf war ich 90 min. früher am Ziel, als mir das Dummphone prophezeit hatte! (Zugegeben, 30 min. gehen auf das Konto "offene Augen und verspätete RB", aber 30 min auf "falscher Anschlußzug" und 30 min. auf "falscher Umsteigepunkt, da suboptimale Strecke"...)