Re: [S21] Teurer und später
Verfasst: Do 22. Sep 2016, 11:05
Läuft es beim BER anders? Warum sitzen überhaupt so viele Politiker in Aufsichtsräten, machen da sogar den Vorsitz, obwohl sie NULLKOMMAKEINE Fachkenntnisse haben? So läuft es eben in Deutschland... mit niederländischer Gesetzgebung wäre S21 wohl schon fertig und im Endeffekt auch günstiger, zu lasten der Mitsprache der Bürger. Was will man: Mitsprache oder die konsequente Umsetzung des Allgemeinwohls (letzteres immer nach Sicht der aktuell gewählten Regierung)?
Und wie schon gesagt, außer der späteren Feststellung eines Untersuchungsausschusses, dass niemand wirklich der Aufsicht nachgekommen ist - welche Konsequenz hat es für wen? Keine, die Summe der Steuerzahler wird es finanzieren... können wir als Steuerzahler Herren Grube, Kretschmar, Schäuble eine Rechnung schicken, weil sie am Projekt festgehalten haben?
Da sieht man nun auch deutlich, dass das Farbenspiel der Politik bei der Geldverschleuderung von Prestige-Objekten überhaupt keine Rolle spielt. BER ist eine mehr rot geprägte Verschwendung. S21 wird von schwarz und grün/schwarz im Land aufrechterhalten und mit schwarz/rotem Geld aus dem Bundeshaushalt subventioniert.
Ein Ausstieg wäre sicher irgendwann sinnvoll gewesen, vielleicht ist er es auch noch, aber irgendwann kommt der Punkt, da können wir uns auch keine zu 90% fertiggestellte teure Bauruine leisten. Die bereits gebauten Tunnelanlagen werden auch in Zukunft unterhalten werden müssen. Es ist ja nicht so, dass wir das abbrechen und sagen können: so, das Projekt ist abgeschlossen und kostet jetzt kein weiteres Geld mehr. Wir schmeißen dem bereits investierten Geld so oder so weiteres nach. Entweder ein teurer und echter Rückbau oder das Fertigbauen und nutzen oder eben das nicht nutzen, aber unterhalten wegen möglicher Einsturzgefahr. Letzteres kann man im kleinen Ludwigshafen sehen, die Deutsche Stadt mit den längsten stillgelegten Untergrundstrecken. Selbst die gebauten Tunnelanlagen, die noch nie befahren wurden, mussten neulich teuer im Beton saniert werden. Der längste zusammenhängende Streckenabschnitt (C-Tunnel), seit einigen Jahren außer Betrieb, soll nun wirklich, soweit möglich zurück gebaut werden, um die laufende Instandhaltung und drohende Sanierung dieser ungenutzten Infrastruktur zu beenden.
Und wie schon gesagt, außer der späteren Feststellung eines Untersuchungsausschusses, dass niemand wirklich der Aufsicht nachgekommen ist - welche Konsequenz hat es für wen? Keine, die Summe der Steuerzahler wird es finanzieren... können wir als Steuerzahler Herren Grube, Kretschmar, Schäuble eine Rechnung schicken, weil sie am Projekt festgehalten haben?
Da sieht man nun auch deutlich, dass das Farbenspiel der Politik bei der Geldverschleuderung von Prestige-Objekten überhaupt keine Rolle spielt. BER ist eine mehr rot geprägte Verschwendung. S21 wird von schwarz und grün/schwarz im Land aufrechterhalten und mit schwarz/rotem Geld aus dem Bundeshaushalt subventioniert.
Ein Ausstieg wäre sicher irgendwann sinnvoll gewesen, vielleicht ist er es auch noch, aber irgendwann kommt der Punkt, da können wir uns auch keine zu 90% fertiggestellte teure Bauruine leisten. Die bereits gebauten Tunnelanlagen werden auch in Zukunft unterhalten werden müssen. Es ist ja nicht so, dass wir das abbrechen und sagen können: so, das Projekt ist abgeschlossen und kostet jetzt kein weiteres Geld mehr. Wir schmeißen dem bereits investierten Geld so oder so weiteres nach. Entweder ein teurer und echter Rückbau oder das Fertigbauen und nutzen oder eben das nicht nutzen, aber unterhalten wegen möglicher Einsturzgefahr. Letzteres kann man im kleinen Ludwigshafen sehen, die Deutsche Stadt mit den längsten stillgelegten Untergrundstrecken. Selbst die gebauten Tunnelanlagen, die noch nie befahren wurden, mussten neulich teuer im Beton saniert werden. Der längste zusammenhängende Streckenabschnitt (C-Tunnel), seit einigen Jahren außer Betrieb, soll nun wirklich, soweit möglich zurück gebaut werden, um die laufende Instandhaltung und drohende Sanierung dieser ungenutzten Infrastruktur zu beenden.