Wir sind ein Freundeskreis, der sich dem Maßstab 1:220 verschrieben hat und allen Interessierten - Einsteigern wie Profis - mit Rat und Tat zur Seite steht. ( Verantw. i. S. d. TMG: Z-Freunde International e.V. - Brandenburg 6 - 56856 Zell / Mosel )
200€ Sammelbox ist schnell geknackt, da muss ja nur eine Lok/ein Set drin liegen (gerade bei AZL)
Zwangsaualieferung halte ich auch für ziemlichen Quatsch…wer weiß ob das rechtlich Hand & Fuß hat.
Aber die automatische Stornierung ist da wesentlich sinnvoller.
Ryuu0815 hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 00:30
... ... Zwangsauslieferung halte ich auch für ziemlichen Quatsch …wer weiß ob das rechtlich Hand & Fuß hat....
Wenn das mein Laden wäre, würde ich jetzt was ändern.
Den Kunden, der die 400€ ESU H0 Lok nur haben will, wenn er die zur Sonderlackierung gehörenden Wagen auch bekommt, die aber von ESU erst für 2023 angekündigt sind (und bei ESU weiß man nie...) kann ich verstehen, dass er Lok und Wagen nur zusammen abnehmen möchte. Zack: 400€ Sammelbox. Und davon gibt es nicht wenige, weil Märklin ja gerne in Zügen bewirbt und verkauft, aber dann die Zugteile in langen Abständen auf den Markt bringt.
Dann sprechen wir von 350 aktiven Sammelboxen mit durchschnittlich 309€ Inhalt. Davon sind 215 Sammelboxen mit weniger als 200€ Inhalt.
Das wirklich "Große" sind die 54 Sammelboxen mit 72000€ Inhalt. Hier fällt allerdings auf, dass das alles langjährige Kunden sind, die regelmäßig abrufen. Da sind nur 10 Kunden dabei, die länger als 6 Monate nichts abgerufen haben. Und von 8 der 10 Kunden kenne ich die Gründe und kann die nachvollziehen.
Also ist prinzipiell alles Gut, ich muss nur etwas mehr dahinter her sein und hoffe die nun regelmäßig kommenden Erinnerungen wirken.
2 Extremfälle habe ich gestern versuch tel. zu erreichen, leider ohne Erfolg. Wenn sie diese Kunden nicht bald zurückmelden, können sich andere Kunden über Ware freuen, die bereits ab Werk ausverkauft und auch teilweise gesucht ist.
P.S.: Manche Kunden, die nur ein paar Euro in der Sammelbox haben und regelmäßig abrufen, reagieren auf solche Posts von mir immer ganz nervös und mit schlechtem Gewissen. Dazu besteht kein Anlass. Die Sammelbox ist ein von mir (ich komme von der Kundenseite her) gewünschter und gehegter Sonderservice, der durchaus seinen Sinn macht. Auch für mich als Händler: Kundenbindung. Nutzt die Sammelbox weiter!!! Es geht hier nicht generell um die Sammelbox, sondern um den teilweisen Missbrauch der Idee zur Warenreservierung von Großbeträgen über viel zu lange Zeit (viele Monate).
Das sind die "außerhalb des Vertrages gewährten Boni" . Nein, meine Mädels sind schon toll. Zur Zeit läuft das sehr gut. Ich hoffe dass es mal ein paar Jahre so bleibt und nicht wieder irgendwer wo anders eine noch besseren Job angeboten bekommt (was ja eigentlich kaum möglich ist... ).
Ist es nicht in der Tradition des Sauerländers, von früher Jugend an im Bergwerk zu arbeiten? Da ist so ein Arbeitsplatz über der Erde sogar mit etwas Tageslicht quasi ein Geschenk.