16. Modellbahn-Treffen in Zell (Mosel) am 2. Advents-Wochenende

Berichte über Messen / Ausstellungen und ihre Organisation
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste!
RalfJ
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 3682 Mal
Re: 16. Modellbahn-Treffen in Zell (Mosel) am 2. Advents-Wochenende

Beitrag von RalfJ »

Hallo Zettis,

dem Dank an Jörg muss ich mich anschließen. Ein schönes Wochenende und ein toller Jahresabschluss
Vielen Dank Jörg :bravo2:
:lieb:

Jörg hat heute von Matthias (Quattro StaZioni) und Thomas (DerT) ein kleines Geschenk überreicht bekommen.
Danke an Euch beide, das ist eine klasse Idee gewesen.

Personen.jpg
Wagen.jpg

Bin zurück bei mir im Dorf. Mein Auto hat auf dem Rückweg seinen Freischwimmschein machen dürfen.
Was da runtergekommen ist :-o

Zurzeit läuft die Datensicherung, alle Video- und Fotoaufnahmen werden auf meine Festplatten kopiert.
Die ersten Fotos sind auf dem PC gelandet. Weitere Dateien brauchen noch etwas :glas:

Habe heute mal geschaut was ich auf den Anlagen vor Ort an Weihnachtsbäumen finden kann.
Hat jemand noch mehr gesehen?

Auf der Anlage direkt neben mir gab es einen (Reiner Helfenstein)

Tannenbaum_1.jpg

Birgit hatte ihren Weihnachtskoffer dabei

Tannenbaum_2.jpg

Bei Rainer und der Doppelstockbrücke ist mir der noch nie aufgefallen :oops:

Tannenbaum_3.jpg

Hier habe ich 6 Weihnachtsbäume gezählt.

Tannenbaum_5.jpg

Einen vorne an der Lok

Tannenbaum_6.jpg

4 Stück, an jeder Ecke einen und einer in der Mitte (Für den 5. Advent :d+w: )

Tannenbaum_7.jpg

und meinen eigenen darf ich nicht vergessen.
Tannenbaum_4.jpg

Viele Grüße,
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harald Hieber
Danksagung erhalten: 1115 Mal

Beitrag von Harald Hieber »

Ich will es mal salopp formulieren: „Was für eine geile Sause!“ :lieb:
Ich war seit einigen Jahren mal wieder dabei und empfand das ganze Wochenende sehr schön und harmonisch. Sehr viele nette Kontakte und gute Unterhaltungen, nette gemeinsame Abende und viel Interessante Neuigkeiten.
Ein großes Dankeschön an Jörg für die tolle Organisation des Events. :1P:
nobody
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von nobody »

Es war mit Euch allen eine sehr schöne Zeit und ein sehr gelungenes Event, vielen Dank dafür.
Hier ein kleines Video von mir, ich habe nicht alles gesehen und nur ein paar Eindrücke im Video.
Herzliche Grüße
Peter

Axel Hempelmann
Danksagung erhalten: 1451 Mal

Beitrag von Axel Hempelmann »

Super war's! GanZ herZlichen Dank an Jörg für die hervorragende Organisation!
Die dieses Mal besonders intensive Werbung in Zeitungen und Anzeigenblättern war sehr wirksam; von den Flyern wurde sogar noch eine zweite Auflage gedruckt.

So waren heuer nicht nur deutlich mehr Aussteller zu verzeichnen als in den letzten Jahren, sondern auch viel, viel, viel mehr Besucher - nicht nur die bekannten Zetties aus Nah und Fern, sondern vor allem viele Einheimische.

Auffällig war für mich in den zahlreichen Gesprächen mit Besuchern, dass häufig bereits viel Wissen zur Spur Z im allgemeinen vorhanden war und sehr gezielte Fragen zu Themen wie Digitalisierung, Z-Car-System, Gleismaterial, Zubehör und vielem mehr gestellt wurden.

Ich habe die Zeit sehr genossen und das Wochenende ging mal wieder viel zu schnell vorbei!
Kurz nach Mitternacht hat mich mein Chauffeur Sylvester wieder wohlbehalten zuhause abgeliefert. Ich freue mich jetzt schon aufs nächste Mal 😉
z_peter
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von z_peter »

Danke für die Einblicke durch den Video.
Und super Anlagen, schöne Details, tolle neue Szenarien!!
Peter
PS : In Minute 3 sind Segelboote zu sehen. Kann mir jemand dazu was sagen?
DerT
Danksagung erhalten: 2491 Mal

Beitrag von DerT »

Sodele, bin auch wieder zuhause. Meine Eindrücke hatte ich auch schon eine Seite zuvor geschildert und meinen herzlichen Dank an Jörg zum Ausdruck gebracht.

Schee ischs gwea!
Manfred F
Danksagung erhalten: 1557 Mal

Beitrag von Manfred F »

Hallo Peter
z_peter hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 10:16 Danke für die Einblicke durch den Video.
Und super Anlagen, schöne Details, tolle neue Szenarien!!
Peter
PS : In Minute 3 sind Segelboote zu sehen. Kann mir jemand dazu was sagen?
Die Segelboote vor Danzig sind aus Balsaholz, Takelage aus Zwirn, Segel aus einer Lage gefärbten Papiertaschentücher im Maßstab 1:700.
Gebaut von Günter Falkus.

Moba Zell 2025- Segelschiffe vor Danzig.jpg

Nachtrag: Gebäude aus Karton.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Manfred F am Mo 8. Dez 2025, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Miniclubliebhaber
Danksagung erhalten: 139 Mal

Beitrag von Miniclubliebhaber »

Die Arbeiten von Jürgen sind in dem Maßstab beeindruckend. Wenn ich mich recht erinnere (AB 2024) ein Schiff auf einem Korken.
Trainini
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Trainini »

Hallo zusammen,

ich danke allen, die in Zell, besonders am Freitag und Samstag vor Ort waren. Thomas hat als "Frischling" sehr gut beschrieben, was den Geist von Zell ausmacht und mir so gefällt: ein freundschaftliches Miteinander, Austausch und Fachgespräche in vorweihnachtlicher Stimmung und eben familiärer Atmosphäre ohne jeden Stress. Genau deshalb fahre ich so gern dorthin und freue mich, dass Ihr alle Teil meines Erlebnisses wart!

Zufrieden war ich auch vom guten Zuspruch aus der Region und über die anwesenden Kinder. Deshalb möchte ich auch noch ein paar Fotos von unserem Stand bzw. unserer Beteiligung (= meine Tochter und ich) mit Euch teilen.
Zell-1.jpg
Sehr stolz bin ich, Gunnars Modul und Harald Ruppelts 56 241 zeigen zu dürfen. Beide Exponate habe ich aus den Nachlässen erworben, sie haben nun einen Ehrenplatz und sollen ihr Gedenken bewahren. Für mich sehr überraschend kamen von den Besuchern aber nur Fragen zur Baureihe 191: Wer stellt die her und wo lässt sich "dieses schöne Modell" (Zitat des ersten Interessenten) erwerben? Mein Eindruck ist, dass es sich dabei durchaus um eine Altbau-Wunschlok vieler Zetties handelt, denn das war schon auffällig.
Zell-2.jpg
Zum Gedenken an Harald R. gehört auch die ELNA der Moselbahn. Sie soll nun alle zwei Jahre einen festen Platz vor dem Bahnhofsmodell, das Gerhard Maurer erstellt hat, bekommen. Es hat mich sehr gefreut, dass so viele sie entdeckt und bewundert haben. Harald hätte das sicher ebenso erfreut und vielleicht schaut er ja von oben zu!
Zell-3.jpg
Ein kleiner Dank gebührt auch Larry, der vor dem Beginn der Ausstellung unser Mitmachangebot verprobt und das Rangierdiplom erworben hat. Er hat noch einen Fehler (fehlendes Schienenstück) im Gleisplan gefunden, was wir sofort behoben haben. Gespannt bin ich, mal seinen Eindruck von diesem Angebot für die Jüngsten zu vernehmen. Foto: Ralf Junius
Zell-4.jpg
Und selbstverständlich durfte Ralf auch mal ran und hat nun auch das Rangierdiplom verliehen bekommen - in diesem Fall nicht von meiner Tochter, sondern mir höchstpersönlich. Ralf, Du bist echt ein töfte Kumpel (diesen Ruhrgebietsausdruck wirst Du sicher verstehen) und ich bin froh, mit Dir zusammen inzwischen viele Ausstellungen absolviert zu haben. Das passt einfach! Und hier weiß ich, dass ich für die gesamte Redaktion, den Stab, auch meine Kinder und - seit unserer eigenen Ausstellung - sogar meine Frau spreche.

Bitte bewahrt Euch alle diesen Geist der Weihnacht und des Friedens! Dann freue ich mich auf viele Treffen im nächsten Jahr, auf denen wir alle gemeinsam unsere Spurweite gut nach draußen tragen und sichtbar werden lassen.

Holger
RalfJ
Danksagung erhalten: 3682 Mal

Beitrag von RalfJ »

Hallo Holger,
Trainini hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 15:32 ...Ralf, Du bist echt ein töfte Kumpel (diesen Ruhrgebietsausdruck wirst Du sicher verstehen) und ich bin froh, mit Dir zusammen inzwischen viele Ausstellungen absolviert zu haben. Das passt einfach! Und hier weiß ich, dass ich für die gesamte Redaktion, den Stab, auch meine Kinder und - seit unserer eigenen Ausstellung - sogar meine Frau spreche....
vielen Dank Holger, gut das es jetzt kein Livebild von mir mit rotem Kopf gibt :oops:

Viele Grüße,
Ralf
Antworten