Stammtisch Rhein Mosel

Berichte, Termine von Gruppen die auch gerne neue Gesichter kennenlernen.
Sichtbar auch für Gäste!

Moderator: Sylvester Schmidt

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Holderberger
Modellbahn: HO (1:87)
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Stammtisch Rhein Mosel

Beitrag von Holderberger »

Hallo in die Runde,
habe mir Mittwoch, den 13.Mai 26 ab 17 Uhr vorgemerkt. - Dann will ich auch mein erstes Brettchen und den Ztrack " Snail Speed Controller" mitbringen, der mit 3-Polern, 5-Polern und GAM hinreichend zuverlässig läuft.
Liebe Grüße
Eckehart
wschorn
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von wschorn »

Hallo zusammen,

ich komme gerne als Neuling.

Viele Grüße

Wolfgang
Holderberger

Wenn es klappt und gewünscht wird, stelle ich am 13.05.26 vor:

Mein kompatibler Brettchen-Prototyp mit Märklin-Z-Gleis (R145) und Ztrack 9V-Batterieregler.
Meine ersten Versuche verliefen vielversprechend. Die UHU-Patafix Klebepads erwiesen sich für mich einerseits als ausreichend stark haftend, andererseits als flexibel an den Anschlussstellen der Brettchen. Näheres am kommenden Mittwoch.

Liebe Grüße in die Runde,
Eckehart

P.S. Meine Ideen zur Spur-Z-Digitalisierung habe ich noch nicht gänzlich aufgegeben ...
IMG_5499.JPG
IMG_5500.JPG
IMG_5501.JPG
E18
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von E18 »

Hallo Eckehart,Wolfgang

schön das Du am Mittwoch kommst,wie ich auf den Bildern sehen kann,
hast Du dich für Märklingleise auf den Brettchen entschieden.Kannst Du
schon was zum Auf-/Abbau sagen?

Wolfgang aus welche Ecke kommst Du?

bis Mittwoch
wschorn
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von wschorn »

Geisenheim im Rheingau.

Viele Grüße

Wolfgang
Holderberger

Hallo Hans-Georg,

zu deiner Frage zum Auf- und Abbau von Brettchen, die ich mit Märklin-Gleismaterial gebaut habe:

Ich fügte Brettchen mehrmals zusammen und trennte sie wieder. Hierbei hatte ich keinerlei Probleme. Eine ruhige Hand und gute Sicht auf die Schienenanschlüsse sind gleichwohl erforderlich. Nix für Kleinkinder-Hände!

Längs- und Querstabilität der zusammengefügten Brettchen sollten bei stabilem, ebenem Untergrund vollkommen ausreichen. Durch die 8x8-Führungsstäbe unterhalb der Brettchen, die ich noch nicht angebracht habe, wird das Ganze dann noch stabiler.
... und wer mehr Längsstabilität wünscht, kann an den Stirnseiten der Brettchen Federklammern oder Federklemmen anbringen.

Das Rokuhan-Gleismaterial kann ich nicht vergleichend beurteilen, weil ich es nicht habe. Auf den ersten Blick erscheint es mir kindgerechter.

Näheres gerne am kommenden Mittwoch.

Mit besten Grüßen
Eckehart
Holderberger

Am kommenden Mittwoch werde ich meine Märklin-Z-Gleis-Variante (siehe Abbildung) zum Stammtisch mitbringen, damit ihr euch ein eigenes Bild machen könnt.
IMG_5502.JPG
Nach nunmehr ca. 10maligem Auf- und Abbau erkenne ich mögliche Grenzen beim Zusammenhalt der Märklin-Gleisverbindungen an den Brettchenköpfen ...

Zurzeit versuche ich zeitnah Rokuhan-Gleismaterial zu kaufen, um es auf den Brettchen zu testen. Da gibt es wohl Lieferengpässe. Die mancherorts aufgerufenen ´Mondpreise´ bin ich nicht bereit zu zahlen.

... nur noch 2x schlafen ... bis Mittwoch ...

Übrigens: Das Platinenlayout für den ZTrack-Einhandregler scheint aus Ungarn zu stammen. Aufschrift: ´Made in Hungary´.

Gruß
Eckehart
cozi
Danksagung erhalten: 718 Mal

Beitrag von cozi »

Es gibt Zetties, die kaufen Rokuhan Material direkt in Japan, natürlich mit Porto und Verzollung...
Um es rentabel zu machen, machen manche dieser Menschen Sammelbestellungen, z.B. hier:
https://www.plazajapan.com/model-train/z-scale/track/
Zu finden bei manchen Stammtischen...
Gruß, Conrad
Holderberger

... der Rokuhan - Lieferengpass scheint überwunden zu sein ...
Ich konnte inzwischen vergleichsweise preiswertes Gleismaterial, u.a. auch die Radien R95 und R145, zumindest für Testzwecke im Brettchen-Umfeld mit Sommer-Preisnachlass bestellen. Bin gespannt, wie ich mit dem Rokuhan-Gleis zurecht komme ...

Was Rokuhan-Sammelbestellungen aus Japan angeht, frage ich hiermit auch in die Stammtisch-Runde ´Rhein Mosel´...

Gruß
Eckehart
Holderberger

Hallo in die Runde,

wie bei unserem letzten Treffen am letzten Mittwoch angekündigt, hier mein kleiner Zwischenbericht nach erstmaligem Werkeln mit Rokuhan-Gleis auf 22x11-Brettchen.

Ende letzter Woche wurde mir eine Auswahl Rokuhan-Gleis geliefert. Ich kann daher zwar noch nicht von Erfahrungen berichten, bin aber unterm Strich mit dem Rokuhan-Gleis im Hinblick auf Stabilität der Gleisverbindungen an den Brettchenköpfen bisher recht zufrieden. Das wiederholte Trennen und Zusammenfügen der Brettchen funktioniert auch nach mehr als 20maligem Auf- und Abbauen zuverlässiger als mit dem Märklin-Z-Gleis, wenngleich auch nicht gänzlich problemlos. Ich hatte nämlich auch hier wie beim Märklin-Gleis mit den Metall-Schienenverbindern in einigen Fällen Ärger. Manche Verbinder ließen sich nach einigen Auf- und Abbau-Zyklen längs der Schienen bis zum Schienstoß einschieben. Hierbei verbogen sich die unteren Enden der Verbinder, so dass sie unbrauchbar wurden. Unschöner Nebeneffekt: Das betroffene Gleis löste sich von den Schwellen und verbog sich nach oben ... - Dank eines Tipps an unserem letzten Mittwoch-Treff konnte ich jedoch auf wunderbare Weise für Abhilfe sorgen: Anstelle der Rokuhan-Schienenverbinder benutzte ich die Minitrix-Schienenverbinder (66525). Die lassen sich ersatzweise geschmeidig in die Rokuhan-Gleise einbringen. Nach meinem bisherigen Empfinden funktionieren sie sogar zuverlässiger als die Rokuhan-Verbinder. Mal sehen, wie es bei längeren Nutzungszeiten aussieht ...

Schlussfolgerung für mich:
Meine Stammtisch-Brettchen werde ich zumindest an den Verbindungsstellen der Brettchen mit Rokuhan-Gleis betreiben. Um das Zusammenfügen der Brettchen zuverlässig zu gestalten, ersetze ich die Rokuhan-Metall-Schienenverbinder durch Minitrix-Schienenverbinder (66525)

Weitere positive Erfahrungen mit dem gebogenen R95-Rokuhan-Gleis (R010):
Da ich in Spur Z neben Brettchen nur Klein(st)anlagen bauen und betreiben will, testete ich über ca. 4 Stunden ausgiebig, wie sich meine kleinen Z-Loks + max. vier Zweiachser-Wagen auf dem recht engen 95mm-Gleisradius verhalten würden. Das Ergebnis war erstaunlich positiv:
BR89, VT98, VT88(Schweineschnäuzchen), Kittel, BR260 und selbst die BR24 mit Tender funktionierten selbst bei 3%-Steigungen einwandfrei auf dem 95mm-Gleisradius.
IMG_5505.JPG
Näheres hierzu demnächst an anderer Stelle in diesem Forum.

Mit besten Grüßen
Eckehart
Antworten