Re: Filmecke
Verfasst: Mo 10. Feb 2025, 22:02
Die Musik ist gut, der Gesang auch, aber ...
... der Sachverhalt ist nichts für schwache Gemüter!
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Wir sind ein Freundeskreis, der sich dem Maßstab 1:220 verschrieben hat und allen Interessierten - Einsteigern wie Profis - mit Rat und Tat zur Seite steht. ( Verantw. i. S. d. TMG: Z-Freunde International e.V. - Brandenburg 6 - 56856 Zell / Mosel )
https://f.z-freunde-international.de/
Zu der Havarie war es am 17. August 2017 im Zuge des viergleisigen Ausbaus der Rheintalbahn gekommen: Die Tunnelvortriebsmaschine hatte für den Bau der Oströhre eine Gleistrasse der bestehenden Rheintalbahn unterquert, als sich unvermittelt die Gleise absenkten. Der Verkehr auf einer Hauptverbindung zwischen den Nordseehäfen und Italien stand rund sieben Wochen still. Um den Schaden zu begrenzen und den Boden zu stabilisieren, pumpten Arbeiter rund 10 500 Kubikmeter Beton auf 160 Metern Länge in die Röhre – in der noch die Tunnelbohrmaschine steckte.
Quelle: https://bahnblogstelle.com/214850/deuts ... hine-frei/
Hier noch mal ein Video, in dem das Problem erklärt wird:eXact Modellbau hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 07:24 ...
Zu der Havarie war es am 17. August 2017 im Zuge des viergleisigen Ausbaus der Rheintalbahn gekommen: Die Tunnelvortriebsmaschine hatte für den Bau der Oströhre eine Gleistrasse der bestehenden Rheintalbahn unterquert, als sich unvermittelt die Gleise absenkten. Der Verkehr auf einer Hauptverbindung zwischen den Nordseehäfen und Italien stand rund sieben Wochen still. Um den Schaden zu begrenzen und den Boden zu stabilisieren, pumpten Arbeiter rund 10 500 Kubikmeter Beton auf 160 Metern Länge in die Röhre – in der noch die Tunnelbohrmaschine steckte.
Quelle: https://bahnblogstelle.com/214850/deuts ... hine-frei/
Mal gute Nachrichten, die Diepholzer Kreisbahn hat die Strecke übernommen.Ha-Jo-Zett hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 23:07Dann steht jetzt eben das Land Niedersachsen in Gestalt der Landesnahverkehrsgesellschaft in der Pflicht. DieAki hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 20:45Naja, Nahverkehr auf der Strecke, ich weiss nicht ob da die Nachfrage besteht. Aber der Museumsverkehr war stets gut genutzt. Auch Güterverkehr wurde wieder gefahren. Holz, Bauschutt , Steine und Kesselwagen zur Aufarbeitung. Jetzt muss Geld in die Strecke gesteckt werden, der Streckenpächter hat die 4 Millionen nicht. Die anliegenden Gemeinden wollen nicht investieren. Der Streckenpächter hat zum 1.5.24 gekündigt.Ha-Jo-Zett hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 19:21
Das verstehe wer will, ich tue es nicht. Da wird den Leuten von der
Politik ständig gepredigt: "Benutzt den öffentlichen Personenverkehr"!
Gleichzeitig wird das ÖPNV-Angebot aber ständig reduziert. Alles
ziemlich widersprüchlich. So wird das nichts mit der Verkehrswende!
Viele Grüsse
Ha-Jo
LNVG erstellt ja auch gerade eine Nutzwertanalyse für die Strecke.
Quelle: Pressemitteilung Wirtschaftsministerium Niedersachsen
Link: https://www.mw.niedersachsen.de/startse ... 26482.html
Ist also noch nicht alles verloren.
Viele Grüsse
Ha-Jo