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Ludmilla in allen Varianten

Verfasst: Mo 31. Okt 2022, 09:16
von Gunnar Häberer (✝)
Ist das ein Ableger der DB?
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Und die hier getreu des Bahlsschen Mottos: Leute, kauft mehr Dampflokomotiven!
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(Quelle: https://i.pinimg.com/originals/0e/19/10 ... 1de750.jpg)

Re: Ludmilla in allen Varianten

Verfasst: Mo 31. Okt 2022, 09:36
von eXact Modellbau
Das passiert, wenn im untertourigen Bereich zu viel Diesel eingespritzt wird. Der unverbrannte Kohlenstoff kommt dann als schwarzer Qualm oben raus. Ich tippe mal auf einen ungeübten Bediener.
Die britischen Zweitakt Diesel können übrigens an kalten Tagen einen schönen weißen Qualm. Das ist dann aber unverbrannter Diesel.

Re: Ludmilla in allen Varianten

Verfasst: Mo 31. Okt 2022, 10:03
von Torsten83
Gunnar Häberer hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 09:16 Ist das ein Ableger der DB?
Trotz des damals erbärmlichen Zustandes, wurde die Lok in 2012 wieder aufgebaut und präsentiert sich nun seit bereits fast 10 Jahren so :)
Bild

LG Torsten

Re: Ludmilla in allen Varianten

Verfasst: Mo 31. Okt 2022, 11:24
von Gunnar Häberer (✝)
Es ist immer wieder erstaunlich, welche Karrieren die alten Russendiesel so machen.
Das erinnert mich irgendwie an die Zeit, wo überall die alten BR52 der DR der DDR aufgetaucht sind.
Die sind wohl wie die Katzen mit ihren 7 Leben. In manchen Regionen haben die sogar 9 Leben!

Re: Ludmilla in allen Varianten

Verfasst: Mo 31. Okt 2022, 11:38
von Harald Hieber
... aber die x-te Leben-Farbgestaltung finde ich schick!

Re: Ludmilla in allen Varianten

Verfasst: Mo 31. Okt 2022, 11:51
von Alex_dn
Gunnar Häberer hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 11:24 Es ist immer wieder erstaunlich, welche Karrieren die alten Russendiesel so machen.
Das erinnert mich irgendwie an die Zeit, wo überall die alten BR52 der DR der DDR aufgetaucht sind.
Die sind wohl wie die Katzen mit ihren 7 Leben. In manchen Regionen haben die sogar 9 Leben!
Hello Gunnar,

To be correct, Ukrainian diesels ;) The locomotive was originally built at Luhansk Locomotive Works in the eastern part of Ukraine. Later in 2000's, Ukrainians brought a second life to this legendary locomotive - a redesigned version with a number of improvements was produced. Renewed version featured more powerful engine - 4216 hp (against 3000), and higher speed - 160 km/h (against max. 140 in all previous versions). The locomotive was used to haul high-speed passenger trains on non-electrified and mixed routes - we have many of them in Ukraine.

It received a Class 150 number (according to Ukrainian locomotive numbering system):

TEP150_01.jpg
TEP150_02.jpg

Unfortunately, Luhansk region is occupied by enemies since 2014. And this once legendary diesel locomotive building plant was looted, and part of the equipment was taken to russia...

Best regards,
Alex

Re: Ludmilla in allen Varianten

Verfasst: Mo 31. Okt 2022, 12:02
von Gunnar Häberer (✝)
Hallo Alex,

ja, ich weiß! Luhansk ist Teil des ukrainischen Territoriums. Es hatte sich aber eben bei den Bewohnern der DDR eingebürgert grundsätzlich nicht zwischen den einzelnen Sowjetrepubliken zu unterscheiden. Man sprach allgemein von den Russen.
An dem Nachfolgemodell sieht man durchaus die Zuwendung zu aktuellem Design weg vom altmodischen, russischen Kantenbarock.
Bleibt zu hoffen, dass es bald wieder möglich sein wird, im befreiten(!) Osten der Ukraine Lokomotiven zu bauen.


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