Seite 1 von 1

Stadler FLIRT von Go-Ahead mit technischen Problemen

Verfasst: Di 14. Feb 2023, 17:09
von DerT
Ursache sei ungleiche Gewichtsverteilung.

Folge: Überprüfung aller Trieb-Fahrzeuge, weil nicht klar sei, wieviele Fahrzeuge es betreffe. Dadurch in den kommenden Wochen weniger Kapazitäten, eventl. Zugausfälle.

News von Go-Ahead vom 14. und 13.02.2023
https://www.go-ahead-bw.de/news/go-ahea ... aenken-633

Die Züge sind planmäßig unterwegs ... Bestätigt durch die "Bahnhofstafel" auf Bahn.de für Stuttgart Hbf und Stuttgart Bad Cannstatt

Das betrifft dann die Linien, auf denen die Briten mit den eidgenössischen FLIRT «flinker leichter Intercity- und Regional-Triebzug» unterwegs sind:
MEX 16, Filstalbahn: Stuttgart-Ulm
MEX 13, Remstalbahn: Stuttgart - Aalen / Crailsheim
IRE1 (Karlsruhe - Stuttgart - Aalen) und
RE8 (Stuttgart - Heilbronn - (Würzburg)
RE90 Stuttgart Bad-Cannstatt- Schwäbisch Hall - Nürnberg


Die "Ludwigsburger Kreiszeitung" meldet als Folge für die ungleiche Gewichtsverteilung: Radsätze ungleich abgefahren
"Eine Reihe an Fahrzeugen müssen aus dem Verkehr genommen werden. Grund dafür ist laut der Mitteilung eine fehlerhafte Gewichtsverteilung, die bei Überprüfungen an zwei Maschinen entdeckt wurden. An einzelnen Achsen wurden so die Radsätze ungleich abgefahren. Jetzt muss die gesamte Flotte geprüft werden, um weitere Mängel auszuschließen."
https://www.lkz.de/lokales/landkreis-lu ... 22521.html

Für Verkehrsminister Winfried Hermann ein zusätzliches Problem. :d+w:


Grüße
Thomas

Re: Stadler FLIRT von Go-Ahead mit technischen Probemen

Verfasst: Di 14. Feb 2023, 18:02
von Joachim
Oha. Ich seh die Schwaben schon Wanderlieder ausdrucken! :lol:

:lieb: Joachim

Re: Stadler FLIRT von Go-Ahead mit technischen Probemen

Verfasst: Di 14. Feb 2023, 21:22
von bernydoz
Hallo zusammen,
der RE 90 Stgt - Nbg wird derzeit mit TRI Wagen bedient.
Das sind museale Wagen, die neu aufbereitet wurden. Hat schon was.
Da bin ich am Sonntag mit gefahren.
Als Lok war die 111 111-1 in klassischem S-Bahn Design mit Gebrauchtzug Aufdruck davor.
War eine schöne Garnitur. Bilder sind allerdings noch in der Kamera.
Die Zugbegleitung sagte uns das die Garnituren auf ECTS aufgrüstet werden und daher fehlen.

Viele Grüße
Bernhard

Re: Stadler FLIRT von Go-Ahead mit technischen Probemen

Verfasst: Di 14. Feb 2023, 21:28
von Max aus Baden
Am Samstag war genau diese Garnitur von Karlsruhe kommend Richtung Freiburg unterwegs. Es muss so gegen 12:30 Uhr gewesen sein. Denke, dass da ein paar VfBler zur Niederlage nach Freiburg drin saßen.

Viele Grüße
Max

Re: Stadler FLIRT von Go-Ahead mit technischen Problemen

Verfasst: Do 16. Feb 2023, 13:33
von ZinBonn (✝)
In Nordrhein-Westfalen ist der Flirt3 auch auf einigen Strecken unterwegs. Da bin ich mal gespannt, wie der Hersteller reagiert. Möglicherweise müssen die Untersuchungsintervalle verkürzt werden, um die Mängel frühzeitig zu erkennen.

Grüße
Hans

Re: Stadler FLIRT von Go-Ahead mit technischen Problemen

Verfasst: Fr 17. Feb 2023, 21:00
von zettie94
Der Hersteller hat inzwischen eine Pressemitteilung verfasst. https://www.stadlerrail.com/media/pdf/m ... emberg.pdf
Die Fahrzeuge wiesen zu keinem Zeitpunkt eine ungleiche Gewichtsverteilung auf, das ganze basiert auf einem Messfehler :d+w:

Gruss, Julian

Re: Stadler FLIRT von Go-Ahead mit technischen Problemen

Verfasst: Sa 18. Feb 2023, 06:20
von Amir
Guten Morgen

Großraum Stuttgart - die neue Ersatzzug Hochburg
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 4,10352859

Re: Stadler FLIRT von Go-Ahead mit technischen Problemen

Verfasst: So 19. Feb 2023, 21:41
von Aki
In Hannover fahren jetzt FLIRTs der Bayerischen Regiobahn Ersatzverkehr auf der S-Bahn.
Gehört ja alles zu Transdo... Transdev.

Gibts da eigentlich Bier vom Faß in den bayerischen S-Bahnen? :d+w:

Re: Stadler FLIRT von Go-Ahead mit technischen Problemen

Verfasst: Mo 20. Feb 2023, 14:48
von Axel Hempelmann
zettie94 hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 21:00 Der Hersteller hat inzwischen eine Pressemitteilung verfasst
...

das ganze basiert auf einem Messfehler :d+w:
Ja, alte Weisheit: wer misst, misst Mist :D

Was mich persönlich stört (vielleicht weil ich Ex-Mitarbeiter von Stadler Rail bin?), ist die Tatsache, dass ein vermeintlicher Herstellerfehler groß und breit in der Tagespresse veröffentlicht wird, aber der Irrtum nicht auf denselben Kanälen verbreitet wird - zumindest habe ich noch nichts gefunden.

Viele Grüße, Axel