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Erfolgreich mit DDR-Technik: Die Gleisbauer aus Bützow
Re: Erfolgreich mit DDR-Technik: Die Gleisbauer aus Bützow
Verfasst: Mi 9. Okt 2024, 20:06
von norm24
Mein Schlosserhammer, den ich vor 60 Jahren selbst hergestellt habe, ist auch noch im Gebrauch.
Re: Erfolgreich mit DDR-Technik: Die Gleisbauer aus Bützow
Verfasst: Mi 9. Okt 2024, 23:01
von siggi
Ich dachte immer die Schnellumbauzuege von Plasser & Theurer waeren das Non plus ultra, wovon die DR AFAIK 3 Stueck gekauft hatte.
Re: Erfolgreich mit DDR-Technik: Die Gleisbauer aus Bützow
Verfasst: Do 10. Okt 2024, 06:16
von Willi
Das kann nicht sein Larry im Westen war alles besser.
Re: Erfolgreich mit DDR-Technik: Die Gleisbauer aus Bützow
Verfasst: Do 10. Okt 2024, 09:44
von Axel Hempelmann
Willi hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 06:16Das kann nicht sein Larry im Westen war alles besser.
Die SUZ von Plasser & Theurer wurden in Linz gebaut - das ist schon ziemlich weit im Osten vom "Westen"
Re: Erfolgreich mit DDR-Technik: Die Gleisbauer aus Bützow
Verfasst: Do 10. Okt 2024, 10:04
von Axel Hempelmann
eXact Modellbau hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 19:17
DDR-Gleisbauzug immer noch im Einsatz
Eigentlich ist das kein Gleisbauzug, es geht um Tausch von Schienen, wie sogar die Kommentatorin richtig sagt: "Kein anderes System weltweit tauscht derzeit schneller Schienen aus. 5 km schafft es am Tag".
siggi hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 23:01
Ich dachte immer die Schnellumbauzuege von Plasser & Theurer waeren das Non plus ultra, wovon die DR AFAIK 3 Stueck gekauft hatte.
Das mit dem "Nonplusultra" ist bestimmt so, wenn es um den Austausch von Gleisen geht. (als Mitarbeiter im P&T-Konzern darf ich wohl auch gar nichts anderes schreiben )
Im von Larry verlinkten Video geht es aber um den Tausch von Schienen; auf der Strecke ist ja feste Fahrbahn verbaut. Da zeigt die alte Technik eine heute noch wirklich beeindruckende Leistung! (laut Video 5000 m pro Tag, also deutlich mehr als 200 m/h)
Ein weiteres Video zum Schienentausch auf der Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt:
Für den Gleisumbau gibt es auch viele Videos, z. B. hier mit dem SUZW-500: (Arbeitsgeschwindigkeit: 400 m/h):
Das derzeitige "Nonplusultra" (Plasser & Theurer RUS 1000-S) erledigt Gleisumbau und Reinigung in einem Durchgang (Arbeitsgeschwindigkeit 200 m/h)
Re: Erfolgreich mit DDR-Technik: Die Gleisbauer aus Bützow