alle Wege führen nach Rom ... auch über München?

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Axel Hempelmann
Danksagung erhalten: 1406 Mal
alle Wege führen nach Rom ... auch über München?

Beitrag von Axel Hempelmann »

Gestern war in Hallbergmoos unser monatlicher Stammtisch. Bei mir hat's zeitlich leider nicht gepasst. Ich bin gerade erst in München-Moosach angekommen, als unser "Drehwurm" vom Stammtisch zurück kam. Wir haben uns zufällig auf dem Bahnsteig getroffen beim Anschauen dieses Zugs:
IMG_20250329_181946.jpg
Es handelt sich um den diese Woche von Alstom ausgelieferten ETR 108 017. Er ist auf dem Weg vom Herstellerwerk in Savigliano zum Einsatz zwischen Ancona und Rom hier vorbei gekommen; Transport durch railadventure.

Der Umweg von Italien nach Italien über München hat einen Grund: es geht zur Versuchsstrecke nach Velim.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn ... prov=sfla1). Dort werden in den nächsten Monaten die Testfahrten zur Homologation durchgeführt.

Näheres zu diesem 165 m langen Zug (incl Link zu einem Video):

https://www.ferrovie.info/treni-reali/f ... video.html
IMG_20250329_181953.jpg
IMG_20250329_182640.jpg
IMG_20250329_182813.jpg
Ich habe es vor Ort leider nicht bemerkt - dann hätte ich ein besseres Bild gemacht - so muss ein Ausschnitt genügen:
optisch auffällig ist die "Mischung" von konventionellen Drehgestellen und Jakobsgestellen:
Screenshot_2025-03-30-08-48-11-094_com.miui.gallery-edit.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DiRo
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: alle Wege führen nach Rom ... auch über München?

Beitrag von DiRo »

Naja, für Schönheit bekommt der Zug bestimmt keinen Preis, aber das ist alles einem Baukastensystem geschuldet. Möglichst viele gleiche Teile verwenden!
Das einzelne Drehgestell am Wagenende ermöglicht, den Zug ohne Hilfsdrehgestell zu trennen, um ihn ggf. zu verlängern.
eXact Modellbau
Danksagung erhalten: 973 Mal

Beitrag von eXact Modellbau »

Moin
Ist es normal, dass solche Züge mit Schutzfolie überzogen werden? Hab ich so noch nie gesehen,
DiRo
Danksagung erhalten: 387 Mal

Beitrag von DiRo »

Der beste Graffiti Schutz.
Aki
Modellbahn: HO (1:87)
Danksagung erhalten: 1125 Mal

Beitrag von Aki »

oder ein Erlkönig wie bei Autos?
Axel Hempelmann
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Beitrag von Axel Hempelmann »

eXact Modellbau hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 12:01 Moin
Ist es normal, dass solche Züge mit Schutzfolie überzogen werden? Hab ich so noch nie gesehen,
Gesehen habe ich das auch noch nicht und ich habe ja schon ein paar Werke dieser Branche von innen betrachtet.

Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass Trenitalia die endgültige Farbgestaltung noch gar nicht festgelegt bzw. vorgestellt hat - ich finde das aber nicht mehr. Könnte also sein, dass da noch der letzte Decklack fehlt....

Evtl Ist das aber wirklich eine Schutzfolie, damit nach Abschluss aller Tests die Fahrzeuge wirklich noch "neu" ausschauen.... Es sind ja auch noch einige Monate hin, bis der Zug dem Kunden ausgeliefert werden kann.
Antworten