Märklin Sommerneuheiten 2025 am 15.05.2025

Vorstellung von neuen Herstellern und Produkten, die sich nicht den einzelnen Themen zuordnen lassen

Dieser Teil ist auch für unsere Gäste sichtbar !

Moderator: Harald

jerkel
Beiträge: 8898
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 766 Mal
Danksagung erhalten: 3673 Mal
Kontaktdaten:

Märklin Sommerneuheiten 2025 am 15.05.2025

Beitrag von jerkel »

Liebe Freunde der Spur Z,

die Märklin Sommerneuheiten 2025 werden am 15.05.2025 vogestellt.

Ich würde wie gewohnt zu jedem einzelnen Artikel einen Beitragsstrang machen, damit die artikelbezogene Diskussion geordnet laufen kann. Das darf ich erst ab 13 Uhr, auch wenn evtl. schon kurz vorher etwas bekannt wird.

Gruß, Jörg
DiRo
Beiträge: 6691
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: Märklin Sommerneuheiten 2025 am 15.05.2025

Beitrag von DiRo »

Wissen wir doch! Alles gut und es wird auch nichts verraten.
Hoffe, das M bald mal die noch offen stehenden "Neuheiten" ausliefert. ;)
jerkel
Beiträge: 8898
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 766 Mal
Danksagung erhalten: 3673 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Sommerneuheiten 2025 am 15.05.2025

Beitrag von jerkel »

Wenn Märklin jetzt alle angekündigten Neuheiten ausliefert, ist der Aufschrei groß. Wer soll das bezahlen. Das gilt auch für mich. Und was machen die bei Märklin dann den Rest des Jahres? Der normale Plan ist, dass die im Januar angekündigten Neuheiten im Laufe des kommenden Jahres ausgeliefert werden. Der Plan funktioniert aus verschiedenen, teilweise auch marktpolitischen Gründen nicht immer. Als Hersteller musst Du auch Deine Händler fragen, ob der Markt die Auslieferungen aufnehmen kann oder ob der Händler die Lieferungen absetzen und bezahlen kann. Wenn ich sehe wie lange viele auf das Schweineschnäuzchen gewartet haben und das nun 25% immer noch nicht abgerufen sind, dann liegt mehr Ware noch hier am Lager wie an den verkauften Modellen bisher verdient wurde.

Aber... das ist wieder ein andere Thema und ein anderer Thread...

Freut Euch auf die Sommerneuheiten, ich tue es. Bei mir kribbelt es immer noch, obwohl ich nun schon so lange dabei bin. Und deshalb macht es auch nächste Woche wieder Spaß, zur Arbeit zu gehen. Ich habe es schon verdammt gut... 8-)

Gruß, Jörg
Achse
Beiträge: 2705
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Märklin Sommerneuheiten 2025 am 15.05.2025

Beitrag von Achse »

Ich habe auch noch Rückstände... an Sachen, die ich noch nicht bestellt habe... zusammen mit all dem, das es nur im Direktvertrieb gibt, ist es viel in diesem Jahr und das will eingeteilt werden...
jerkel
Beiträge: 8898
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 766 Mal
Danksagung erhalten: 3673 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Sommerneuheiten 2025 am 15.05.2025

Beitrag von jerkel »

Ich kann nur jedem raten, die gewünschten Modelle vorzubestellen. Wir befinden uns in einem Zyklus, wo die Händler sehr sparsam vorbestellen, weil eh schon viel am Lager liegt. Das führt dazu, dass die Produktionsstückzahlen auch gering ausfallen werden. Das wiederum wird dazu führen, dass viele Produkte schon vor oder kurz nach Auslieferung ausverkauft sein werden. Siehe aktuell 88415/87266/87284 und 88651.

Was noch dazu kommt: Märklin muss mit weniger Stückzahlen gleich viel Umsatz generieren. Das wird nur über mehr Einzelprodukte gehen. Führt aber auch zu höheren Entwicklungskosten und zu größeren Problemen für die Kunden, sich alles leisten zu können... es wird nicht leichter, für keinen im Markt.

Ich habe noch gar nicht so recht eine Vorstellung, wie sich der angedeutete Handelskrieg auf unsere Branche auswirkt. In den USA scheint das extrem zu sein.

Gruß, Jörg
granadabuab
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Jul 2023, 20:23
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Märklin Sommerneuheiten 2025 am 15.05.2025

Beitrag von granadabuab »

Servus,

ohne Gewähr.

Hab mir sagen lassen, es gibt wohl auch ne BR 218er in IC-Lackierung.
Schade das es die Wagen von TRI wohl nicht in Spur Z gibt.
hafenbahnhof
Beiträge: 2063
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Märklin Sommerneuheiten 2025 am 15.05.2025

Beitrag von hafenbahnhof »

Vorbestellen ist sicherlich der Königsweg, wenn man ein Modell mit großer Wahrscheinlichkeit erhalten möchte. Andererseits weiß ich nach so langer Warterei schon gar nicht mehr richtig, was ich denn eigentlich noch mit meiner E 60 oder V 90 soll, wenn sie irgendwann mal geliefert werden. Sie passen nicht mehr rein in das Interessensgebiet. Wirklich freuen werde ich mich über diese Modelle wohl nicht mehr.
jerkel
Beiträge: 8898
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 766 Mal
Danksagung erhalten: 3673 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Sommerneuheiten 2025 am 15.05.2025

Beitrag von jerkel »

Vorfreune ist die schönste Freude... V 90 und E 60 werden sicher tolle Modelle. Aber es wird (leider?) nicht dabei bleiben. Ich habe den Verdacht, dass diese Sommerneuheiten teuer werden... schon alleine des Umsatzdrucks bei Märklin wegen... es gibt so viele Wünsche die erfüllt werden könnten...

Gruß, Jörg
schyby
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 22:10
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Märklin Sommerneuheiten 2025 am 15.05.2025

Beitrag von schyby »

Nun, in diesen Zeiten ist hier und da das Modellbahn Budget kleiner geworden, oder es werden andere Prioritäten gesetzt.
Ich war zum Beispiel gerade dran mir das Schweineschnäutzchen 38135 in H0 (bei Jörg) in den Warenkorb zu legen, nun warte ich
bis zu den Sommerneuheiten, ob mir da etwas besser gefällt, da 38135 zwar nett ist, aber nicht ganz meine Epoche, bzw.
zu meinem Fuhrpark passt, deswegen hatte ich zunächst die neue V60 38600 bestellt.
jerkel hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 09:25 ... schon alleine des Umsatzdrucks bei Märklin wegen...
Mit den vielen Neuheiten erreicht Märklin eigentlich doch nichts, außer das Träume geweckt werden,
die sich nicht mehr jeder leisten kann, oder will.

Umsatzdruck hin, oder her, es kann nur abgeschöpft werden was da ist, oder macht jemand für Modelle schulden?

Ausgenommen natürlich immer die "Kopf ausgeschaltet" Käufe, weil es schon immer ein "must have" Modell ist, was da als wirkliche
Neuheit kommt, auf eine "xte" Überarbeitung eines Modells kann man eher verzichten.

Grüße
Christian
Torsten83
Beiträge: 6884
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Sommerneuheiten 2025 am 15.05.2025

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

zu viele Neuheiten? Nicht mehr leistbar? Abseits von Z dürfte es wohl ohnehin schon lange undarstellbar sein, sich vom Neuheitenprospekt alles einer Spur zu bestellen. Nimm mal 10.000 EUR und rechne runter, wie viele Seiten das bei H0 ausreicht.

Der Trend geht zumindest in H0 zu immer mehr Spezialisierung. Nicht nur Wagen brauchen jetzt alle andere Wagennummern, nein auch die Bauartunterschiede werden auseinandergenommen - und das auch bei Subserien der Wagenfamilien. Das kann mit großen Stückzahlen auch nicht mehr zusammen passen.

Ich bin gespannt, was Märklin uns präsentiert als Vorbestellungsanreiz :) vermutlich ist ja nichts dabei, das umgehend lieferbar ist. Gab es auch schon, war aber eher selten.

Die genannte 218 IC würde mir sehr gefallen 8-)

LG Torsten
Antworten