Bahn hat bei Stuttgart 21 falsche Kabel verlegt

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
schyby
Modellbahn: HO (1:87)
Danksagung erhalten: 379 Mal

Bahn hat bei Stuttgart 21 falsche Kabel verlegt

Beitrag von schyby »

Es wird immer besser ...
https://www.tagesschau.de/inland/region ... 1-102.html

Da ist der BER ja fast im Eiltempo fertig geworden. :P
cozi
Modellbahn: nur Z (1:220)
Danksagung erhalten: 718 Mal

Re: Bahn hat bei Stuttgart 21 falsche Kabel verlegt

Beitrag von cozi »

Torsten83
Modellbahn: TT (1:120)
Danksagung erhalten: 1071 Mal

Beitrag von Torsten83 »

Vielleicht sollten wir in Deutschland wirklich mal gucken, was andere machen und warum es da zumindest auf den ersten Blick besser zu klappen scheint?

Wenn ich nun an die Niederlande denke, wie die ihr System ausbauen und modernisieren: ein Ticket für alles (Bus, Tram, Zug) im ÖV, Zugangsbarrieren für sauberere Bahnhöfe, ultra enge Takte auf den wichtigen Routen (Utrecht - Amsterdam ist besser vertaktet, als in Deutschland die meisten "S-Bahnen"), Barrierefreiheit durch einheitliche Bahnsteighöhen (wir haben 4 gängige Höhen), zahlreiche Überwurfbauwerke, Allgemeinwohl über NIMBYs... und und und. Gleichzeitig haben die auch Autobahnen, wo man sich bei uns mittlerweile die Finger nach lecken würde und überraschende Brückensperrungen, die dann Jahre dauern, habe ich auch nichts von gehört.

Wir brauchen schon länger alleine etwas zu planen und selbst dabei wird dann noch so falsch geplant, das man es nochmal bauen muss?! Es ist wirklich traurig, was der öffentliche Sektor mitunter abliefert.

LG Torsten
Ryuu0815
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Ryuu0815 »

Lieber eine Falsche, als keine Entscheidung.
Die Verzögerung, wenn man gestoppt hätte und fertig geplant hätte, wäre wesentlich teurer und länger gewesen.
Nils Opitz
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Nils Opitz »

Jetzt werde ich ganz unsicher, ob ich unter meiner Anlage die richtigen Kabel genommen habe. Immerhin ca 350 m, also maßstäblich umgerechnet 77 km. :?
audiofux
Danksagung erhalten: 1210 Mal

Beitrag von audiofux »

Ryuu0815 hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 09:11 Lieber eine Falsche, als keine Entscheidung.
Die Verzögerung, wenn man gestoppt hätte und fertig geplant hätte, wäre wesentlich teurer und länger gewesen.
Gewagte These...: wieso hätte es länger gedauert und wäre teurer gewesen, wenn man die die Sache einmal richtig gemacht hätte und nicht einmal falsch + einmal richtig? :?
audiofux

Beitrag von audiofux »

Nils Opitz hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 09:48 Jetzt werde ich ganz unsicher, ob ich unter meiner Anlage die richtigen Kabel genommen habe. Immerhin ca 350 m, also maßstäblich umgerechnet 77 km. :?
Habe ich für die ZFI die richtigen Kabel gekauft und gebastelt? Sie haben zumindest bisher funktioniert, das muss heutzutage aber nichts heißen?! :D :d+w:
Ryuu0815
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Ryuu0815 »

audiofux hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 09:51
Ryuu0815 hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 09:11 Lieber eine Falsche, als keine Entscheidung.
Gewagte These...: wieso hätte es länger gedauert und wäre teurer gewesen, wenn man die die Sache einmal richtig gemacht hätte und nicht einmal falsch + einmal richtig? :?

Weil man basierend auf den damals vorliegenden Informationen die korrekte Entscheidung getroffen hat.
Hinter dem Baufortschritt und damaligen Start steht und Stand ein politischer Zwang, dass es voran geht.

Den Leuten, die diese Entscheidung (der Kabel) getroffen haben, kann man keinen Vorwurf machen.
audiofux

Beitrag von audiofux »

Ryuu0815 hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 10:03

Weil man basierend auf den damals vorliegenden Informationen die korrekte Entscheidung getroffen hat.
Hinter dem Baufortschritt und damaligen Start steht und Stand ein politischer Zwang, dass es voran geht.

Den Leuten, die diese Entscheidung (der Kabel) getroffen haben, kann man keinen Vorwurf machen.
Genau das meine ich: wenn politischer Druck von Nichtfachleuten ohne Rücksicht auf finanzielle Verluste von Geld, was einem nicht gehört, mehr zählt als vernünftige und vor allem technisch fundierte Planungen und Entscheidungen. Oder anders: wenn Ideologie über dem technisch Machbaren stehen muss.
Sorry, wenn es über 20 Jahre (ohne Vorplanungen!) dauert, einen Bahnhof incl. Infrastruktur - von der übrigens Fachleute abgeraten haben - zu bauen, dann läuft gewaltig was schief!
Joachim
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von Joachim »

Deutschland ist ja von einigen Ländern umgeben, die so grob um die 100.000 qkm
und 10 - 12 Mio. Einwohner haben. Da läuft ganz vieles einfach besser.
Da sind nicht nur die Bahnen pünktlicher, die Straßen besser und das Internet schneller…
Deutschland ist zu groß um zu funktionieren, weil Konzerninteressen über alles gehen.

:lieb: Joachim
Antworten