f-j.huwig hat geschrieben: ↑Fr 20. Nov 2020, 18:09
Hier ein maßstabgerechter Vergleich: das Z-Modell und der Shanghai-Transrapid, der bei ebay angeboten wird
Transrapid Z vs N.jpg
ZG, FJ
Hallo Franz-Josef,
bin erst jetzt auf deinen Transrapid-Beitrag gestoßen. Ich muss immer wieder grinsen, wenn ich das Modell des Shanghai-Transrapid sehe, wie er derzeit auch mal wieder bei eBay angeboten wird.
Das Modell in blauer Verpackung gab es offiziell nur im Shop der SMT (Shanghai Maglev Train) zu kaufen. Es war m.W. nicht im gängigen Modellbahn-Maßstab 1:160, sondern, wenn ich mich recht erinnere, in 1:175 gefertigt; es gab auch noch ein größeres Modell (ich glaube in 1:100, jedenfalls deutlich kleiner als H0), das in roter Verpackung angeboten wurde. Die Modelle waren in hervorragender Qualität aus Metall mit Kunststoff-Inneneinrichtung gefertigt. Die Bedruckung war ebenfalls sehr gut, sogar die Andeutungen der Lüftungsgitter waren an den richtigen Stellen an den Gestellverkleidungen angeordnet. Diverse Dichtfugen des Originals waren durch schwarz aufgedruckte Linien angedeutet. Ein massiver Plexiglassockel zur Präsentation ergänzte das Modell.
Aber was waren das für sinnlose Linien neben den vorderen Türen??
Ich hatte damals die Übersichtszeichnungen mit der Gesamtansicht der Fahrzeuge an die SMT (Shanghai Maglev Train) übermittelt; die Original-Fahrzeuge waren ja noch in der Produktion und standen als Vorlage noch nicht zur Verfügung. Offensichtlich hat sich dann derjenige, der die Bedruckung des Modells entwickelt hat, ein wenig im Zeichnungssatz "verlaufen". Die seitlich neben der Tür verlaufende Fuge (Klebefuge zwischen GfK-Bugschale und Aluminium-Wagenkasten) ist ihm in der Draufsicht irgendwie abhanden gekommen und da die Linie ja nicht einfach irgendwo enden konnte, wurde sie eben horizontal in Richtung Tür verlängert.
Ergibt zwar keinen Sinn - merkt aber nur jemand, der sehr genau Modell und Vorbild vergleicht - oder eben jemand, der die Konstruktion kennt
Wie das beim Vorbild wirklich aussieht, kann man hier erkennen:
Wie du Franz-Josef, richtig bemerkt hast, haben die angebotenen Modelle nichts mit den Railex-Modellen zu tun. Diese entstanden wesentlich früher, waren exakt in 1:220 (aus den Original 3D-Daten abgeleitet) und hatten den TR07 im Emsland zum Vorbild (wie auch das Revell-Modell in 1;87). Dieser unterscheidet sich äußerlich vor allem durch einen kürzeren Bug und andere Frontscheiben von den späteren Fahrzeugen.