Freudenreich-Modelle

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
wernerle2
Beiträge: 3282
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von wernerle2 »

jerkel hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 12:12 ... und senkt die Lust extrem, solchen Risikoprojekte in Zukunft weiter zu machen.
Das Geschrei möchte ich hören, wenn Du die nächsten 2 Jahre keine einzige solche Aktion startest. Da würden wahrscheinlich sogar Kunden abwandern weil: Der Jörg macht ja nix mehr. :evil:
jerkel hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 12:12 Ich trage das Risiko, finanziere das vor und bekomme die Haue.
Das hättest Du vielleicht anders formulieren sollen.
Ich trage ... .
Ich finanziere ... .
Der Rest haut ... .

Jörg, wenn Du nie wieder was machst, dann hast Du mein volles Verständnis. Wie Tiefrdrucker schrieb: Soll es doch erst mal ein anderer machen, dann weiß er, was da dran hängt. Und das sind ja nun nicht nur Euronen!
nobody
Beiträge: 756
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:45
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von nobody »

Hallo Zusammen,
ich finde das man es kaum noch gerechter machen kann, bei dieser Art der Bestellung hat jeder die gleiche Chance gehabt.
Die Einen hatten Glück, die Anderen kamen halt zu spät...
Das der Wagen so schnell weg war, konnte man ja auch im Vorherrein nicht wissen.
Daher finde ich "alles gut, eine tolle Aktion" gerne mehr davon,
Gruß Peter
suilla maxilla
Beiträge: 339
Registriert: Do 2. Feb 2017, 20:02
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von suilla maxilla »

Ich verstehe das ganze „Geschrei“ einfach nicht !
Auf das betriebswirtschaftliche Risiko brauch ich hier nicht mehr eingehen…

Aber Jörg hatte 8h morgens angekündigt, der Wagen war pünktlich drin (übrigens unter Freudenreich, welch Wunder).
Wer es nicht schafft sich pünktlich einzuwählen, sollte sich fragen, was war wichtiger, wenn ich unbedingt das Modell haben will…

Eine andere Alternative wäre eventuell (falls nicht schon mal hier mit negativem Ergebnis vorgestellt), einfach eine Feste Bestellung mit Vorabzahlung, kein Rücktrittsrecht (!) und „offenem“ Liefertermin…..

Herzliche Grüße
Jürgen

PS: Der alte Spruch, „Pünktlichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr“ passt halt nicht immer, oder die andere Aussage, „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.“

So, jetzt könnt ihr mich mit allen schrägen Kommentaren so richtig verhauen. . . .
Quattro StaZioni
Beiträge: 647
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 14:46
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: derselbe wie der von Märklin
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von Quattro StaZioni »

Guten Abend,

wir sind doch alle irgendwie Spur-Z-Sammler, jeder halt mit anderen Sammelschwerpunkten. Bestimmt gibt es echte und noch echtere Sammler. Ich bin vielleicht ein weniger echter Sammler, weil ich nur Ausgewähltes kaufe, das mir gefällt, z.B. Jörgs Bierwagenreihe habe ich nicht komplett.
Soll ich mich outen? Ich habe erst gestern abend Interesse an dem Postwagen verspürt, weil ich bin neulich keine Spur-Z-Postwagen kannte und sie doch irgendwie zur Eisenbahn dazugehörten. Ich habe kurz nochmal nachgeschaut, wann genau er bestellbar ist. Heute morgen hatte ich um 8 Uhr herum kurz Gelegenheit, die Verfügbarkeit zu prüfen. Der Wagen war da und ich habe ihn bestellt. Ein paar Minuten später hatte ich keine Zeit mehr bis ca. 17 Uhr, mich darum zu kümmern. Soll ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben weil jemand anderes leer ausgegangen ist? Ich bin schon kurz davor...
Also wenn ich dann irgendwann einen mehr oder weniger echten Sammler wegen Sammlungsbereinigung beglücken möchte, dann mache ich das hier über das Bieteforum.

Viele Grüße
Matthias
Achse
Beiträge: 1467
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von Achse »

Nein, natürlich sollst Du kein schlechtes Gewissen haben. Es geht doch nur um Leute, die sowas nicht kaufen um es zu behalten, sondern um einen Spekulationsgewinn zu machen. Jeder andere ist in diesem Sinne Sammler und kauft sich, was ihm gefällt.
aufsteiger
Beiträge: 1464
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von aufsteiger »

jerkel hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 10:03 Hallo Michael,

der Wagen war pünktlich im Shop, aber leider nur sehr kurz. Die Diskussion auch hier hat da sicher auch einige angelockt, die mit dem Wagen ein Geschäft machen wollen. Ich rechnet fest damit, einige Wagen in wenigen Tagen bei ebay zu sehen.

Für alle, die nun keinen Wagen bekommen haben, tut es mirwirklich sehr leid. Aber das Risiko, statt der 38 Wage dann 76 Stück zu machen, wäre ich nicht eingegangen. Das Potential hätte ich bei 50 bis max. 60 Wagen gesehen, durch die knappe Kalkulation gab es aber keinen Spielraum für eventuelle Restmengen. Außerdem wäre bei eine größeren Stückzahl das Interesse automatisch geringer gewesen.

Gruß, Jörg
Hallo Jörg,
manchmal hat man einfach Pech. Ich hatte mir extra den Wecker als Erinnerung gestellt, aber immer nur alle paar Minuten nachgeschaut. Möglicherweise war ich auch in der falschen Rubrik unterwegs. Ich finde es auf jeden Fall super, dass du immer so besondere Aktionen machst. Ich verstehe auch sehr gut, dass du dabei das finanzielle Risiko gut kalkulieren musst. Vielleicht habe ich das nächste Mal wieder mehr Glück.
Danke und liebe Grüße
Michael
Harald F
Beiträge: 1340
Registriert: Di 14. Dez 2010, 15:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von Harald F »

Hallo Jörg,

das hast Du gut gemacht :1P: :bravo: :bravo: :bravo:

Ich freue mich auf neue exklusive Angebote von Dir.
Mattias Mirza
Beiträge: 2917
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von Mattias Mirza »

Jörg ist so ziemlich der Letzte, dem man irgendetwas vorwerfen könnte. Dafür hat er a) viel zu viel angestoßen, selbst auf die Beine gestellt (samt persönlichem finanziellen Risiko) und ist b) so integer und fair gegenüber den Kunden (also uns), wie ich es so noch nicht erlebt habe.
Der Ablauf bei gerade mal 38 Wagen birgt von vorneherein Konfliktpotential, egal wie man es macht.
Ich persönlich fände es gut, vorab Bestellungen entgegenzunehmen mit einer Anzahlung, z.B. 25%. Das garantiert eine gewisse Verbindlichkeit hinsichtlich Abnahme und damit auch Planung und Finanzierung. So wie ich Jörg aber kenne, würde er kein Geld vorab kassieren wollen, was ja auch wieder für ihn spräche.
Trotz allem geht es aber nur um einen Wagen, den manche eben nicht bekommen haben (wie ich auch), mehr aber auch nicht. Die wirklichen Probleme sind andere, wie wir an Alex leider sehen müssen, Moba bleibt ein Hobby, geht das Budget halt für andere Sachen drauf.
Gruß
Mattias
thoko
Beiträge: 27
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 22:33
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von thoko »

Moin zusammen,
die Art, wie der Wagen verkauft wurde, fand ich persönlich am besten.
Es wurden alle im Vorfeld informiert und jeder hatte seine Chance.
So haben auch Leute die Möglichkeit den Wagen zu kaufen, die nicht täglich im Internet kreisen.

@ Mattias: Ich glaube mit einer Vorbestellung verlagerst Du nur das Problem. Wer bestellt als erster...anstatt wer kauft als erster.

@ Jörg: Du hast alles richtig gemacht, weiter so. :)

Schönen Feiertag, die einen haben, Grüße, Thorsten
dimido
Beiträge: 621
Registriert: Di 3. Apr 2012, 21:28
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von dimido »

jerkel hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 12:12 ... Ich habe mir nicht zugetraut, das besser einzuschätzen. Holger auch nicht. Und Harald Freudenreich meine sinngemäß "ob Ihr die los werdet". Und ich bilde mir schon ein mich ein wenig auszukennen. Ich trage das Risiko, finanziere das vor und bekomme die Haue. ... Gruß, Jörg
Hallo Z-Freunde,
ich hatte kein Interesse an dem Wagen. Trotzdem kann ich sehr gut verstehen, dass die Enttäuschung bei vielen sehr groß ist. Ich glaube auch, dass mehr Kunden von jetzt Jörg verständnisvoll aber frustriert sind als jene die sich jetzt freuen. Solche Aktionen finde ich nur sinnvoll wenn von Haus aus die Menge begrenzt ist. In diesem Fall wurde ja mit dem finanziellen Risiko argumentiert. Dieses könnte man doch durch verbindliche Vorbestellungen minimieren. Dadurch wären beide Seiten, Händler und Kunden zufrieden gestellt.
Jedenfalls soll diese Aktion Jörg nicht entmutigen weiterhin die Initiative für Sondermodelle zu ergreifen!
Antworten