Freudenreich-Modelle

Alle allgemein interessanten Hinweise zum Thema Spur Z
Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: z_peter

Forumsregeln
Beiträge in diesem Bereich sind auch für Gäste sichtbar
Aki
Beiträge: 2186
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von Aki »

Senne hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 11:47 Also ich bin kurz nach 8 auf deine Seite gegangen und habe den Wagen noch gesehen aber als nicht lieferbar. Habe mich dann eingeloggt, da war der Wagen nicht mehr drin. Schade

Grüße Manne
Die Märklin-Artikel werden doch auch immer mit dem Status "Nicht lieferbar" bestellt!
Hagen Sroka
Beiträge: 5278
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:46
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Traunstein
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von Hagen Sroka »

Bei der geringen Stückzahl, sollten keine großen Ankündigungen gemacht werden.
Warum auch, nur für die paar Hanseln?
Das ist schon irgendwo eine Verarsche.

Wenn Manne schreibt, kurz nach 8 alles weg, was soll das?
MichiK
Beiträge: 1374
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 530 Mal

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von MichiK »

DiRo hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 10:52 Vielleicht machst Du irgendwann mal einen Epo.III Wagen, dann steigt auch mein Interesse. ;)
Ich melde auch mal mein Interesse für eine Epo III Wiederauflage an!
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von jerkel »

Hagen Sroka hat geschrieben: Mi 15. Jun 2022, 11:58 Bei der geringen Stückzahl, sollten keine großen Ankündigungen gemacht werden.
Warum auch, nur für die paar Hanseln?
Das ist schon irgendwo eine Verarsche.

Wenn Manne schreibt, kurz nach 8 alles weg, was soll das?
Hagen, ich bitte Dich... das schmerzt nun schon und senkt die Lust extrem, solchen Risikoprojekte in Zukunft weiter zu machen.

Ich habe mir nicht zugetraut, das besser einzuschätzen. Holger auch nicht. Und Harald Freudenreich meinte sinngemäß "ob Ihr die los werdet". Und ich bilde mir schon ein mich ein wenig auszukennen. Ich trage das Risiko, finanziere das vor und bekomme die Haue. Soll das im Endeffekt heißen, dass man gar nichts mehr macht? Bei der letzten Aktion wurde sich beschwert, dass NICHT vorangekündigt wurde und sich keiner vorbereiten konnte, heute ist es umgekehrt. Bei der nächsten Aktion mache ich es wieder anders und freue mich auf die bösen Kommentare von der anderen Fraktion. Die Option wäre doch gewesen, 76 Stück zu machen und das Risiko nicht alle zu verkaufen mit einem um 20% höheren Preis auszugleichen. ICH wäre das Risiko nicht eingegangen. Es steht aber jedem von Euch frei, das zu tun.

Ich denke aber auch, es ist jetzt kein Grund sich in die Haare zu kriegen wegen eines Wagens, den man dann halt eben nicht hat... ?!?

Gruß, Jörg
Senne
Beiträge: 778
Registriert: So 20. Mai 2012, 17:00
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von Senne »

Ganz ehrlich, bei einen Preis von 129 Euro bin ich eigentlich davon ausgegangen das ich genug Zeit habe den Wagen zu kaufen. Ein wenig überrascht war ich schon das der so schnell Ausverkauf war. Vorbei ist vorbei.

Grüße Manne
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von Joachim »

Es ist eben ein Kleinserienwagen.
Andere Freudenreich-Wagen haben auch keine größere Auflage.
Also, so ein bisserl Kindergarten ist hier schon mit im Spiel.

:lieb: Joachim
eXact Modellbau
Beiträge: 7015
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 857 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo Jörg
Sicherlich verstehen alle das Problem. Aber man kann es nie allen recht machen.
Vielleicht ein kleiner Schwank dazu. Es gab zu DDR-Zeiten in Rostock eine recht bekannte Band. Der Schlagzeuger hat meiner Meinung nach heute noch ein Beschallungsunternehmen.
Die Crew fuhr immer schon vor, die Anlage aufzubauen. Als erstes kam dann dieser Schlagzeuger in den Saal und fragte, warum die Boxen oben auf der Bühne stehen. Die Hochtöner würden über die Leute hinweg strahlen und die Bässe übertragen sich über den Bühneboden auf die Mikrofone.
Nächstes Wochenende: Da haben sie die Boxen auf den Saalboden gestellt. Der Schlagzeuger kommt rein und meinte wie mickrig das dann aussieht und die Hochtöner würden ja den Leuten vorne ins Gesicht schreien etc. Nächstes Wochenende haben sie einen Boxenturm oben aufgebaut ein Boxenturm unten aufgebaut. Der Schlagzeuger kommt rein und macht ein riesen Fass auf, was der Quatsch denn solle. Mein Kumpel meinte dann nur: dann brauchen wir nur noch eine Seite umbauen.
🤣
Die Frage ist, was kannst du jetzt daraus lernen? 🤔 Einfach unangekündigt in den Shop stellen, und wenn die Hälfte verkauft ist, im Forum eine Nachricht geben.

Was mir gerade noch einfällt: wenn die Auflage höher gewesen wäre, kann sich das dann auch mal zum Ladenhüter entwickeln. Dann verliere nämlich die Sammler das Interesse.
E18
Beiträge: 842
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 18:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von E18 »

sehr Schade!
Zuletzt geändert von E18 am Mi 15. Jun 2022, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
tiefrdrucker
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 15:16
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von tiefrdrucker »

Lieber Jörg,

ich kann dir nur beipflichten. Der Stammtisch Untereschbach hat in den nunmehr über 30 Jahren in denen er besteht, zahlreiche Sonderwagen aufgelegt. Viele von Harald Freudenreich, oder auch Loks von Dr. Scheibe. Jedes Mal sind Ditmar und ich teilweise mit vielen tausend Euro in Vorleistung und ins Risiko gegangen.

Jeder der meint er könne das auch, oder aber besser als du, soll doch bitte einen der Kleinserienproduzenten damit beauftragen für ihn eine Serie zu produzieren. Allerdings erst nachdem er sich mit den Rechteinhabern zuvor verständigt, das nötige Kapital beschafft, die Vertriebswege organisiert und potentielle Kunden angeschrieben hat.

Und ganz egal, ob ich persönlich bei solchen Aktionen einen Wagen ergattern kann (ich war heute Morgen um 08:00 im Kundengespräch und konnte mich nicht einloggen) ich finde es bewundernswert, dass du so etwas machst.

Lieben Dank dafür
Max aus Baden
Beiträge: 97
Registriert: Di 28. Dez 2021, 16:51
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Im Herzen Badens
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Freudenreich-Modelle

Beitrag von Max aus Baden »

Hallo zusammen.

Ich bin ja relativ neu wieder bei der Spur Z. Ich kann evtl. Losgrößen von Modellen nicht abschätzen.
Meiner Meinung nach war Jörgs Vorgehen mehr als fair. Alle waren früh genug informiert, dass am heutigen Tage gegen 8 Uhr der Artikel online gestellt wird. Wenn ich dann unbedingt den Wagen haben will, kann man sich auch drum kümmern und sei es mit Hilfe einer anderen Person, die dann im Internet häufiger auf "Aktualisieren" drückt, um den Artikel anzeigen zu lassen, der dann auch gekauft werden kann. Ich hab mich selbst kurz vor 8 eingeloggt, häufiger mal aktualisiert und war kurz nach 8 sehr froh darüber, den Wagen zu bekommen. Hätte ich ihn nicht bekommen, wäre es eben so gewesen.

Es ist nur Modellbahn... Die wichtigste Nebensache der Welt.

Viele Grüße
Max
Antworten