Trainini 3/2018 online
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Fr 14. Okt 2016, 17:47
- Modellbahn: HO (1:87)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Trainini 3/2018 online
Leider hatten wir beim Trainini schon den Redaktionsschluss
für die Ausgabe 3/2018, aber...
dieses (schnelle) Foto von dem "kleinen Ding" sollte noch gezeigt werden.
Keine Bange, es sind keine blauen Fenster verbaut, es ist nur
eine Reflektion, da hartes Streiflicht. Es ist ein wirklich feines Modell geworden!
Diese BR80 ist von DiRo.
Gruß
Dirk Kuhlmann
für die Ausgabe 3/2018, aber...
dieses (schnelle) Foto von dem "kleinen Ding" sollte noch gezeigt werden.
Keine Bange, es sind keine blauen Fenster verbaut, es ist nur
eine Reflektion, da hartes Streiflicht. Es ist ein wirklich feines Modell geworden!
Diese BR80 ist von DiRo.
Gruß
Dirk Kuhlmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 7733
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
- Wohnort: Marsberg
- Hat sich bedankt: 424 Mal
- Danksagung erhalten: 2093 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Trainini 3/2018 online
Die Ausgabe wurde noch einmal korrigiert, aktuelle Version unter http://www.trainini.de/download/Trainini_2018-03.pdf
Gruß, Jörg
Gruß, Jörg
-
- Beiträge: 1499
- Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Düsseldorf
- Hat sich bedankt: 815 Mal
- Danksagung erhalten: 1875 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Trainini 3/2018 online
Hallo Trainini Team,
das ist wieder eine sehr schöne Ausgabe. Vielen Dank dafür.
Bei dem Titelbild der Ausgabe mit der BR80 komme ich fast noch ins schwärmen für eine Dampflok,
obwohl Dieselloks mehr meine Favoriten sind
Viele Grüße
RalfJ
das ist wieder eine sehr schöne Ausgabe. Vielen Dank dafür.
Bei dem Titelbild der Ausgabe mit der BR80 komme ich fast noch ins schwärmen für eine Dampflok,
obwohl Dieselloks mehr meine Favoriten sind
Viele Grüße
RalfJ
-
- Beiträge: 2491
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
- Hat sich bedankt: 176 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Trainini 3/2018 online
Zu Seite 7, betreffs DR: Hier hieß die entwickelte Rangierlok ebenfalls V 60, später 106/105 (345/346), die wohl am häufigsten gebaute Diesellok Deutschlands. Die V 75 wurde in lediglich 20 Exemplaren aus der ČSSR importiert.
Siggi
Siggi
Re: Trainini 3/2018 online
Hallo Siggi,
die V 60 DR ("Goldbroiler") sollte mit der Textpassage nicht ausgeklammert werden. Es ging einzig um den Entscheidungsweg, nicht an dieser Dampflok festzuhalten und sie gar in exakter oder ähnlicher Form nachzubauen, sondern stattdessen der Dieseltraktion den Vorzug zu geben. Und nach meinen Recherchen fiel diese Entscheidung bereits mit der Bestellung der V 75 und nicht erst dem Bau der V 60.
Holger
die V 60 DR ("Goldbroiler") sollte mit der Textpassage nicht ausgeklammert werden. Es ging einzig um den Entscheidungsweg, nicht an dieser Dampflok festzuhalten und sie gar in exakter oder ähnlicher Form nachzubauen, sondern stattdessen der Dieseltraktion den Vorzug zu geben. Und nach meinen Recherchen fiel diese Entscheidung bereits mit der Bestellung der V 75 und nicht erst dem Bau der V 60.
Holger
-
- Beiträge: 2491
- Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
- Hat sich bedankt: 176 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Trainini 3/2018 online
Hallo Holger,
Goldbroiler ist gut. Der DR-Eisenbahner hat allerdings weder Goldbroiler noch Ludmilla gesagt, das kam erst nach der Wende auf. Aber zum Ursprung: Lt. Borchert/Kirsche "Die Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn" wurde die V 75 nur beschafft, weil man mit der Entwicklung/Lieferung der V 60 nicht aus dem A... kam und letztere die erforderliche Leistung (Zugkraft/Beschleunigung/Stueckzahl) noch nicht aufwies.
Goldbroiler ist gut. Der DR-Eisenbahner hat allerdings weder Goldbroiler noch Ludmilla gesagt, das kam erst nach der Wende auf. Aber zum Ursprung: Lt. Borchert/Kirsche "Die Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn" wurde die V 75 nur beschafft, weil man mit der Entwicklung/Lieferung der V 60 nicht aus dem A... kam und letztere die erforderliche Leistung (Zugkraft/Beschleunigung/Stueckzahl) noch nicht aufwies.
-
- Beiträge: 4473
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
- Wohnort: Wildau
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Re: Trainini 3/2018 online
Hallo Sigi, so auch meine Info!
Dazu kam ein Gerangel um die zukünftige Produktionsstätte.
Immerhin wurde die Entwicklungsarbeit zum überwiegenden Teil noch im Lokomotivbau Karl Marx geleistet. Auch die ersten Vorserienloks sind noch in Babelsberg entstanden. Doch war man so mit dem Bau der "Dicken Babelsbergerin" beschäftigt, dass letztendlich die eigentliche Serienfertigung an das LEW Hans Beimler nach Hennigsdorf vergeben wurde. Was aber als gesicherte Erkenntnis gilt, ist die Tatsache, dass das LEW noch lange Zeit mit Radsätzen für diese Lokomotiven aus dem LKM versorgt wurden, und das zu einer Zeit, wo dort schon lange keine Loks mehr gebaut wurden. Woher ich das weiß? Mein Vater hat wirklich bis zur letzten Achse im Radsatzbau sein Brot verdient.
Dazu kam ein Gerangel um die zukünftige Produktionsstätte.
Immerhin wurde die Entwicklungsarbeit zum überwiegenden Teil noch im Lokomotivbau Karl Marx geleistet. Auch die ersten Vorserienloks sind noch in Babelsberg entstanden. Doch war man so mit dem Bau der "Dicken Babelsbergerin" beschäftigt, dass letztendlich die eigentliche Serienfertigung an das LEW Hans Beimler nach Hennigsdorf vergeben wurde. Was aber als gesicherte Erkenntnis gilt, ist die Tatsache, dass das LEW noch lange Zeit mit Radsätzen für diese Lokomotiven aus dem LKM versorgt wurden, und das zu einer Zeit, wo dort schon lange keine Loks mehr gebaut wurden. Woher ich das weiß? Mein Vater hat wirklich bis zur letzten Achse im Radsatzbau sein Brot verdient.
-
- Beiträge: 706
- Registriert: So 2. Dez 2012, 17:43
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Ried-Brig
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Trainini 3/2018 online
Hallo Gunnar
Immer wieder hoch interessant dein Wissen über den Eisenbahnbau im ehemaligen Osten.
Müsstest ein Buch drüber schreiben.
Wünsch dir noch ein frohes Osterfest.
Liebe Grüsse
David
Immer wieder hoch interessant dein Wissen über den Eisenbahnbau im ehemaligen Osten.
Müsstest ein Buch drüber schreiben.
Wünsch dir noch ein frohes Osterfest.
Liebe Grüsse
David