Filmecke

Webcams und anderes zum Vorbild. Sichtbar auch für Gäste !

Moderator: hafenbahnhof

Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
AvH

Re: Filmecke

Beitrag von AvH »

Die wesentliche Aussage ist, daß die Bushaltestelle schon stand und die Feuerwache dahinter gebaut wurde (und nicht, wie Wernerle es formulierte, die Bushaltestelle vor der Feuerwache aufgestellt wurde). Planung, Genehmigung und Bau der Feuerwache einschließlich Verlegung der Haltestelle wäre "ein Aufwasch" gewese. Ergo, Planungsfehler. :glas: : Wahrscheinlich war die Organisation des Richtfestes für die Feuerwehr wichtiger, als ein ordentliches Projektmanagement. *irony off* Aber hinterher über den - sicherlich nicht perfekten, hier aber eher "unschuldigen" - Amtsschimmel rumheulen...

Gruß Arnim
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Filmecke

Beitrag von wernerle2 »

AvH hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 10:11 ... (und nicht, wie Wernerle es formulierte, die Bushaltestelle vor der Feuerwache aufgestellt wurde) ...
Ich kann es leider nicht mehr nachprüfen, aber ich schrieb dies - glaube ich - mit dem Zusatz "... auf der Modellbahn ...".

Jetzt, Arnim, fehlt mir eigentlich nur noch eine Definition für "Dummfunk". Den Ausdruck habe ich noch nie gehört.
Und bitte bemühe nicht wieder den Begriff "Euphemismus", denn der ist definiert als "... beschönigende, verhüllende, mildernde Umschreibung für ein anstößiges oder unangenehmes Wort ...".
Als Beispiel könnte herhalten: Der leidet an der Porzellankrankheit. Das bedeutet schlicht, dass er nicht alle Tassen im Schrank hat.
Miniclubliebhaber
Beiträge: 346
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 10:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Filmecke

Beitrag von Miniclubliebhaber »

Zu ungenau, denn wenn die "Tassen nicht mehr im Schrank sind", könnte das auch andere Ursachen haben. :D
Vielmehr würde ich die "Porzellankrankheit" mit "einen Riss in der Schüssel haben" definieren :d+w:
Torsten83
Beiträge: 6237
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmecke

Beitrag von Torsten83 »

Aki hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 20:36 Was es in Mannheim alles gab :o
Ergänzend, dieses Video mit tollen Aufnahmen, auch aus dem Inneren und von der Weiche:
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Filmecke

Beitrag von Gunnar Häberer »

wernerle2 hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 12:11 Als Beispiel könnte herhalten: Der leidet an der Porzellankrankheit. Das bedeutet schlicht, dass er nicht alle Tassen im Schrank hat.
Man kann sich auch in Mediziner-Deutsch ausdrücken, nämlich
flatus incarceratus in cerebro
Was es zu bedeuten hat? Ganz einfach: Blähungen im Kopf!
Aki
Beiträge: 2199
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Filmecke

Beitrag von Aki »

Einige interessante alte Fernsehsendungen auf dem Kanal, mal gucken wie lange die da bleiben...

Bilder aus der Ostmark...

AvH

Re: Filmecke

Beitrag von AvH »

Aki hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 21:26 Bilder aus der Ostmark...
"Ostmark" war die offizielle Bezeichnung für (das angeschlossene) Österreich zwischen 1939 und 1942. Was hat das mit Schmalspurbahnen in der DDR zu tun?

Gruß Arnim
Aki
Beiträge: 2199
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Filmecke

Beitrag von Aki »

AvH hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 21:35
Aki hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 21:26 Bilder aus der Ostmark...
"Ostmark" war die offizielle Bezeichnung für (das angeschlossene) Österreich zwischen 1939 und 1942. Was hat das mit Schmalspurbahnen in der DDR zu tun?

Gruß Arnim
Bei uns hiess die Ehemalige auch inoffiziell Ostmark, aber der Filmtitel sagt ja alles...
AvH

Re: Filmecke

Beitrag von AvH »

wernerle2 hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 12:11
AvH hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 10:11 ... (und nicht, wie Wernerle es formulierte, die Bushaltestelle vor der Feuerwache aufgestellt wurde) ...
Ich kann es leider nicht mehr nachprüfen, aber ich schrieb dies - glaube ich - mit dem Zusatz "... auf der Modellbahn ...".
Zum Selbststudium:
wernerle2 hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 23:12 Ein Tip, wie man ein Buswartehäuschen besser nicht aufstellt (auch nicht auf der Modellbahn):
(Bedienungsanleitung für das Forum, Grundlagen, erstes Buch: Der kleine, nach oben weisende Pfeil am Ende der ersten Zeile eines Zitats verlinkt zum zitierten Beitrag.)
Aki
Beiträge: 2199
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Filmecke

Beitrag von Aki »

Antworten