Eisenbahnfreunde Bad Schwartau: Modulanlage

Hier sind die Anlagen und Dioramen der nicht gewerblichen Aussteller aufgeführt.

Moderator: Sylvester Schmidt

Antworten
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Eisenbahnfreunde Bad Schwartau: Modulanlage

Beitrag von Axel Hempelmann »

Die Eisenbahnfreunde Bad Schwartau wären mit einer 3,70m langen Modulanlage beim Treffen in Altenbeken erschienen.
Gerne hätten wir mehr mitgebracht, z.B. Ottis Ratekau-Module, aber leider ist der Platz begrenzt.

Übersicht unseres Modulaufbaus:
zfi-Altenbeken-2020-efs-Bad-Schwartau.png
Somit dreht sich im Betrieb alles um die Module von Jan, sein Modul Kleinensee und das neue Modul Bruhnkaten, das in Altenbeken seine Prämiere gehabt hätte.

Das Thema unserer Module ist unsere Heimat, also der norddeutsche Raum zwischen den Küsten.
Die flache Landschaft ist geprägt durch viele Seen, Landwirtschaft, wenig bis keine Industrie und dem Haupteinnahmezweig, dem Tourismus und den damit verbundenen Freizeiteinrichtungen.

Unsere Module zeigen folgendes:


1. Otti - Klingberg:
Die Bahnstrecke verläuft durch einen Nadelwald mit schönem Badesee mit klarem Wasser. Ganz so, wie wir ihn in Klingberg nahe der Ostseeküste finden, dort ist es sogar hügelig was auch angedeutet wird.
Neben dem sehr dichten Nadelwald gibt es hier nur eine Hütte am Strand an der elektrifizierten Strecke zu sehen.
Klingberg-1_.jpg
2.Otti - Ahrensbök:
Hier ist ein Landhandel mit eigenem Ladegleis und eine Güterverladung beheimatet. Wiederum ist das Vorbild nahe der Ostseeküste zu finden. Ein Bahnübergang mit Stellwerk und ein Wald runden die Szene ab.
Ahrensboek-03.zfi.JPG
Ahrensboek-04.zfi.JPG
Ahrensboek-06.zfi.JPG
Ahrensboek-07.zfi.jpg
Die Module 1 und 2 ergeben zusammen die Wende, ermöglichen uns aber eine vielseitigere Nutzung.
- Für Modul 1 gibt es noch eine kleine Gegenkurve, damit wir auch auf kleinster Fläche ausstellen und auf anderen Veranstaltungen den Verein (Eisenbahnfreunde Bad Schwartau) repräsentieren können.
Der See hat die Form des Sockels von Neuschwanstein, das dort dann genau rein passt. Somit kann auf Ausstellungen, die einen hohen Kinderanteil haben, das Modul in einem anderem Gewand gezeigt werden.
- Modul 2 ist unter anderem zum Auf- und Abgleisen gedacht und kann ebenfalls mit der kleinen Gegenkurve vervollständigt werden. Das ist dann schon unsere kleinste Modulanlage.

3. Jan - Kleinensee:
Text und Bilder kommen von Jan

4. Jan - Bruhnkaten:
Text und Bilder kommen von Jan


5. Ulli - Wende mit See:
Hier wieder ein See, mit Kieswerk und Badestelle, kein reines Funktionsmodul. Liebevolle Szenen machen das Modul aus.
Bilder folgen von Jan


Mit freundlichen Grüßen

Hans-Jörg Ottinger (Otti)

Eisenbahnfreunde Bad Schwartau
Axel Hempelmann
Beiträge: 3335
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 836 Mal

Re: Eisenbahnfreunde Bad Schwartau: Modulanlage

Beitrag von Axel Hempelmann »

Hier nun der zweite Teil der Module aus Bad Schwartau ….

Jan - Kleinensee:

Kleinensee ist ein Ortsteil von Lübeck und musste mit seinem Namen für ein Phantasiemodul Pate stehen. Von der Hauptbetrachterseite quert man durch einen Tunnel die Bahntrasse.
Kleinensee_Übersicht_ergebnis.jpg

Vor dem Tunnel gelangt man auf der linken Seite über einen Wanderweg nach Bruhnkaten. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist ein Wohnhaus mit Pferdekoppel zu sehen. Das Herz eines jeden Modellbahners lässt die Gartenlaube hochschlagen. Ein ausgedienter Personenwagen mit Terrasse für die sonnigen Tage im Jahr.
Terrasse_ergebnis.jpg

Hinter dem Bahndamm kann man rechts abbiegen um entlang eines Kiefernwaldes (optional bei einer anderen Aufbauanordnung) einmal nach Ratekau zu gelangen. Bei der virtuellen Ausstellung 2020 ist diese Straße allerdings eine Sackgasse.
Im letzten Quadranten des Moduls wurde eine prähistorische Entdeckung gemacht und es wird weiter fleißig nach Fundstücken gesucht. Zur Stärkung gibt es auch eine Grillwurst.
grabung_ergebnis.jpg

Das Modul Kleinensee wurde bisher nur auf der Ausstellung in Bad Schwartau und in Chemnitz gezeigt.


Jan - Bruhnkaten:

Bruhnkaten ist mein zweites Modul, welches zu Altenbeken 2020 fertig werden sollte und somit seine Prämiere feiern sollte. Ganz fertig ist es nun aber doch nicht geworden, aber für das virtuelle reicht es und so gibt es noch Überraschungen bei einer live-Präsentation.
Bruhnkaten zeigt einen Streckenabschnitt zwischen Lübeck und Reinfeld auf Höhe des gleichnamigen Ortes Bruhnkaten mit seiner besonderen Brücke.
ÜbersichtBruhnkaten_Klein_ergebnis.PNG

Durch die Brücke auf unserem Standardmodul war es erforderlich auch einen Geländeeinschnitt zu erschaffen. Die Steigungen sind für Norddeutschland zwar etwas übertrieben – aber anders war es nicht zu realisieren.
brücke_ergebnis.jpg

In der Phantasie des Moduls quert ein ehemaliger Wirtschaftsweg die renovierte Brücke und dient heute als Wanderweg und Weg für einen Golfplatz.
Auf der linken Seite der Hauptbetrachterseite steht das zugehörige Golf-Vereinshaus mit selbstgebautem Reetdach
(Siehe https://blog.tappenbeck.net/2020/01/04/ ... ii-teil-3/).
Clubhaus_ergebnis.jpg

Vom Vereinshaus gelangt man auf einer Wegekuppe, entlang eines Teiches mit zu einem Feld mit Weinreben und weiter nach Kleinensee. Für die Süddeutschen, ja auch in Schleswig-Holstein wird Wein angebaut.
Hinter der Brücke gelangt man links entlang der Golfplätze in einen Wald.
golf_ergebnis.jpg

Auf der anderen Seite führt ein Weg entlang zu einem alten Stellwerk. Als Vorlage diente das ehemalige Stellwerk Blankensee (BLS) an der Bahnstrecke Lübeck-Ratzeburg. Im Modul wurde es saniert und dient heute als Ferienwohnung für Trainspotter. Das Gebäude entstand als Eigenkonstruktion als Laserbausatz.
Blankensee_ergebnis.jpg

Weitere Informationen zur Brücke Bruhnkaten und dem Stellwerk Blankensee finden sich hier:
https://blog.tappenbeck.net/2019/05/08/ ... pril-2019/
bzw.
https://blog.tappenbeck.net/2019/08/02/ ... lankensee/.
Wanderwege_ergebnis.jpg

PKW’s sind in der Spur Z immer noch Mangelware. Besonders trifft dieses für Fahrzeuge der heutigen Epochen. So wurde die Idee geboren im Web nach STL-Dateien dieser zu suchen und dann auf einem SLA-Drucker erstellen zu lassen. Zwischenzeitlich wurden einige umgesetzt wie hier ein Porsche Cayenne und ein Tesla, der gerade an der Ladestation steht.
Auto2_ergebnis.jpg

Obwohl ich nur zwei Signale und es ebenso viele beleuchtete Häuser gibt habe ich dafür ein digitales Stellpult gebaut. Die Steuerung erfolgt über Arduino und die App Roboremo.
roboremo_ergebnis.jpg

Ulli - Wende mit See:
Hier wieder ein See, mit Kieswerk und Badestelle, kein reines Funktionsmodul. Liebevolle Szenen machen das Modul aus.
Das Modul steht derzeit noch in unserem Vereinsheim und deshalb gibt es derzeit nur dieses eine Bild das ich gemacht habe für die Hintergrundmalerin. Aber auch diese sind auf Grund von Corona nicht mehr zu mir gekommen.
ulliwender_ergebnis.jpg

Ich hatte schon geschrieben, dass Bruhnkaten nahe Reinfeld liegt und dort ist eine große Spedition beheimatet die eigene Ganzzüge betreibt und auch eine „eigene“ Lok hat (was die Beklebung betrifft). Am bekanntesten ist der „Alte Schwede“ der mehrmals die Woche von Lübeck nach Schweden fährt. Einen Film von der Ausstellung in Dresden 2016 mit dem Nachbau in unserer Spurweite findet sich hier:
.
bodelok_klein_ergebnis.PNG

Auf Basis einer BR185 (88481) wurde diese Lok nachgebaut durch entsprechende Beklebung. Auch diese Lok sollte in Altenbeken erstmals in einem so großen Rahmen gezeigt werden.

Ich hoffe einen kleinen Eindruck vermitteln zu können und auf das ich die Module einmal zeitnah live zeigen kann.

Gruß Jan
Antworten